Phantom FPV - HK (1550mm)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Danke für eure replies.

Wie gesagt 180 Gramm sind reine Gewichte vorne. Sprich ohne wiegt er 1500 Gramm.

Der ESC ist wohl etwas schwerer als ein 40A HK ESC und mein Deck ist relativ massiv, plus ein paar Gramm für Beleuchtung.

Die Folie ist schwarzes Tape von dieser Seite http://www.epp-versand.de/a_klebebaender.php . Tippe das das Tape so 120 Gramm wiegen wird. Also das verbrauchte. Dazu noch die Carbonstreben und Fieberglastape.
Ziel war es auch eher, das ganze stabil zu halten, wegen optionalem 4S Betrieb.
Flugzeit ist dahingehend nicht so wichtig, das ich dann lieber noch einen 3ten und 4ten Akku dazu hole und Zwischenlandungen mache.
Das Flugzeug per Autopilot eine Stunde lang zu bewegen ist eher weniger das, was ich will.

Das Deck habe ich leider nicht weit genug in die Spitze gezogen. Den Akku kriege ich "gesichert" nicht weiter nach vorne.
Sonst könnte ich wahrscheinlich ohne weiteres auf die Gewichte verzichten.

Mal sehen ob ich nochmal die Zeit für ein zweites Deck aufbringe für non FPV.

Okay danke, dann mache ich mit der 10x6er denke ich nichts verkehrt.

Edit: Noch eine kleine Frage, die mir bei meinem ersten Nuri auch schon kam. Wenn ich bspw. hoch steigen will, und die Ruderausschläge vergleiche mit Knüppel nach Links unten (Rechts Mode 2). Dann sind die Ruderauschläge dort deutlich extremer als beim Steigflug. Kann/Will man da was anpassen?

Fliege mit einer Dx6

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Edit: Noch eine kleine Frage, die mir bei meinem ersten Nuri auch schon kam. Wenn ich bspw. hoch steigen will, und die Ruderausschläge vergleiche mit Knüppel nach Links unten (Rechts Mode 2). Dann sind die Ruderauschläge dort deutlich extremer als beim Steigflug. Kann/Will man da was anpassen?

Fliege mit einer Dx6
Mode 2 wäre gas links...
ich hab höhe/quer auf dem rechten stick - um zu steigen einfach am stick ziehen...( was meisnt du mit knüppel links unten )
hab auch ne DX6i ( und ne Wfly mit frsky )

was hast den für ruderausschläge nach oben/unten wennst höhenruder ziehst/drückst
was hast für ruderausschläge nach oben/unten wennst quer gibst ?
und wie sind die ausschläge wennst höhe zihst und quer gibst ?

Feivel

Erfahrener Benutzer
Genau ich meine höhe und quer ist halt deutlich extremer als nur höhe. Und ob das so richtig ist oder ob man an nur höhe noch was machen kann? Habe vll. 2,4 cm an den äußeren Kanten.

Okay, dann seit ihr doch deutlich leichter unterwegs. mal sehen ob ich aus dem Deck so eine art Skelett mache. Am wichtigsten wäre, dass der Akku noch was nach vorne kommt.

Andersherum, wenn ich sehe mit was für einem Gewicht manche bei RC Groups in die Luft gehen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Je nach Funke kannst du das begrenzen. Durch die Überlagerung der beiden Kanäle (Höhe und Quer) wird der Gesamtausschlag eben größer als bei einem Kanal alleine.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung.
Sieht wirklich schick aus der kleine Schwarze :D

War echt schade mit dem Wetter aber bis jetzt könnte Freitag was werden.

Das mit den Rudern ist, denke ich normal.
Wenn du Höhe ziehst stellen sich die Ruder nach oben.
Wenn du dabei jetzt noch zusätzlich Quer gibst, dann geht ein Ruder noch etwas weiter hoch und das Andere wieder etwas runter.
Macht eigentlich Sinn, so steigt dein Phantom weiter nach oben und zusätzlich legt er sich in die Kurve.

Du musst nur darauf achten, dass die Ruder bei Vollausschlag (dann halt Höhe + jeweils Quer) nicht anstoßen und die Servos nicht zu stark belastet werden.

Wie weit du die Ausschläge dann später brauchst/haben willst wird sich bei den ersten Flügen zeigen.

