Pixim Seawolf: Bildqualität unbefriedigend

Hallo,

nachdem ja einige von der Pixim begeistert waren, habe ich mir auch mal eine in HK bestellt.
Ich bekomme aber absolut kein gescheites Bild aus dem Ding raus. Der Weißabgleich misst eher murks und bei strahlendem Sonnenschein wirken die Bilder total überstrahlt.
Zur Verdeutlichung hier mal ein vom Monitor abfotografiertes Bild.
8233

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Schwer zu sagen, habe eigentlich die Baugleiche aber von TBS. Das Bild da ist perfekt.

Sieht etwas nach zuviel Kontrast und Schärfe aus. Oder allenfalls stimmt auch der Anteil der einzelnen Farben nicht. Bspw. zuviel rot.

Villeicht mal das ganze Resetten und dann in kleinen Schritten nochmals einstellen.

Hi,

hat auf jeden Fall was mit nem Infrarotfilter zu tun, der nicht aktiviert oder vorgeschaltet ist. Ich kenn die Kamera leider nicht, aber such mal im Menü ob Du da irgendwas mit IR findest. Diese Farbverfälschung ist eindeutig darauf zurück zu führen.

Viele Grüße
Chris

Hi,

ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer anderen Cam. Da war die Videoleitung nicht sauber mit 75 Ohm terminiert. Nachdem ich am Sender VideoIn gegen Masse mit einem 75 Ohm Metallfilmwiderstand terminiert habe, war das Bild sauber/besser.
Wäre nen Versuch wert.

Gruß Matthias

Im Menü gibts keinen Punkt wo man was mit IR einstellen kann. Das Objektiv ist das Originale mitgelieferte.
Im "erweiterten Menü" konnte ich mit manueller Einstellung von rot und blau etwas Abhilfe schaffen, optimal ist das aber immer noch nicht.

voodoohoo

Neuer Benutzer
Ich habe genau das gleiche Problem/Bild mit der Pixim Seawolf. Hatte auf den Beispielvideos keine derartige Farbverfälschung gesehen und mir daher eine bestellt.

Nach einigen Test bei Sonnenuntergangsflügen habe ich zumindest schon herausgefunden, dass die Blätter nur lila sind, wenn sie direkt von der Sonne angestrahlt werden. Liegen sie im Schatten sind sie grün, wie sie sein sollen.

Eine Lösung wäre auch für mich sehr hilfreich.

Hi,

mal ne andere Frage: Bei den Tests, geht ihr da über die Sender/Empfänger Funkstrecke oder habt ihr die Cam direkt an einen Monitor dran? Und wenn ihr beide Varianten versucht habt, ist dann das Ergebniss immer dasselbe?

Ich möchte mal aus einem anderen Forum zitieren:
http://forum.mikrokopter.de/topic-25319.html
(sollte das nicht ok sein, bitte Link entfernen)
Ich denke, das deckt sich mit eurem Problem.
Vielleicht hilft es.

Gruß Matthias

Also bei mir ist es Wurst, egal ob über Tx oder direkt am Monitor. Das Ergebnis ist identisch.
Aber so heftig, wie von dem Kollegen aus dem Mikrokopter-Forum beschrieben ist es bei weitem nicht.

voodoohoo

Neuer Benutzer
Bei mir ist das Problem auch ohne Videoübertragung vorhanden:
Seawolf direkt an einen Monitor angeschlossen, zeigt die gleichen Fehlfarben.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
moin ist das die box oder platinen Cam womit ihr die Probleme habt?
Ich setzte die "boxed" Cam ein und habe ein super Bild ohne Probleme.

gruss
Sven

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Komme gerade vom Fliegen...
habe ebenfalls die Pixim montiert (boxed) und heute das erste mal getestet..
Ergebnis: selbes Bild wie oben.
Der Rasen ist braun - rot.

Hat hier jmd. ne Pixim die gut läuft !?

Gruß Karsten

edit: Hab gerade securitycamshop angeschrieben. Die sollen mal Stellung dazu nehmen.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Schon seltsam mit den Seawolfs. Besonders deshalb, weil ja nicht über genau die selben Probleme berichtet wird.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bin ich mit meiner Seawolf sehr zufrieden.
Die Farben sind leicht überzeichnet und tw. leicht falsch. Grün hat entweder einen leichten Blau- (dunkles grün) oder Braunstich (helles grün) und schwarz sieht eher dunkelblau aus.
Damit kann ich aber problemlos leben. Mit dem Elend aus dem ersten Post ist das Bild bei mir wirklich nicht zu vergleichen. An den Einstellungen hab ich nie was geändert.

Hab mir ne zweite bestellt - bin mal gespannt was ich da für ein Bild habe.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin

so, habe Antwort bekommen, die leider ernüchternd ist :(

It is normal, because WDR is on. The camera is supposed to use indoors. If you use it for FPV (outdoor), the strong bright light would trigger WDR. Image would be clear, but color cast.

Gruß Karsten

Felias

Erfahrener Benutzer
Hmm... bei mir hat die eigentlich gut funktioniert soweit, auch ein Flugkamerad hat sie und ist sehr zufrieden... aber natürlich bei Sebastian bestellt ;-)

Sodele, Problem ist gefunden...
Es ist definitiv der IR-Filter vor dem CCD. Ich habe einen aus einer Schrottkamera eingebaut und siehe da, grün ist grün und schwarz ist schwarz, satte Farben.
Da scheint es wohl eine gewisse Streuung bei den Filtern gehabt zu haben. Das würde erklären, warum es bei vielen keine Problem gab... Oder eben doch.

Jetzt stellt sich mir nur die nächste Frage, wo bekommt man solche Filter her? Ich hätte hier nämlich noch einen Patienten liegen, aber leider keine Schrottkamera mehr.:/:

FPV1

Banggood

Oben Unten