Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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Technoboy

Erfahrener Benutzer
Moment, so sieht das dort aus: IMG_9521 (2).jpg
Verstehe ich es richtig, ausgeschlagen ist die Platte oben (oder unten)? Oder das Loch im Rohr?
(Ich rede von der unscharfen hellen Schraube)
 

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Gleiches Problem habe ich auch. Meine Idee war vielleicht ein Klemmstück herzustellen, welches dann zwischen das Rotationsteil und das Einrastteil auf den Arm geklemmt wird und genauso breit ist und somit ein Verdrehen des Arms verhindern soll.
Weiß noch noch wie das aussehen soll.

Erstmal hat es mir geholfen die M2-Schrauben fester anzuziehen. An verkleben hatte ich auch gedacht, gefällt mir wegen der Endgültigkeit nicht so gut.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo die Herren,

ich vermute da auch die Bohrungen in den Rohren als Übeltäter. Da sind wir auch schon am Testen, wie man das besser verhindern kann... und es wurde auch schon deutlich besser. Bei meinem Alltags-Nano hatte ich das auch irgendwann... bei mir hat aber ein festeres Anziehen der Drehschelle schon so geholfen, dass es im Flug nicht mehr spürbar war.

Und ja, ein Verkleben wäre ein Lösung... einen gebrochenen Arm hätte ich jetzt auch noch nie mitbekommen, daher dürfte das recht zukunftssicher sein. Vorher würde ich den Arm an der Stelle anrauen, das POM am Besten auch etwas. Dann sollte es mit normalem Sekundenkleber (mittel) klappen.

Grüße und ein schönes Wochenende,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ist das Spiel in den Bohrungen der M2 Schraube der Übeltäter.
Was mir noch als Abhilfe einfällt:
Wie ich schon schrieb könnte man statt der M2-Schraube einen glatten Bolzen nehmen, oben und unten je ein abgesetztes M2-Gewinde. Durchmesser 2,5mm, die Bohrungen in den Auslegern endsprechend genau gefertigt.

Oder, die Idee von Technoboy aufnehmend: In die POM-Drehlager im 90° Winkel zur M2 Schraube ein Loch bohren, Gewinde rein und von jeder Seite eine Madenschraube reinschrauben, deren Spitze sich etwas in das Auslegerrohr bohrt und dies so fixiert.

Kann sich aber beides im Laufe der Crashes ausnackeln.

Man könnte auch in das Klemmstück einen Zapfen einlassen (bzw. die Bohrung so fräsen) im 90° Winkel zur M2-Bohrung, der wenn der Ausleger einschnappt in eine entsprechende Bohrung des Auslegers eingreift und diesen am Verdrehen hindert. Bohrung und Zapfen könnten an dieser Stelle relativ groß sein, ohne den Ausleger zu schwächen.

Kleben kann man imho vergessen: Siehe hier
Aufrauhen und Sekundenkleber wird da nichts halten, abgesehen davon daß man durch das Aufrauhen mehr Spiel erzeugt, dadurch wird die Klebestelle noch schlechter halten.

Gruß, Ingo
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Danke euch.
Habe jetzt mal die Klebe Methode gemacht. Rohr leicht aufgeschliffen Kleber drauf und zu. Schon beim auseinander nehmen merkt man das sich manche Rohre in manchen 4ecken sehr leicht drehen lassen, anderer wieder sau schwer. Also dürfte die Toleranz mitunter dafür sorgen das manche Rohre besser gleiten. (Mit Kleberschicht eben nicht mehr) Die Motorträger muss ich später nach kalibrieren. Mal schauen, morgen Einsatz.
Ich glaube das ich bei zumindest einem Rohr die Motorkabel ein wenig verletzt habe, obs einen Kurzen gibt wird sich zeigen.
Gute Nacht
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
hab zwa keinen HH aber bei meinen Befestigungen hat sich folgendes bewährt. Den Pomhalter mitn Dremel seitlich einschlitzen, ggf etwas mehr als die Scheibe (ca.1 - 1,5 mm). Dann ggf. von M2 auf M 2,5 gewechselt und das Rohr sitzt fest und lässt sich ausrichten.

