Probleme beim Drucken

amarok2

Erfahrener Benutzer
Ahhhhhhh, ich flipp hier gleich noch aus!
Dieses scheiß Zeug treibt mich noch in den wahnsinn!!

Die erste Schicht hällt jetzt dank Maler Kreppband, aber das scheiß Zeug hällt in den oberen schichten nicht richtig!

Ich hab das nochmal genau beobachtet:
Es sieht so aus, als ob das extrudierte Material nicht den unteren Schichten haftet sondern nur an den vorherigen linien und diese dann "mitreißt" und abzieht. Ich kann das schlecht beschreiben...

Brennt PLA eigentlich gut?
Hätte jetzt große lust diese verkakte Rolle einfach anzuzünden -.-

PS.:
hab das mitm trocknen probiert... keine besserung.
Ich hab den Drucker mit ner Ventillehre kalibriert, auf 0,25mm so wies in der Anleitung steht.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wenn der Drucker zu tief ansetzt, kann es eigentlich nur der Bettabstand sein. Das Ding sollte im heißen Zustand noch so weit vom Bett sein, dass du gerade so mit leichtem Hängen ein Blatt Papier reinschieben kannst.
Hast du einen Lüfter für das PLA?

amarok2

Erfahrener Benutzer
Wie meinst du das mit Lüfter?
Ja, es ist ein Lüfter vorhanden, der die Düse bzw. das extrudierte Material kühlt. Diesen habe ich aber ausgeschaltet, da es so ein bischen besser geht...

der Drucker ist richtig kalibriert und ich habe mit meinem anderen Filamenten kein problem!!
Nur mit dem Orangenem und Rotem PLA Filament...

Arakon

Erfahrener Benutzer
PLA sollte eigentlich immer mit Lüfter gedruckt werden. Hast du zwischen dem anderen Filament und dem hier mal den Extrusion Multiplier geändert? Evtl. kommt einfach etwas zu viel raus. Geh mal 2 oder 3 Prozent runter und probiers.. oder gleich Holzhammer, 5 oder 10%, danach wieder hochtasten, bis der Druck wieder genug Material hat.

amarok2

Erfahrener Benutzer
Ich Drucke mit dem LCD Controller, da kann ich den Multiplikator während dem Drucken anpassen.
Hilft aber alles nichts... Ich hab wie gesagt schon alles ausprobiert.

Den Lüfter hab ich jetzt mal deaktiviert, da es wie gesagt es ein klein bisschen besser aussieht...

Wenn ich das selbe mit genau den selben Einstellungen mit z.B. meinem schwarzen PLA Drucke kommt das 1a raus.

achja... hab ich ganz vergessen.
Ich habe vor über einem Jahr schoneinmal das Problem in einem anderen Forum (Vellemann K8200 Support Forum) beschrieben und ein video auf Youtube hochgeladen...
Falls es hilft hier ist das Video:
[video=youtube;ZbEdYR92QZ4]https://www.youtube.com/watch?v=ZbEdYR92QZ4[/video]
In dem anderen Forum bin ich nicht weiter gekommen :/

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das sieht aus, als würde der viel zu viel rausdrücken und dann durch die Landschaft schieben. Wenn das wirklich nur bei dem Filament auftritt, schmeiß es raus und kauf was anderes.
Schau mal nach Nunus Filament oder auch das ESun Zeug von Hobbyking, die drucken sich auf meinem Mendel90 beide einwandfrei.

amarok2

Erfahrener Benutzer
Ich glaube der schiebt das durch die gegend, weil es einfach nicht am Untergrund haftet.
Ich hab den Multiplikator runter und rauf gesetzt, es wird dadurch eigentlich nurnoch schlimmer...

Wollte mir demnächst sowieso wieder was bei Hobbyking bestellen, werd mir da mal 1-2 Rollen mitbestellen.

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
:) Servus, wenn ich mir die Bilder bzw. das Video anschau kann ich sagen :D das ich das Problem auch schon hatte!

hier mal ein paar bilder wie sich das ganze bei mir geäußert hat.

