Hallo Freunde des gerichteten Lichts,
nachdem ich Schriften und Konturen lasern konnte, habe ich mich gefragt, wie ich Bilder lasern kann. Toby's Art, die Strahlintensität zu ändern und Zeile für Zeile zu schreiben ist die eine Möglichkeit. Eine andere verwenden Printbots, bzw. Drawbots. Dies sind Plotter, die mittels 2 Schrittmotoren, einem Servo und einem Faserstift faszinierende Grafiken erzeugen. Mich hat das schon immer begeistert und eigentlich wollte ich mir auch mal so ein Ding basteln. Doch nun kam mir der Laser dazwischen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin auf die Seite
http://www.dullbits.com/drawbot/drawbot
gestossen. Dort wird eine SW auf Basis von Processing vorgestellt, die aus einer Bilddatei GCODE generiert. An dieser SW habe ich ein bischen rumgespielt (Servo AUF/AB durch Laser AN/AUS ersetzt, Verfahrgeschwindigkeit des Lasers geändert, sowie die Auflösung an die kleine Druckfläche des 3D-Druckers angepasst).
Hier mein Ergebnis:
Detail:
Zwar nur auf Karton gelasert aber ich finde, das Ergebnis kann sich im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln sehen lassen. Der Laser wird nur sehr selten an/aus geschaltet und bewegt sich scheinbar planlos übers Bild. Dadurch ergeben sich auch keine waagerechten Streifen im Bild. Ich verwende die Standard-Marlin-Firmware, ein Umflashen ist also nicht nötig. Der Laser wird lediglich ein und ausgeschaltet (immer 100% Leistung).
Ich habe auch mal das auf bei der Processing-SW mitgelieferte Bild (Flugzeug) gelasert. Hätte dieses hier gerne mal gezeigt, mache mir aber Sorgen wg. Copyright. Wer es mal sehen möchte, dem kann ich gerne per PM dienen.
Grüsse ardufrank