Gruss Stefan
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Kanns mir leider auch nicht vorstellen.
Meine Klebung hält fürs erste, Träger mit Plättchen bzw Augemaß ausgerichtet, momentan kein drehen im Flug sichtbar. Motoren gleichmäßig warm.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, hier mal nen Zeichenversuch ;-)

schelle1.gif

dadurch kann die Schraube das besser andrücken. Das Problem mit dem ausleiern hatte ich ebenfalls. Es bringt halt ne leichte Schräge bei den CPs rein da es auf der geschlitzten Seite sich etwas mehr zusammendrückt. War bei mir aber zu vernachlässigen und an der Stelle beim HH denk ich auch.

Gruss Stefan
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Ah du meinst da wo der dünne Strich ist nimmt man aus dem Viereck einen Millimeter streifen raus? Interessante Idee. Ich dachte eher an Rundum und Rohr einschneiden und dann ein Plättchen das verdrehen verhindert.
 
Stefan, jetzt verstehe ich deine Lösung. Durch den Schlitz kannst du den Arm klemmen, so kann er sich nicht mehr so leicht verdrehen.
Der Preis ist halt, daß sich der Arm auch nicht mehr so leicht ein- und ausklappen lässt. Und leider kann die Klemmung dadurch nicht sehr fest werden.
Eine mögliche Lösung, ich tendiere aber eher zu einer formschlüssigen Lösung, die dauerhafter ist und nicht andere Sachen mit beeinflusst.

Gruß Ingo
 

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Moin, hier mal nen Zeichenversuch ;-)

Anhang anzeigen 96212

dadurch kann die Schraube das besser andrücken. Das Problem mit dem ausleiern hatte ich ebenfalls. Es bringt halt ne leichte Schräge bei den CPs rein da es auf der geschlitzten Seite sich etwas mehr zusammendrückt. War bei mir aber zu vernachlässigen und an der Stelle beim HH denk ich auch.

Gruss Stefan

Wo der Schlitz ist noch eine Klemmschraube durch. Kopf verschwindet in Flachsenkung. Mutter könnte ein quadratisches Gewinde Plättchen sein, für dass noch ein Schlitz gefräst wird.

Dafür muss dass Drehgelenk nur etwas größer ausgeführt werden.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Flugverhalten des Hammerhead noch nicht so ganz zufrieden war, hab ich mir die Arbeit gemacht und das Laptop mit an den Platz genommen und die Nanowii PID Werte über mehrere Flüge optimiert.
Ich muss sagen es hat sich gelohnt und ich kann jedem nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen.
Ich fliege meinen HH nur im Acro Mode, da ich auch sehr wendige Helis fliege und mich alle anderen Modes nur irritieren :D
Meiner ist mit 3S und Cobra 2204/2300 ausgerüstet und geht damit schon recht gut, da er auf Nick aber immer mal wieder aufbäumte, habe ich ausgehend von Nics Setup P und I in mehreren Schritten erhöht und es wurde immer besser.
Auf Roll war er schon sehr gut und ich habe P nur noch etwas erhöht und bin damit sehr zufrieden.
Auf Yaw / Heck war ich aber gar nicht zufrieden und somit habe ich I in mehreren Schritten doch deutlich erhöht und auch D habe ich eingetragen und bis auf 30 erhöht. Damit ist er jetzt für meinen Geschmack sehr Richtungsstabil auf Heck und ich kann auch keinen Drift mehr feststellen.
Wie gesagt ist das alles nur für den Acro Modus und meinen doch wendigen HH gültig, das kann jeder anders empfinden.
Nochmal, meiner Meinung nach sollte sich jeder Zeit nehmen und die Werte selbst optimieren, es hat wirklich noch viel Potential.

Leider habe ich jetzt auch das Problem das sich meine Carbonarme in den POM Lagern innen verdrehen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Theo
 

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo Theo,

auch wenn du damit Recht hast, dass jeder seine eigenen PID-Werte erfliegen sollte, würden mich deine PID-Werte, ich bin selber hauptsächlich Heli-Flieger, doch sehr interessieren. Also, wenn es dir nichts ausmacht, mach doch mal einen Screenshot.
 
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