Problem mit Flydunio mega V2.1

Hallo Community

Ich habe ein: Flydunio Mega V2.1
Flydunio Sensor BOB mit WM+ und BMA020
FTDI Breakout Reloaded V1.1

So.
Ich hab den Sensor BOB nach Bildern die Ich gefunden hab angeschlossen und verlötet und an die I2C schnittstelle auf dem Flydunio Mega angestöpselt.
Soweit so gut..

Dann hab Ich für den FTDI Adapter die Treiber installiert und auf das Board gesteckt. Den Adapter mit dem DIP Schalter auf 5V geschalten und an den PC angeschlossen.
Danach passierte Nichts.. Ich hab keine Verbindung oder sonst irgend was.
Dann ist mir aufgefallen das TX und RX vertauscht sind. Ok, hab sie getauscht und dachte jetzt geht es, aber fehlanzeige.
Sporadisch werden in der Gui ein paar felder Grün, aber nicht immer, also echt komisch.

Dann hab ich versucht mit der Ardunio Software eine Verbindung aufzubauen aber da steht immer nur in rot Timeout, also auch nix.

Ich hab dann noch gelesen das man über ein Regler BEC das board mit Strom versorgen kann.
Hab dann ein E-flite ESC mit 5Vbec genommen und an den Stecker Motor2 vom Board gesteckt und den Pin VCC vom FTDI getrennt.
Hab alles wieder rumprobiert aber bekomm keine Verbindung.

Ich hab auch mit verschiedenen Baudraten gespielt aber klappte auch nix.
Weis vielleicht jemand die richtige Baudrate von dem FTDI?

Ich weis jetzt leider nicht mehr weiter und frage deshalb hier ob mir jemand helfen kann, was ich vielleich falsch gemacht hab.

Wird das Board eigentlich über den FTDI mit Strom versorgt?

Ach ja... Auf dem FTDI ist so n kleines Bauteil das immer sehr Heiß wird wenn der Vcc angeklemmt ist. Ist das Normal?

Sorry für den vielen Text:S:

Schönen Abend euch allen.

Grüssle Alex

Guten Abend

Na Ja wo sollen die 3,3 und 5V anliegen?
Am FTDI sind am pin GND und VCC Je nach Schalterstellung 4,55V oder 3,33V

Wo soll ich am Board messen?

Ich bin mir schon ziemlich sicher das er richtig drauf ist. Ich musste nur die TX und RX vertauschen.

Wenn der FTDI das Board mit strom versorgt muss der VCC pin auch wieder dran oder?

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi Alco,

war denn auf dem Flydunio Mega V2.1 nur ein Boot-Loader oder schon z.B die 1.8 oder 1.9 Firmware drauf?

Wenn noch keine Firmware drauf war, tausch mal Tx,Rx wieder in den Originalzustand und lade erstmal die Firmware.

Wie das genau geht hat ja BlueAngel im Forum Quadrocopter sehr genau beschrieben.

Tschö
JR

@JR63

Warum soll ich die 2 Pin´s wieder tauschen? dann ist es doch falsch rum?

Ich weis nicht was auf dem chip drauf ist, Ich kann ihn ja nicht auslesen.

ich hab schon glaub jedes Forum durchforstet und viel rumprobiert aber nix funktioniert.

JR63

Erfahrener Benutzer
Welchen FTDI Adapter hast Du denn genau?

Und stell mal ein Bild ein wie Du ihn mit dem Mega Board verbunden hast.

Je nach Betrachtungsweise bzw. Beschriftung muss man Tx und Rx gekreuzt oder 1 zu 1 verbinden.

Hast Du im folgenden Link Kapitel 11. Programmierung gelesen?

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792

Da steht, wie Du die Firmware lädst.

Erst dann kannst Du mit der GUI das Board connecten.

Tschö
JR

JR63

Erfahrener Benutzer
Also, bei diesem FTDI muss meiner Meinung nach Tx/Rx gekreuzt verbunden werden und dann mit der Arduino SW die Firmware (z. B. die 1.8) geladen werden.