IMAG1798 by D3vil_Inside, on Flickr

IMAG1796 by D3vil_Inside, on Flickr

IMAG1794 by D3vil_Inside, on Flickr

Die Perimeter hat es dabei immer schön gedruckt ohne Probleme aber sobald er das Solid Infill gedruckt hat.. ging das Problem los. Bei mir war das Problem das der eine kombination aus Schlechtem PLA und der Firstlayer höhe.

Das PLA an sich war schon sehr Problematisch zum Drucken da dieses nur ein ganz kleines Fenster hatte zwischen Temperatur und Z-Höhe wo es richtig gehaftet hat ( mit Innofill3D war das Problem sofort weg da das klebt wie hulli). Desweiteren war das Hauptsächliche Problem das der Z-Abstand zwischen düße und Bett zu klein war und so hatt mir die Düße immer den Frisch bzw. vorherigen perimeter von der Platte geschoben und die Oberfläche buchstäblich zerrissen. Wenn ich hier ein wenig gespielt hab und den First layer eher dicker gedruckt hab 0.2mm+ und den düße mit nem stabielen blatt papier eingestellt hab ging es dann.

Was ich aber auch noch sagen kann das dass Orange PLA von Igo3D ziemlich "batzig" klebrig ist hab mit dem auch schon gedruckt (erfolgreich) aber hab es immer an überhängen gesehen das dass Material an überhängen ziemlich ausfranst und dort unschäne "krümmel" hängen bleiben. Hier mal paar Bilder von dem Igo3D Orange.

IMAG2199 by D3vil_Inside, on Flickr

IMAG2195 by D3vil_Inside, on Flickr

IMAG2200 by D3vil_Inside, on Flickr

Was bei mir auch extrem viel geholfen hat bei dem schlechtem PLA (außer es nicht mehr zu verwenden ;-D) wahr die druckplatte extrem sauber zu machen mit Spiritus. Ich druck direkt auf glas und hab schon viele Reininger versucht wenn ich zb. mit Aceton das Glas sauber mach bleibt nix dran kleben...obwohl es komplett sauber und fettfrei ist, nehm ich dagegen Spiritus ( Hersteller Favorit/ grüne flasche) und putz damit das Glas/ polier es mit nem trockenen Tempo etc. nach dann haftet alles vernüftig :).

Lg

Patrick

amarok2

Erfahrener Benutzer
Mein Druckbett ist mit Kaptonband vollgeklebt, da haftet alles wie Hölle und ich muss beim runtermachen aufpassen, damit es nicht kaputt geht.
Ich reinige das Druckbett auch vor jedem Druck mit Bremsenreiniger, funktioniert normalerweise super.

Ich lasse das jetzt mit dem orangenem PLA und bestell mir von Hobbyking ne neue Rolle, hab wirklich keine lust mich weiter zu ärgern...
Sonnst geht da noch was kaputt ;)

@edit:
das was da auf deinen Bildern zu sehen ist, ist ja noch harmlos...
Bei mir reißt der zur Zeit wirklich das ganze Infill mit, sodass da ne riesen PLA Kugel hinter der Düse hinterhergezogen wird.
Bei dem was bei dir zu sehen ist würd ich den Druck nicht abbrechen, ist zwar nicht schön aber geht trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wie schnell druckst du den 1.layer eigentlich? Faustregel ist halbe Druckgeschwindigkeit.

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Ja wenn ich weiter gedruckt hab dann hat es das bei mir auch angefangen.. Porblem ist halt gewesen das dann beim zweiten layer die düße harakiri gemacht hat mit dem schon ausgekülten plastik spitzen der ersten schicht ^^... da hast freiwillig abgebrochen.

aber als guter Tipp :D den du ja schon selber gefunden hast ^^... nerv dich nicht mit dem scheiß material ab.. ich hab das Schlechte PLA direkt am anfang gekauft als ich mein Drucker gebaut hab.. und mir die nerven kaputt gemacht weil es nicht gehalten hat :D... hab dann auf Innofill umgestellt und erst mal wieder das alte Material genommen :-D und gemerkt wie beschissen sich das doch drucken lässt ^^ und ich mir mit gutem pla wohl anfang vieleee viellee Nerven gespart hätte...

Floh ich druck den First layer immer mit 40mm/s

FPV1

Banggood

Oben Unten