Pulsar von Esprit Model

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

DangerDan

Erfahrener Benutzer
ich will dem modell ganicht absprechen das es hochwertig verareitet ist und toll fliegt, alles andere wäre bei dem preis auch sehr peinlich. bei fvk oder topmodel gibts rippen segler für einen bruchteil des geldes.

aber wenn man schon ein fpv modell entwickelt und auch als solches bewirbt dann sollte man sich doch auch damit beschäftigen was fpv bedeutet und welche anforderungen das bringt. einfach die komplette elektronik in dem rumpf zu klatschen, keinerlei pan/tilt vorbereitung und den rumpf so entwerfen das man das meiste gewicht nicht im cg sondern davor hat macht einfach aus fpv sicht keinen sinn. ich finde es einfach nicht richtig mit fpv zu werben aber sich mit fpv offensichtlich nicht beschäftigt zu haben. die änderungen die es bräuchte um das modell ab werk wirklich fpv tauglich zu machen sind minimal und bei dem preis muss man erwarten können das da auch mal jemand sich mit der materie beschäftigt und nicht nur fpv drauf schreibt um "hip" zu sein.

ich würde lieber auf das pusher konzept verzichten (wie oft läuft der motor schon bei nem thermik schleicher) wenn dafür rumpf und flächen für fpv sinnvoll vorbereitet wären.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@amadeus
Der rc-rx auf der anderen Seite wird nicht ganz so leicht, weil dann der ganze Kabelbaum für die Servos dort hin muss. Möglich ist es aber schon, man könnte nur einmal +- hin um den Empfänger zu versorgen und die Signale vom Empfänger abnehmen und die Servos dann direkt aus der Mitte (mit + und -) versorgen , das ist aber schon herausfordernd.
Range Probleme gibt es auch so keine.

@IntruderEvil
Nur so als Vergleich, jede Balsarippe vom Pulsar ist mit CFK "ummantelt".

@DangerDan
Glaube nicht das das Modell für Dich in Frage kommt, also warum sich darüber aufregen, keiner muss es kaufen. Einen Rippensegler von Topmodel mit dem Pulsar zu vergleichen ist aus meiner Sicht völlig unpassend.

Ein Balsabrett einlegen dauert 10min. Wenn die Steckung um 0,25° verdreht ist werkst Du Tage (natürlich nur wenn es Dir wichtig ist).

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich mach das meistens noch schlauer, einfach nen osd verwenden das ppm verarbeiten kann und die servo signale dann ausgibt.

gehen zum empfänger immer nur +5v masse ppm 2x signal für spezialsachen 1x rssi
man nehme USB kabel und gut ;)

mach ich bei allen modellen so, der aufwand ist wirklich überschaubar.

Range Probleme gibt es auch so keine.
bezweifle ich bei schaltreglern die ungeschirm nahe an deinem uhf rx sind ;)
klar der begriff reichweite ist dehnbar.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Zusammengefasst, mich hat das Modell angesprochen (vor allem weil meine Seglervergangenheit durch FPV anscheinend zu lange unterdrückt war). Habe mir das Modell als F3J mit FPV gekauf, was es auch perfekt erfüllt. Wenn einem das Modell nicht "anspricht" wäre es klug es nicht zu kaufen.

Mein Modell hatte die laufende Nummer 7, wird also nicht wirklich viele davon geben. Das Modell kann so nicht von "der Stange" kommen, es hat jemand mit viel Aufwand und Liebe "gefinished" in einer Form wie ich sie von käuflichen Modellen bisher nicht kannte.

Natürlich sucht sich jeder das aus, was am besten zu den eigenen Vorstellungen/Anforderungen passt, wenn das für mich zutrifft, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch für irgendjemand sonst zutrifft.

Wegen der Reichweite ..., verwende (noch) kein UHF, aber fliege mit dem Pulsar weiter als mit allen meinen Koptern, das ist mit 2,4 und 5,8 nicht ganz so schlecht.

Zu den Abständen hab ich extra nochmal nachgemessen, es ist der Regler 15cm von den 2,4Ghz Antennen weg und 55cm von der 5,8Ghz Antenne (2,4 zu5,8 demnach 40cm) der Emfänger selber ist 20cm vom Regler entfernt und der VTX 50cm vom Regler (also RX zu VTX 30cm). Am Copter kann ich bei 15cm ESC zu UHF nix nachteiliges am RSSI ablesen, hätte also keine Bedenken das UHF ebenfalls an gleicher Stelle zu verbauen (nur die Antennen müssten nach oben raus um nicht bei jeder Landung verbogen zu werden.

lg Ferdl

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Das Argument "wem es nicht gefällt der soll es nicht kaufen ist natürlich ein praktischer Totschläger"... finde ich aber in einem allgemeinen Produkt Thread nicht angebracht.

Das Modell wird ganz gezielt als FPV Modell angepriesen, dann muss es sich auch daran messen lassen ob es für FPV geeignet ist und im Detail durchdacht umgesetzt wurde.

Separation von GPS/RC - Video Sender - Stromsensor/Lipo usw. ist fundamentales 1x1 im FPV. Alles schön zusammen wie von Esprit vorgesehen in die Schnauze zu verfrachten ist einfach Quatsch. Wie kann man sowas entwerfen wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat? Ein durchschnittlicher 1,3G Video Sender da vorne drinnen wird mit größter Wahrscheinlichkeit sowohl deinem GPS als auch deinem UHF die Lichter ausblasen.

Wir haben im FPV verschiedenste Konfigurationen. Super simpel nur mit Platinen Cam + Sender, bis zum rund um Setup mit Autopilot, Gimbal, HD Cam etc. Wieso baue ich dann einen Rumpf der am CG schmal zusammen läuft und nur in der Schnauze Platz bietet für dicke Lipos? Ein schweres Cam Setup ausgleichen in dem man einen dicken Lipo schön weit nach hinten schiebt - hier nicht möglich... wieder eine für FPV unpraktische Design Entscheidung.

Ich finde es ärgerlich das da jemand für viel Geld ein FPV Modell anbietet aber offensichtlich keine Lust hatte seine Hausaufgaben zu machen. Noch ärgerlicher ist das es sich dabei offensichtlich um qualitativ hochwertiges Produkt handelt, wäre das Ding Müll könnte man es einfach abharken, so ist es doppelt schade.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
"wem es nicht gefällt der soll es nicht kaufen" ist Marktwirtschaft.

Wenn ich Deine Meinung zusammenfasse, kein Modell für den FPV-Profi-Crack (oder auch den FPV-Medium-Crack), also nicht kaufen (wo ist jetzt der Unterschied)?

lg Ferdl

"wem es nicht gefällt der soll es nicht kaufen" ist Marktwirtschaft.

Wenn ich Deine Meinung zusammenfasse, kein Modell für den FPV-Profi-Crack (oder auch den FPV-Medium-Crack), also nicht kaufen (wo ist jetzt der Unterschied)?

lg Ferdl
Wenn es für Einsteigercracker oder Mediumcracker sein soll, macht das Modell bezgl. Handhabung ja Sinn. Wenn jemand gemütlich fliegen oder üben möchte und nicht mit Warp 3 durch die Milchstrasse düsen will, ist das Modell doch okay. Abgesehen davon cracken Cracker ihr gecracktes meistens selbst zusammen. Wieviel individuell zusammengewürfelte Modelle es hier gibt....das kann man ja kaum noch zählen.
So...und jetzt hol ich mir ein paar Salzcracker....die cräcken so schön....

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Einen Rippensegler von Topmodel mit dem Pulsar zu vergleichen ist aus meiner Sicht völlig unpassend.
Bin jetzt nicht so der FPV-Crack, aber an diesem Modell würde ich einen VTX schon aus Glaubensgründen nicht in der Fläche platzieren, weil eine Seite dann schwerer wäre. Wenn einem das egal ist, ist es aus meiner Sicht ohnehin das falsche Modell. Bin ja selber tot unglücklich weil ich vorne die Nase in diesem Umfang öffnen musste um etwas pan und tilt zu bekommen. Hier bin ich immer noch auf der Suche nach einer "Kugellösung".
Würde man hier (wie es manche schon gemacht haben) halb aufschneiden und eine "herausstehende" Pan-Tilt-Lösung verbauen, oder eine GoPro obenauf tapen, sind alle Vorteile des Flieger schon gestorben, hier würde ich auch dann meinen, falscher Flieger.
Es gibt 100 FPV Modelle die bessere FPV-Modelle im Sinne von motorisiertem herumrauschen sind (und auch deutlich billiger), viele bessere Segler (die man auch mit FPV segeln kann) wird es nicht geben.
Offensichtlich hast du wirklich ganz andere Vorstellungen was einen guten FPV Segler ausmacht...

Nur so als "Denkanstoß" der aktuelle Rekord im FPV Segeln (sowohl Reichweite als auch Zeit) liegt bei über 6h und 260km, geflogen mit einem Topmodel Rippen Segler, Video und RC in den Flügeln und - jetztz halte dich fest - Pan/Tilt Lösung auserhalb vom Canopy oben auf dem Modell sitzend...

Leider hat auch der Topmodel Segler keine Vorbereitungen in den Flügeln, keinen FPV optimierten Rumpf und keine sinnvolle Pan/Tilt Lösung - wird aber auch nicht als FPV Model verkauft. Es wäre schön gewesen hätte man bei Esprit sich die Mühe gemacht zu analysieren was einen erfolgreichen FPV Segler ausmacht und wie man das Ganze verbessert....

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
... und 120 km (also 240 insgesamt) mit einem Nuri, jetzt ist der top TopModel Segler also nur etwas besser als ein Nuri?

Dan Du darfst jedes Modell verwenden dass Du möchtest, es zwingt Dich niemand eines dass Dir nicht gefällt zu kaufen, Du bist der Profi, was ist Dein Ziel hier, Recht zu haben? Von mir aus, aber ich behalte mir vor jenes Modell zu kaufen zu bauen und zu fliegen das mir gefällt.

Wenn Du weißt was einen guten Segler ausmacht, super, freut mich, gratuliere!

Darf sich jetzt aber auch kein anderer den Segler kaufen den er möchte?

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ihr redet über unterschiedliche dinge, genau wie fredl und ich vorher bei der reichweite.
da hat jeder unterschiedliche ansprüche und ansichten.
ich brauch keinen formel wagen um zum einkaufen zu fahren :)

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Wenn Du weißt was einen guten Segler ausmacht, super, freut mich, gratuliere!

Darf sich jetzt aber auch kein anderer den Segler kaufen den er möchte?
Wir sind hier in einem FPV Forum in einem Thread über ein "FPV" Flugzeug - warum darf man da nicht darüber reden was es als FPV Plattform qualifiziert und wo seine Design stärken oder schwächen sind.

Anstelle auf angeführte Argumente einzugehen ziehst du die gesamte Diskussion auf eine persönliche Ebene.

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Na dann viel Spaß noch.

lg Ferdl

ach leute, bei den details hat doch jeder andere ansichten und das ist auch gut so :)
ich persönlich würde bei so einem genialen segler NIEMALS auf die idee kommen die tragflächen zu öffnen und dort die aerodynamik mit antennen und/oder anderen einbauten zu beeinträchtigen, von der optik mal ganz abgesehen...
die lösung von ferdl find ich perfekt und sehr praktikabel. das anstöpseln zusätzlicher kabel (also außer den flächenservos) nervt beim aufbau sowieso nur.
will damit nur sagen dass es verschiedene kunden und damit auch ansprüche gibt und jeder sucht sich das eben das passende aus und wenn dann trotzdem noch nicht alles perfekt oder wie gewünscht ist wird eben nach eigenen vorstellungen abgeändert.

viele grüße, gerald.

FPV1

Banggood

Oben Unten