Grüße

Jonas

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hehe.. Danke.. Bin auch froh das es jetzt quasi soweit ist. Hoffe die Servo Saver vom Chinesen kommen bald.

Die normalen Höhe ausschläge kommen mir halt etwas niedrig vor. Das er bei 2 Kanälen stärker ist, als bei einem ist in meinen Augen auch korrekt. Muss ich mal schauen ob man die noch etwas extremer an der Funke eingestellt bekommt beim normalen steigen. :) Aber wenn auch erst nach dem Maiden.

@Jonas, der Samstag würde mir eher passen. Den Freitag bin ich mit der Firma in Frankfurt unterwegs. Hoffe das ich Samstag zum fliegen in der Lage bin :wow: Aber denke gegen Mittag sollte das kein Problem sein. Passt dir der Samstag auch? Wäre dann aber auch nur mit dem Sonic da. Der Phantom ist ja leider noch nicht ganz fertig :)

tumarol

Erfahrener Benutzer
Wenn bei der DX6i beim internen Elevon-Mixer die Ruderausschläge zu gering sind und auch eine Vergrösserung der Servowege im Travel Adj auf 125% noch nicht die gewünschten Ruderausschläge bringen, gibt es die Möglichkeit sich einen Elevon-Mixer selbst zu programmieren.

Wie das steht hier sehr gut beschrieben:

http://eastbay-rc.blogspot.de/2010/07/dx6i-elevon-mixing-for-superfly.html

Bin diese Tage auf diesen Link gestossen weil ich mir z.Zt. gerade eine F-22 Raptor gebaut habe und mir die Ruderausschläge des internen Elevon Mixers bei der DX6i nicht ausgereicht hatten für dieses Modell.

VikiN

Flying Wing Freak
ja das mit der DX6i und den ruderausschlägen is so ne sache...
- ich würde das mechanisch lösen, wenn die ruderausschläge zu gering sind

@feivel 2,4 cm nach oben und 2,4cm nach unten ( das reicht leicht ) oder 2,4cm insgesamt ( wäre für meinen geschmack zu wenig )

Feivel

Erfahrener Benutzer

yves1975

Erfahrener Benutzer
okay,na dann muss ich solange wie ich keine Kamera vorn drin habe Gewichte einlegen.
Motor ist ein : SK3 3542-1250kv uns Lipo hab ich ein 4500 3S..
Gruss yves

Die Ausparung für die Kamera vorn,,,empfehlen die da eine,die passgenau sitzt ?
gruss yves

Feivel

Erfahrener Benutzer
Da hast du ein ziemlich identisches Setup. Selben LiPos und Motor.

Ich muss leider auch mit Gewichten arbeiten, wenn keine Cam vorne drinnen ist.
Hab zwar das Deck variabel gehalten, so dass man den LiPo schieben kann, aber anscheinend nicht weit genug vor, so dass der Akku allein das Gewicht nach vorn verteilt kriegt.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

sieht richtig geil aus!
Ich hoffe ja, dass ich ihn mal in Aktion erleben darf :shy:

Die Haube gibt es im EU-Warehouse als Ersatzteil.

Phantom FPV Flying Wing 1550mm Replacement Canopy

Grüße
Jonas

EDIT: sehe gerade, dass die Haube doch aus HK kommt. Ich hatte im EU-Warehouse gesucht und er hat mir das Teil angezeigt :(
Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter..............

Zuletzt bearbeitet:

yves1975

Erfahrener Benutzer
Hatte heute 1.Flug.Fliegt wie auf Schienen.
Was ist die beste Lösung für Fpv flüge.
Eine gopro oben drauf,sieht nicht besonders gut aus.
Mit welcher cam könnte man es machen.
Vieleicht kann man das Loch im flieger auch nutzen
Grüße yves

VikiN

Flying Wing Freak
Mit welcher cam könnte man es machen.
Vieleicht kann man das Loch im flieger auch nutzen
Grüße yves
beim Loch unten schaut die cam zu sehr nach unten - hab das ein bischen angepasst...aber ganz ideal ist es auch nicht ( wenn man nicht zuviel material wegnehmen will - ausserdem hat man da oft grashalme/dreck vor der Linse

ich hab jetzt einfach vom Canopy vorn einstück weggeschnitten und die Sony TVL 600 dort eingesetzt...
für mich is so besser als cam nach unten

FPV1

Banggood

Oben Unten