Also von den Bezeichnungen her Tx auf Rx und Rx auf Tx.
Das entspricht dann Stecker vom Mega direkt auf Buchse FTDI.

Ein Bild von Dir wäre sehr hilfreich.

Tschö
JR

JUERGEN_

Generation 60++
ALCO hat gesagt.:
...........
Ach ja... Auf dem FTDI ist so n kleines Bauteil das immer sehr Heiß wird wenn der Vcc angeklemmt ist. Ist das Normal?
................
das ist nicht normal.
solange das nicht abgeklärt ist, ist alles andere erst mal Kaffesatzleserei.

also erst mal die Versorgungsspannungen am Mega prüfen.
dazu gibts normalerweise ein schaltbild[size=x-large]?[/size]

:dodgy:

Guten Morgen

Ich hab jetzt TX und RX getauscht, geht aber trotzdem nix.

Ich hab ein Schaltbild zu dem Board v1.1, mein Board ist aber das v2.1
die Anschlüsse scheinen aber gleich zu sein also nach den Bezeichnungen her.:???:
Wenn ich am FTDI die Spannung messe sind es am Pin gnd und Acc 4,5V, sobald ich es auf das Board stecke wird es heiß.

Hat jemand ein Schaltplan vom V2.1 board?
Ich versuch mal ein Bild hochzuladen.

Grüssle Alex

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

heiss werden ist nicht gut.

Lies nochmal genau die Anleitung von BlueAngel, der hat da einen Adapter beschrieben den Du einfügen musst, damit nicht 2 Spannungen gegeneinander arbeiten. Das könnte evtl. Dein Problem sein.

Wenn es aber erst noch um das Flashen der Firmware geht, solltest Du den Flugakku noch nicht anschliessen und den FTDI ohne Adapter an den Mega stecken. Das Board wird dann vom FTDI versorgt.

Also bitte der Anleitung von BlueAngel wirklich genau Schritt für Schritt folgen und keinen Schritt auslassen.

Aber TX / RX von den Bezeichnungen her gekreuzt sollte trotzdem richtig sein (also Stecker Mega DIREKT auf Buchse FTDI).

Tschö
JR

sysrun

Erfahrener Benutzer
Die 3,3 Volt habe ich zwischen FTDI und Board NICHT belegt. Der 3,3V Pin auf dem Flyduino ist nämlich mit auf GROUND gelegt! Das würde erklären warum das Bauteil heiss wird!

RX und TX brauchst du ansonsten bei deinem FTDI nicht kreuzen.

@sysrun

welches ist der 3,3V pin?
Dann sind es nur 5 pins zum anschliessen?

@jr63

also tx und rx nicht tauschen?
d.h. rx auf tx und tx auf rx?

Treeda

Erfahrener Benutzer
Also beim FTDI muss natürlich die spannung mit angeschlossen werden. Den Vcc Pin lässt man nur weg wenn man den Copter mit dem Antriebsakku- versorgt.

Aber ohne akku ganz normal via FTDi kommen alle Pins dran, dann versorgt der USB die Platine mit Strom. Ich bin ein wenig ratlos, sieht richtig angeschlossen aus.

RX kommt auf TX und vice versa. Leuchtet denn wenigstens ne Led auf wenn du das board anschließt?

Das ist meiner von Lipoly, wird so wie er ist aufgesteckt.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=153484

edit:
ups ich seh jetzt erst das die von Lipoly mir das falsche geschickt haben und ich verwende es die ganze Zeit schon :) da steht 3v3 drauf, aber bestellt hatte ich die 5v... hmm whatever :)

Anhänge

nein es leuchtet keine LED auf.
Nur wenn ich das ftdi auf 3.3V stelle leuchtet auf dem FTDI ne grüne led auf, sonst nix.:???:

So n mist, was soll ich jetzt machen?

nein Ich hab Paul noch nicht gefragt. Mach ich aber jetzt mal.
Ich meld mich wenn ich was weis.
Danke schon mal an alle

Grüssle Alex

FPV1

Banggood

Oben Unten