Ich habe seit einiger Zeit auch eine Alu-PEI Platte, würde nichts anderes mehr wollen. Filaprint wäre vielleicht auch mal ein Versuch Wert. Soll ja auch ziemlich gut sein.
PLA drucke ich mit 40mm/s auf die 65°C warme PEI Platte, ab dem zweiten Layer gehe ich auf 55°C runter.
Da halten sich auch sehr kleine Teile noch gut darauf.
PETG drucke ich mit 90°C/80°C, allerdings mit max. 30mm/s, sonst lösen sich teilweise die Anfänge mancher Perimeter.
Spätestens bei 40°C lässt sich alles einfach von der Platte lösen, sofern es sich beim abkühlen nicht schon selbst gelöst hat.
Was mir definitiv nicht mehr auf den Drucker kommt ist Glas mit Haarspray/Holzleim/Zuckerwasser usw., auf diese Schmierereien habe ich keine Lust mehr.
Mit blankem Glas hatte ich noch keinen Erfolg, das habe ich dann relativ früh aufgegeben.
BuildTak ist eigenes Kapitel... Das Filament klebt super darauf, selbst winzige Teile lösen sich nicht von selbst.
Allerdings hängen größere Teile dermaßen fest, dass man zum lösen auf Werkzeug angewiesen ist. Früher oder später macht man sich damit die Matte kaputt.
Nach 3 oder 4 Matten die ich entweder beim ablösen beschädigt habe oder der Kleber stellenweise nicht mehr auf der Platte gehalten hat, kommt das auch nicht mehr in Frage.