Naja...du hast als Empfänger die Pflicht, das ganze korrekt selbst zu verzollen. Ob das überprüft wird kann ich dir nicht sagen. Aussagen von wegen zahlt man Zoll oder nicht kann man also nicht mit nein beantworten wenn der Wert über 22€ liegt. Bei DHL Express z.B. steht auf dem Zollzettel immer drauf, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Zoll/Steuern anfallen können, wenn die Sendung nochmal nachgeprüft wird.
Es werden stichprobenartig immer wieder Pakete rausgeholt, die dann überprüft werden. Bei mir hat der Zoll auch sehr oft Waren einbehalten, die immer unter 22€ lagen. Da muss man dann halt den Nachweis erbringen dass es so ist.
Wer jedenfalls im Forum rumposaunt, keinen Zoll zu zahlen, obwohl welcher fällig wäre, gibt öffentlich zu, dass er Steuerhinterziehung betreibt. Ich würde jedem hier einfach nur empfehlen, nichts zu sagen, wenn kein Zoll gezahlt wurde. Ich bezweifle zwar, dass es oft überprüft wird, aber wenn das hier mal jemand sieht, sind die bestimmt zuerst dran, die hier immer wieder sagen dass sie bei Sendungen im Wert von 300$ oder so nichts bezahlen mussten.
Es geht ja auch keiner zu Polizisten hin und prahlt damit rum, dass er zuhause illegal Filme streamt oder so...