Quaddel, der Mini Quadrokopter!

Hallo,

nachdem ich meinen grossen Kopter fertig hatte wollte ich noch einen kleinen für die Wohnung. Gesagt getan!
Der Kopter is gerade mal 22cm von Achse zu Achse und wiegt komplett mit Akku und Keycam HD 297 Gramm. Als Steuerung kommt die Wfly09 mit FRSky Modul zum Einsatz. Geflogen wird mit 800 mAh 3S Lipos.
Getauft hab ich den Kleinen auf den Namen QUADDEL.

Folgendes wurde verbaut.
4 Turnigy Plush 6A Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=4318
4 A1510 2200KV Motor http://www.dealextreme.com/p/a1510-2200kv-outrunner-brushless-motor-45731
4 GWS 5X3 3 Blatt (2 links und 2 rechtsdrehend)
2 MWC Light Platinen zur LED Steuerung (VOBO)
1 Bluetooth Modul http://www.goodluckbuy.com/serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232.html
1 Holzrahmen (selbst gemacht)
1 Jussiboard V1.3 BT
1 Arduino Pro Mini 328
1 BMA 020
1 WMP
1 Keycam HD #11
1 Weitwinkellinse Keycam http://www.dealextreme.com/p/universal-13mm-wide-angle-0-67x-macro-lens-attachment-for-digital-cameras-and-cell-phones-14953

Folgendes wird noch verbaut!
BMP085 (schon bestellt)
Magnetometer hmc5883L (bestellt)
GPS (wenn es mal verfügbar ist)
FPV Cam und Sender (noch auf der suche nach den richtigen Komponenten)

Die ersten Testflüge waren sehr gut. Der Kopter steht gut in der Luft und hat ordendlich Power wenns mal abgehen soll!
Dank dem Bluetooth Modul kann ich mit meinem Android Handy die PID Werte blitzschnell ändern. Taste mich noch an die optimalen Werte für den Kleinen ran.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem Kleinen.
7980

Anhänge

RE: Quaddel der Mini Quadrokopter!

Sehr schön, sowas wollte ich auch noch bauen, hab die Tage beim räumen noch ne Hand voll von den Motoren und Reglern gefunden und bei meinem anderen kleinen Quad lassen die Motoren langsam nach...

JUERGEN_

Generation 60++

Scyllarus hat gesagt.:
...
Folgendes wurde verbaut.
4 Turnigy Plush 6A Regler (Hobbyking)
4 A1510 2200KV Outrunner Brushless Motoren (DealExtreme)
2 MWC Light Platinen zur LED Steuerung (VOBO)
1 Bluetooth Modul (Goodluckbuy)
1 Holzrahmen (selbst gemacht)
1 Jussiboard V1.3 BT
1 Arduino Pro Mini 328
1 BMA 020
1 WMP
...
ach, die Luftschrauben willst du uns unterschlagen? :D
die mitnehmer auch von (DealExtreme)?

Ups, ohne Props fliegt das Teil nicht. Wie konnte ich die vergessen? ;)
Das sind die GWS 5X3 3 Blatt.
Die Spinner sind bei den Motoren dabei!

JUERGEN_

Generation 60++

der-Frickler hat gesagt.:
Mitnehmer sind bei den Motoren dabei, Props sind GWS 5x3 3-Blatt
du hast ja schon einige motore durchgetestet.
sind die gut für die GWS 5x3 3-Blatt ?
oder gibt's passendere motore?

solch kleinen stubenflieger brauch ich auch noch für den winter. :D

lazyzero

... zu viel geflashdingst

Die 10g 2000kV vom Hobby King passen auch gut zu den Props.

Ich hab aber auch die A1510 mit 3B 5030 GWS auf meinem MicroQuad.

Gehen ganz gut, man muss nur beim Aufbohren der Props etwas aufpassen sonst vibriert es.

Gruß Christian

Gehen ganz gut, man muss nur beim Aufbohren der Props etwas aufpassen sonst vibriert es.
Richtig, am Besten eine Ständerbohrmaschine verwenden, dann wirds auf alle Fälle gerade.

Ich hab noch ne Frage zu dem Magnetometer.
Welches soll man da nehmen oder welches ist besser?
Hmc5883 oder Hmc5843

Noch ne Frage:
An der Jussi Platine 1.3 BT ist doch ein 5 Volt Pin für die WMP und den BMA020. Direkt darunter ist ein 3.3 Volt Pin. Kann man den für den Drucksensor und das Mag nehmen, oder zapft man den BMA020 an?

Ach ja, Nacht Flugtag war heute auch zusammen mit ElektroStephan.
Erst sind wir mit den grossen Koptern geflogen. 4 Minuten dann lagen beide defekt auf der Erde. Meiner war dermassen schwierig zu kontrollieren. Hab wohl vergessen die PID Werte nach flashen der neuen 1.8 vergessen anzupassen.

Der Kleine Quaddel flog dann aber traumhaft.

JUERGEN_

Generation 60++
Scyllarus hat gesagt.:
Ich hab noch ne Frage zu dem Magnetometer.
Welches soll man da nehmen oder welches ist besser?
Hmc5883 oder Hmc5843

An der Jussi Platine 1.3 BT ist doch ein 5 Volt Pin für die WMP und den BMA020. Direkt darunter ist ein 3.3 Volt Pin. Kann man den für den Drucksensor und das Mag nehmen, oder zapft man den BMA020 an?
HMC5843 ist eigentlich schon abgekündigt, der HMC5883 war eine fehlerhafte konstruktion.
also den HMC5883L verwenden.

das sauberste ist, den pegelwandler des ELV-BMA020 mit zu verwenden.

.

HMC5843 ist eigentlich schon abgekündigt, der HMC5883 war eine fehlerhafte konstruktion.
also den HMC5883L verwenden.
Danke hab den HMC5883L gleich 2mal bestellt für beide Kopter.

Videos gibts auch bald. Gestern halt nur im dunkeln geflogen. Ausser LED Lichter seiht man nicht viel!

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

gibts den Motor:

4 A1510 2200KV Motor http://www.dealextreme.com/p/a1510-2200k...otor-45731

den Du verbaut hast auch bei Hobbyking? Oder eine gute Alternative in gleicher Bauart?

Viele Grüße

Michael

Also bei Hobbyking hab ich den noch nicht gefunden! Ähnliche Motoren sollte es aber geben.
Da bestell ich aber momentan ungern, da man wegen jeden noch so kleinen Päckchen zum Zoll rennen muss.
Bei DX kein Problem. Liefern schneller und in meinen Fällen musste ich noch nie zum Zoll!

Nachteil der Motoren. Die Achse verbiegt recht schnell. Gestern einen bösen Crash gehabt und 2 Achsen sind leicht verbogen.
Alternativ kann man gehärtete Zylinder Stifte 2x30mm (DIN 6325) als Achse einbauen. Die gibts aber leider nur im 100er Pack für 20 Euro incl Versand.

Für die Props hab ich auch einen gute billige Quelle ausgemacht.
http://www.hobbydream.com/gws-5-x-3-3blade-counter-rotating-propeller-gwprr007s3d-black-2pcs_p11552.html
Die normal rotiereneden gibts dort auch. Für knapp 17 € (Incl. Versand) 20 Propeller zu kriegen is OK.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke dir, habe gerade mal geschaut, leider nicht lieferbar.

Ich denke ich werde auch bei Dealextrem bestellen. Wie lange hast Du ca. drauf gewartet?

Grüße

Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten