Probleme mit Betaflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen ich bin neu auf diesem Gebiet und seit einer Woche Besitzer eines racecopters 250. Der kopter war fertig aufgebaut und es fehlte nur noch ein Empfänger. Der Verkäufer empfiehl mir den orange rx 620v2 mit sbus den ich mir darauf hin auch kaufte. Sender ist der Spektrum dx6. Ok Sender mit dem Empfänger gebunden und anschließend den kopter mit dem PC verbunden. Vorher natürlich betaflight runter geladen weil der Verkäufer sagte es sei betaflight geflasht und ich muss Empfänger und Sender dort einstellen. Leider komme ich da überhaupt nicht klar wie und da jetzt eingestellt werden muss und mit englischen Anleitungen aus dem Netz kann ich nichts anfangen. Hier der Text des Verkäufers: Es ist Betaflight geflasht.

Er hat folgende Komponenten:

QAV-R 260 X- FRAME
4x Raptor 390 30A ESC
4X DYS 2100 KV 2306 Motoren
4x DALPROP 6045
LUX Board Flight Controller
Matek Power Board mit OSD, Stromsensor, Dual BEC (STOSD8)
1x BEEPER
LED WEIß vorne , LED Rot hinten SAU hell! SMD LEDS
AHCE 1550mah 75C LIPO 4S.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Aber warum werde ich sobald ich save and Reboot clicke vom betaflight getrennt? Ist echt alles nicht so einfach wenn man neu auf diesem Gebiet ist.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#5
Der FC startet nach dem Klick komplett neu da Du Änderungen vorgenommen hast.
Wie damals bei Windows, was geändert dann Neustart
 
#6
Vielen Dank für deine Antwort. Ok dann ist das also normal. Mein Problem ist das im reciver Menü mein Sender nicht erkannt wird. Ich nutze eine Spektrum dx6 der neusten Generation und den orange rx 620v2 sbus Empfänger beides auch schon gebunden. Beim Punkt configuration als reciver serial-based reciver und als reciver Provider sbus eingestellt. Die UART 123 alle ausprobiert aber im reciver Menü keine Ausschläge beim knüppel bewegen. Das ist echt deprimierend wenn man bedenkt das ich seit 3 Abenden damit beschäftigt bin.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin, und guck auch welche Brücke auf dem Board gebrückt ist. Das sind 3 Lötpads die mit PPM usw. beschriftet sind und da sind je nach Verwendungszweck 2 verbunden.
Gruss Stefan
 
#16
Also der sbus Stecker ist auf rx angelötet. Aber kann es vielleicht sein den sbus vom Board im falschen Port im Empfänger habe? Der ist nämlich in thro
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#17
Moin, also ich habe mir jetzt mal ein paar Infos über den orange 620 V2 angeschaut. Also irgendwie kann der nur cPPM (inverted SBUS) ? In der Bedienungsanleitung steht:

BIND - Triggers binding procedure if receiver is powered with the bind plug inserted in this port.
In normal operation it is cPPM or s.Bus output (depends on the model of the receiver you purchased)

Also cppm oder sbus je nachdem welchen man gekauft hat ???

Naja ich denke der gibt cppm an den Bind Pins aus. Ob dein LUX Board mit beiden umgehen kann weiss ich nicht. Manche FCs erkennen es manche muss man per lötbrücke einstellen.

Probiers mit den Bind Anschlüssen und prüf aber ob die Lötbrücke die vorhin gepostet habe passt.
Gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Moin, so jetzt hab ich mir mal zu dem Lux Board was angesehen. Also wir brauchen die Info was für lötbrücken gesetzt sind. Bild wäre top oder du schreibst es hier.

Falls die Lötbrücke bei SRX (Serial RX soll das heissen) gesetzt ist (mittler lötpunkt und der mit SRX beschriftette verbunden) sollte SBUS funktionieren. Ob cppm vom den Bindanschlüssen deines Orange funktionieren ? könnte gehen. da Sie den Lötpunkt schon so allgemein benannt haben.

Die Lötpunkte darunter mit 3 Mitte 5 bestimmen welche Versorgungsspannung der RX bekommt 3 oder 5 Volt. Wenn dein Vorgänger einen Spektrum dranhatte wird der 3V gebrückt sein und damit funzt dein Orange glaube ich nicht. Also 3V brücke entfernen und die 5 Volt Brücke setzen.

Gruss Stefan
 
#19
Also der sbus Stecker ist mit dem weißen Kabel auf rx angelötet mit dem roten auf 5v und mit dem schwarzen auf g. Tausend dank für deine Mühe. Hab mal nachgeschaut da gibt es echt zwei verschiedene orange rx 620 v2. Ich glaube das ist das Problem da hab ich wohl den falschen bestellt:(
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#20
Moin, gib trotzdem mal bitte durch welche Lötbrücken gesetzt sind. Evtl. könnte es ja trotzdem funktionieren wenn der LUX das selber unterscheiden kann. Das ist leider nicht dokumentiert. Auch ist mir unklar wenn die Lötbrücke bei 3V gesetzt ist welcher Pin dann die 3 Volt bekommt ?? Nen Voltmeter wäre nicht schlecht ? Bei dem Hobby brauchst du eh eins, kann günstig sein, hauptsache du kannst hier und da mal was messen. Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten