PEI-Druckplatten – Erfahrungsaustausch bzw. Interesse an Sammelbestellung?

SteBa

Erfahrener Benutzer
#42
Meine Platte ist heute auch angekommen. Vielen Dank Florian!
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#43
die von mir ist auch gestern angekommen ;) hatte aber leider noch keine Zeit die zu testen, muss auch gleich wieder los zur Arbeit :(
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#45
Hier ein Foto wo teilweise auf matter und glänzender plattenseite gedruckt wurde:



Ich werde wohl bei der finalen druckplatte auf die matte Seite drucken, auch wenn vom Herstellungsprozess der Platten leichte Kratzer vorhanden sind.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#46
Ist die große Fläche auf matt gedruckt und die kleine auf glänzend? Ich persönlich finde das glänzende Schöner. Gibt es ausser die Optik einen Beweggrund wieso du dich für die matte Seite entschieden hast?

Komme selbst leider erst zum Wochenende ans testen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#47
Die kleine linke Fläche ist auf matt gedruckt und hinterher auch matt. Hab mich nur aus optischen Gründen dafür entschieden.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#48
Hat schon jemand getestet wie es sich mit PLA verhält? Welche Temperaturen und vorallem, welchen Abstand beim ersten Layer habt Ihr so? Mit Bluetape drücke ich den ersten Layer richtig schön aufs Bett, sollte man meines Wissens nach mit den PEI Platten ja nicht machen.

Hoffe ich finde heute Zeit die Platte mal drauf zu machen
 
#49
Hallo,

ich habe jetzt mir der Platte getestet, komme aber nicht so gut zurecht. Mein erster Layer wird einfach nicht schön. Ich habe die Platte auf eine Spiegelfliese geklebt.
Meines Erachtens ist die Platte zu uneben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Christian
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#50
Ich hab mich leider noch nicht getraut, die Druckplatte auf meine Glasheizplatte aufzukleben. nur mit klemmen ist mir das leider auch zu uneben...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#51
Ich habe mittlerweile ein wenig mit der PEI-Platte getestet und weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Versucht wurde nur PLA.

Bei 50-60°C haftet es grundsätzlich und lässt sich auch später wieder relativ einfach entfernen. Jedoch ist die Haftung etwas grenzwertig...

Klares PLUS:

- Filament haftet sofort nach dem austreten und muss nicht angedrückt werden. Geschwindigkeit von ca 20mm's für den ersten Layer funktioniert einwandfrei, auch schnelle Richtungswechsel und Kreise werden perfekt gelegt.
- Teile lassen sich mit wenig Kraftaufwand entfernen... gleichzeitig das Manko --> Leider auch wenn das Heizbett noch auf Temperatur ist.

Daraus erschließt sich leider dass kleine filigrane Teile nicht haften. Der 1. Layer legt sich zwar schön hin aber irgendwann verliert es die Haftung und das wars..

Bin momentan ein bisschen enttäuscht und hab jetzt erstmal wieder BlueTape drauf weil ich was drucken muss und nach dem 5. Fehlversuch mit verschiedenen Temperaturen aufgegeben habe. Werde es später nochmal versuchen den 1. Layer minimalst tiefer zu drucken wobei der Abstand eigtl. perfekt gewesen sein sollte.

Was sind eure Erfahrungen bisher? Benutzt die PEI-Platte überhaupt irgendjemand? :D
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#52
Mir hat sich bisher der Sinn noch nicht so recht erschlossen, da ich mit meinen Spiefelfliesen keine Adhäsionsprobleme (nur noch Haarspray und 3DLac für alles) habe und die sind ratz fatz gewechselt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#53
Also ich hatte mit dem Verschnitt Tests gemacht und eher das Gegenteil festgestellt. PETG und ABS hält bombenfest, leider auch wenn das Heizbett abgekühlt ist. Mit einem beherzten Schlag mit z.B. dem Hammerstil gehen auch großflächige Teile ab. Die ermittelten Heizbetttemps waren nahezu identisch mit denen bei Druck auf das nackte Glas. Weniger bringt nichts, es haftet schlechter. Allgemein ist das Verhalten ähnlich wie bei Buildtak, nur das ich mir bei PEI beim ablösen keine Löcher reingerissen habe. Und bei Buildtak wird ja immer betont, man müsse die Layerhöhe vom 1.Layer sehr exakt einstellen. Alles schön und gut, aber IMHO gibt es keine "ideale Zone" wo man sagen kann: "es haftet beim Druck gut, geht aber auch gut ab". Bei Glas hab ich aber so eine Zone und wenn es kritische Teile sind, muss halt etwas Haargel dran glauben.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#55
Haargel ist mir auch neu. Mich störte auch der Gestank und die Sauerei von normalem Haarspray. Meine Lösung:



In einem Pumpspray und absolut geruchneutral.

Einfach auf ein Zewa sprühen, verreiben, fertig. Klebt wie Hölle, mehrfach, und bei bedarf einfach abwaschen.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#56
Das DM Haarspray riecht guuut [emoji12]

Außerdem riecht man es ja nur beim Einsprühen. 5 Min. später ist der Geruch verflogen.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#57
Ich habe seit einiger Zeit auch eine Alu-PEI Platte, würde nichts anderes mehr wollen. Filaprint wäre vielleicht auch mal ein Versuch Wert. Soll ja auch ziemlich gut sein.

PLA drucke ich mit 40mm/s auf die 65°C warme PEI Platte, ab dem zweiten Layer gehe ich auf 55°C runter.
Da halten sich auch sehr kleine Teile noch gut darauf.
PETG drucke ich mit 90°C/80°C, allerdings mit max. 30mm/s, sonst lösen sich teilweise die Anfänge mancher Perimeter.
Spätestens bei 40°C lässt sich alles einfach von der Platte lösen, sofern es sich beim abkühlen nicht schon selbst gelöst hat.

Was mir definitiv nicht mehr auf den Drucker kommt ist Glas mit Haarspray/Holzleim/Zuckerwasser usw., auf diese Schmierereien habe ich keine Lust mehr.
Mit blankem Glas hatte ich noch keinen Erfolg, das habe ich dann relativ früh aufgegeben.

BuildTak ist eigenes Kapitel... Das Filament klebt super darauf, selbst winzige Teile lösen sich nicht von selbst.
Allerdings hängen größere Teile dermaßen fest, dass man zum lösen auf Werkzeug angewiesen ist. Früher oder später macht man sich damit die Matte kaputt.
Nach 3 oder 4 Matten die ich entweder beim ablösen beschädigt habe oder der Kleber stellenweise nicht mehr auf der Platte gehalten hat, kommt das auch nicht mehr in Frage.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#58
ABS Slurry, Uhu, Zuckerwasser, usw. sind Schmierereien, stimmt.

Haarspray finde ich nicht wirklich. Die Hauchdünne Schicht wird über der Wanne ich 10 Sekunden aufgetragen un 2 Minuten später ist die Schicht ausgetrocknet. Da schmiert gar nichts (bei mir jedenfalls). Drucken kann ich dann damit ca. 20 Teile, bevor ich die Schicht erneuere.

Ich finde es super Pflegeleicht. [emoji106]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten