Prusa i3 (Sammeladrucker) stoppt beim Druck von SD Karte eines Slic3r GCodes

#41

lmig

Erfahrener Benutzer
#42
@Fan

Danke fürs erneute testen. Damit ist der Slic3r GCode, der bei mir nicht durchläuft, bei 2 anderen (mit eigentlich gleicher oder zumindest ähnlicher Firmwarekonfiguration) durchgelaufen!?! Das Problem ist also definitiv der Drucker - Hardware/Software zu suchen!?

@Helijoy
Ich habe ganz am Anfang nur per USB gedruckt, bis ich mal gefragt habe, warum man per SD Karte drucken sollte => Erklärung: Damit der PC nicht immer an sein muss und um Abbrüche zu verhindern ;)
(Habe bis dato aber absolut problemlos und ohne Abbrüche einige Drucker (alle Samelladrucker Teile) per USB und Cura direkt gedruckt, Slic3r bietet diese Option ja leider nicht).

Den Rat habe ich mir angenommen und drucke seither (bestimmt schon ein paar Wochen) nur noch per SD Karte (Cura als auch die bisherigen Slic3r Versuche). Slic3r selber und die Einstellungen kann man nun also definitiv ausschließen denke ich.

Der Rechner (Netbook Samsung NC10) ist dabei "meistens" per USB verbunden, weil ich per RH das Heizbett meistens schon vorheizen lasse, während ich die Drucke slice und auf die SD Karte kopiere. Habe aber auch schon Abbrüche ohne angeschlossenes USB Kabel gehabt. Das denke ich ist nicht das Problem. Ich werde es aber noch einmal geziehlt ausschließen.

Was mich im Moment an meisten stutzig macht, ist die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Druckfortschritt und Druckfortchrittsanzeige im Display. Nun kenne ich mich mit der Marlin Firmware zu wenig aus um zu wissen, wie der Drucker diese Prozentzahl ermittelt. Wenn man das wüsste, würde das vielleicht die Fehlersuche unterstützen?
Außerdem, warum passiert das nachweislich nur mit Slic3r GCode und nicht mit Cura??? Was ist hier anders?

Setzte mich gerade noch zusätzlich mit MatterControl/MatterSlicer auseinander. Hat ähnlich viele Einstelmöglichkeiten wie Slic3r und macht einen guten Eindruck finde ich. Das Druckergebnis muss mich aber noch überzeugen.

Dennoch würde ich gerne dieses Mysterium, nachdem ich hier schon so viel Zeit investiert habe, lösen.

Wenn ihr weiteren Input habt, immer her damit ;-)

Ich werde bei nächster Gelegenheit erst einmal die Firmware neu flashen und dann den Kreisel GCode als Referenz Druckobjekt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Hi Imig,

USB Druck war mehr in Richtung Spannungsversorgung Atmega gedacht. Sollte da das Netzteil Probleme verursachen, versorgt USB 5V weiterhin den µC und ein Brownout ist ausgeschlossen.

In Mattercontrol kann man auch auf Slic3r umstellen und mit den Einstellungen experimtieren.

Nachfrag: RepetierHost nur als Bedienung, oder nutzt du dort die Cura Engine/Slic3r Funktion, bzw. benutzt du Cura 15.04 Standalone? Obwohl ich den Slic3r eher als Fehlerursache ausschliesse.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#45
Hi Jörg,

ich nutze bisher die Slicer standalone, sowohl Cura als auch Slic3r. Bei einem Testdruck über RH mit Slic3r Engine (der vielversprechend aussah (der Druck des 40m Calibration Cube mit der dicken Wurst oben drauf), ist dann der Y-Stepper kaputt gegangen oder machte jedenfalls komische Geräusche. Habe ihn nach dem Austausch mit einem anderen Stepper Treiber nicht noch einmal ausprobiert. Danach habe ich auch keinen Druck per RH und Slic3r Engine probiert. Das werde ich aber mit dem Kreisel STL File auch noch testen, wenn das bei gelingen bzw. nicht gelingen weiteren Aufschlüsse ergibt ;)

Das MatterControl auch mit der Slic3r Engine funktioniert, wusste ich bis dato nicht. Na da kann man dann ja auch noch ein wenig herumexperimentieren.
 
#46
Hi Imig,

ok, nun ganz klar für mich.

Bei so einem Problem, am Besten so wenig wie möglich andere Komponenten noch mit ins Spiel bringen. Hatte nur RH gelesen und deswegen nachgefragt. Warum der Cura GCode läuft und es mit Slic3r hakt, da kann jeder kleine Unterschied beim händling die eigentliche Ursache aufdecken.

Deswegen, wenn du nun testest, schauen, ist eine weitere Verbindung wie USB, oder was weiss ich was, noch mit an dem Drucker während des Drucks angeschlossen. Wie speicherst du die Daten auf der SD-Karte, z.B. über Host-Software oder direkt über Laptop Kartenleser und steckst sie nachher wieder in das Display usw.
Irgendwo muß da nacher was auf das Problem hinweisen und dann kann man es entsprechend beheben.

Grüße Jörg
 
#47
....

Was mich im Moment an meisten stutzig macht, ist die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Druckfortschritt und Druckfortchrittsanzeige im Display. Nun kenne ich mich mit der Marlin Firmware zu wenig aus um zu wissen, wie der Drucker diese Prozentzahl ermittelt. Wenn man das wüsste, würde das vielleicht die Fehlersuche unterstützen?
Außerdem, warum passiert das nachweislich nur mit Slic3r GCode und nicht mit Cura??? Was ist hier anders?
...
Schau mal, mit was hat der GCode Ähnlichkeit, M30 - Print time since last M109 or SD card start to serial, ich denke Störungen auf der Datenleitung zwischen LCD - µC sind nicht unrealistisch.

Wenn du den M300 für die Beep Töne entfernst, sollte z.B. auch nicht mehr die Printtime falsch oder Sprunghaft dargestellt werden. Wie lang sind deine Kabel zum Display eigentlich, Stecker alle sauber drauf?

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#48
Ich fress nen Besen ... quer!?!?!?

IMG_20150820_151728.jpg

Firmware neu draufgeladen => druckt zu Ende!!!

Beim Druck hat sich die Nozzle an einer der Spitzen verklemmt (hat sich ein wenig vom Bett abgelöst und dadurch die Nozzle blockiert => deswegen auch der X-Versatz. Den langen Stumpf habe ich mit 300% Geschwindigkeit gedruckt, weil ich schnell wieder los musste, aber den Drucker nicht alleine laufen lassen wollte. Hatte eigentlich angenommen nach 20 Minuten ist wieder Schluss :D

Kann mir das jetzt mal einer erklären? Wie kann das sein???

Ich hatte lediglich in der Configuration.h den Namen des Druckers von "samella" auf "Delle3D" geändert. Mehr nicht! Das kann ja wohl schlecht die Ursache sein!? Irgendwie unheimlich ...

@Jörg
Um Deine Fragen abschließend zu beantworten:
Wie lang sind deine Kabel zum Display eigentlich, Stecker alle sauber drauf?
Die Standardlänge der mitgelieferten Kabel, Stecker stecken auch korrekt

Wie speicherst du die Daten auf der SD-Karte
Vom Slicer auf mein NAS/Netzlaufwerk. Von dort aus per Windows Explorer mit Copy/Paste auf die SD Karten über den integrierten SD Karten Leser.

ist eine weitere Verbindung wie USB, oder was weiss ich was, noch mit an dem Drucker während des Drucks angeschlossen.
Nein, nur noch ein Maus USB Dongle.

Wie sich aber zeigt, scheint die Firmware auf dem Arduino "korrupt" gewesen zu sein? Verstehe beim besten Willen nicht wie das geht. Durch eine Spannungsspitze/Überspannung vielleicht? Macht der beim booten nicht einen Integritätscheck oder so .... man man man

Also, Schuß ins Blaue ins manchmal gar nicht so verkehrt ;)

Ich hoffe mal das es das jetzt war.

Vielen Dank an alle Helfer und Mitstreiter.

P.S.: Jetzt gerade habe ich überlegt ob ich bei der ganzen Hetze auch die richtige, also die Slic3r GCode Datei, gewählt habe :p
Ich denke mal ja, aber die nächsten Drucke werden es dann wohl auf jeden Fall zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Geil....

Nein, kann nicht das Problem sein, aber wer weiß, wo er beim Schreiben der Firmware nen Problem hatte.
Wir warten es ab, du hälst uns auf dem Laufenden:D

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#50
ist durch gelaufen, nur das letzte stück sieht aus als wenn zuviel Material gefördert wird
Also das sieht mir eher danach aus als wenn die Layer keine Zeit mehr hatten zum abkühlen.Irgendwo gibts in Cura eine Einstellung wo man eine mindest Zeit für einen Layer einstellen kann.Oder einen Werkstück Lüfter verwenden...

MfG
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#51
Er druckt mit Slic3r GCode!!!! :D

IMG_20150820_200928.jpg

IMG_20150820_200955.jpg

IMG_20150820_202153.jpg

IMG_20150820_202219.jpg

IMG_20150820_202539.jpg

Erster Druck mit Haarspray übrigens. Hält super und sehr schöne glatte Oberfläche. Ich glaube mein UHU hat ausgedient :D

So und jetzt muss ich mal kalibrieren.
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
#52
hast du denn irgendwas am drucker geändert?

.. gratulation btw:D

den sd-karten halter hab ich auch gedruckt aber der war mir irgendwie zu groß :rolleyes:
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#53
Ist nicht für den mobilen Einsatz bei mir gedacht ;)

Aber es passen weder MicroSD noch Standard SD Karten rein (reinguetscht ja, aber dann bekommen man die nicht mehr so gut raus ...) => deswegen kalibrieren.

Lösung: (siehe weiter oben) => Firmware neu aufgespielt.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
#59
"Schmiernippel:Also das sieht mir eher danach aus als wenn die Layer keine Zeit mehr hatten zum abkühlen.Irgendwo gibts in Cura eine Einstellung wo man eine mindest Zeit für einen Layer einstellen kann.Oder einen Werkstück Lüfter verwenden...

MfG "

Auch mit Lüfter,normal drucke ich ABS ohne,gehts nicht aber der Tipp mit der mindest Zeit könnte gehen, hab schon vergessen das es diese Funktion gibt.
 
#60
...sondern erklär mir das mal einer :D

das kann man nicht mehr erklären, GCode ist GCode, da müssen schon falsche GCode Drucker Profile benutzt werden, das es den Drucker zum Streiken bringt. Cura hat ja tadelos funktioniert, das da die buggy Firmware Slic3r heraus erkennt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wieder etwas Erfahrung für die Community gesammelt:)

Viel Spass!

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten