Problem mit FPV Bild, einfach weg?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Danke für eure Antworten!

Einen Wackelkontakt kann ich allerdings ausschließen, denn ich habe die Antennen mehrfach gegen neue getauscht, den Videosender, die Kamera, das PDB, die LC-Filter neu gelötet bzw. gegen neue getauscht, die Adern und das OSD getauscht.. eigentlich bleibt nur noch die Stromversorgung, ggf. ist der Spannungsregler einfach zu schwach..

Den Filter werde ich heute rausnehmen. Gleichzeitig werde ich mal einen externen Spannungsregler mit 12V direkt an den Akku hängen, dann kann ich auf jeden Fall auch die Stromversorgung und die Filter ausschließen.. dass sollte das Problem beheben, wenn nicht wüsste ich nicht woran es noch liegen könnnte.

Ich werde berichten!
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#22
Moin,
falls es ein einstellbarer Spannungsregler ist stell in auf ca. 9,5 V ein.
Die Sender werden gerne sehr warm und umsomehr sie runterregeln müssen.
Und manche Spannungsregler machen komische Sachen wenn die Eingangspannung in die Nähe oder unter ihrer Ausgangsspannung fällt was bei einem 4S und 12 Volt schnell passiert ist(Vollgas und/oder Akku schlapp).

Ich hab so kleine 1A Stepdown von BG die stell ich passend ein. Dann 1 mal +- rein und 2*+- raus, dann Seku auf das kleine Poti und Schrumpfschlauch drüber. Evtl. noch Kleber reinlaufen lassen. Hat bisjetzt(TM) bei 9,5V immer gut funktioniert bei Coptern die ich mit 3S und 4S fliege.
Gruss Stefan
 
#23
Moin Optimus,

leider kein einstellbarer Spannungsregler, aktuell ist es der auf dem PDB integrierte Regler. Heute Nachmittag will ich mal einen linearen einbauen, der hat allerdings auch 12V, sollte bei den 4S Akku´s hoffentlich nicht allzu warm werden..
wie kommst du denn eigentlich auf 9,5V?

Lg. Blacktime
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#24
Moin,
mein Lipowarner ist auf 3,4 Volt pro Zelle eingestellt. Dann muss ich aber zügig runter.
Da allerdings meistens eine Zelle eines Akkus eher einbricht als die anderen sagen wir mal ca. 3,55V + 3,55V + 3,39 V ~ 10,5 V beim 3S wenn der Lipowarner anschlägt. Nachdem er dann sich dann 1-2 min erholt hat nach dem Flug sinds bei mir so um die 11,1-11,3 Volt.
Ein Stepdown Wandler braucht normalerweise ca. 0,7 - 1 V mehr Eingangsspannung um die eingestellte Spannung zu halten. Also 9,5V + 0,7V sind 10,2 V und die liefert ein leerer 3S meistens immer noch.
Wie gesagt manche Spannungswandler machen komische Sachen wenn die Eingangsspannung zu sehr fällt. Bestenfalls gehen Sie mit der Eingangsspannung gleichmässig runter.

Mit den 9,5 Volt laufen so gut wie alle gängigen Kameras und Sender ohne besonders warm zu werden. Einige Videosender kochen fast an blanken 4S ;-).

Gruss Stefan
 
#25
So, ich habe heute Nachmittag mal geschaut was ich noch so habe.. leider nur L7812CV Linearregler, welche eine Mindestspannung von 14V voraussetzen- das kann ich bei leeren Akku´s nur leider nicht oder nur sehr knapp einhalten, meint ihr es geht trotzdem?

Die Akku´s fliege ich immer recht leer, also so bis 3,4-3,45V das ganze mal vier dann bin ich bei Minimum 13,6V.
Ich habe nun kurzer Hand mal ein paar L7809er bestellt und werde diese dann auch mal testen, sollte ja genauso funktionieren- wobei die schon wieder zu warm werden könnten- immerhin bei vollen Akku´s eine Spannungsdifferenz von 7,8V (16,8 - 9) :(.

Ich werde mal testen, mal schauen..
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#26
Moin,
7809 wäre sicherlich ok aber genau wie du schreibst 7,8 Volt Differenz bei ca. 500-700mA (VTX und Cam) sinds ~ 4-5W was der kleene 7809 in Wärme umwandeln muss. Hab jetzt nich genau das Datenblatt gelesen aber ein kleiner Kühlkörper denke ich wäre nötig und damit wirds schon wieder unnötig Gewicht. Ich mag eigentlich "analoge" Sachen auch lieber und benutze die 78xx auch gern mal hier und da aber in dem Fall ist ein kleiner Stepdown ok. So sieht der übrigens aus
stepdown9kom5volt.jpg
sende mir mal deine Adresse per PM dann schick ich dir son Dingens damit das Leiden ein Ende hat ;-)

Grüsse Stefan
 
#28
Sooo Leute!! Es funktioniert!

Endlich, es lag schlussendlich an der Stromversorgung, scheinbar kann das BEC doch keine 3A.. China...
Ich hab´ jetzt ein externes UBEC mit 9,5V für die Spannungsversorgung in Verwendung, die Kamera läuft weiterhin über das BEC des PDB mit 12V.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken, ihr habt mir alle sehr geholfen.

Natürlich möchte ich Optimus besonders hervorheben, erste Klasse, vielen Dank!

Und damit wünsche ich euch viel Spaß beim Fliegen!

Gruß Blacktime

PS: @ Optimus: Hast du das BEC selbst gebaut? Wenn ja, welche Teile hast du dafür verwendet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten