Quadrokopter unkontrollierbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#42
ja, habs schon gemerkt, fliegst einen Wii-kopter... aber dafür warste schnell mit der antwort ;-)

naja evtl findet sich hier ja noch wer der mir ein video des scope vom kopter-tool zu verfügung stellt...

bis denne...
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#43
Ich glaube in Mikrokopterforum kann man dir eher helfen als hier. :)

Sonst lies dich am besten durch WIKI auf der MK-Seite.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit im Mikrokoptertool in den einzelnen Reitern auf HILFE zu gehen und dir jeweils dort die aktuellen Standardeinstellungen anzusehen.

Viele Grüße
Georg
 
#45
Felias hat gesagt.:
GF-Downloads hat gesagt.:
Ich glaube in Mikrokopterforum kann man dir eher helfen als hier. :)
Oh ja. Die freuen sich sehr, wenn wieder jemand mit seinem China-Billig-Rip-Off daherkommt und seine Probleme damit hat :)

Den meisten MK-Piloten ist es schei** egal wo die Teile herkommen. Genauso wie auch Leute mit NGUAVP oder TT-Kopter willkommen sind, denn letztendlich gehts nur ums basteln an Quadrokoptern. Das manche Foren komplett gekauft sind ist ein anderes Problem.

LG Timbergrey
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#46
@Timbergrey: Klar ist es Ihnen egal wo sie herkommen, solang es sich um Orginal-Hardware handelt. Denn bei den Rip-Offs wurden ja ggf. auch kleinere Dinge geändert, die zu einem ganz neuen Fehlerverhalten führen können.
Er kann ja mal ganz offen und ehrlich einen Thread aufmachen und sein Problem mit dem China-MK schildern und wir schauen auf die Reaktionen...
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#47
ich könnte es aber auch lassen und stifte damit nicht erneut eine unruhe um kopierten mk-platinen aus fernost...

@timbergrey: hast du dein problem mit der aktivierung des höhenreglers gelöst? habe da nochmal nachgesehen, es geht genau so wie ich schon beschrieben habe. du aktiviert die funktion "höhenregler" im setting. danach taucht ein neuer menüpunkt auf, dort kannst du den schalter wählen, der die höhenregelung aktivieren soll. im mixer ist der entsprechende kanal dem schalter zuzuordnen...

greets nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#48
nabend, war gerade nochmal mit meinem kopter im garten... habe mir das problem nochmal genau angesehen! Was mir dabei aufgefallen ist:

diese minimalen zuckungen erfolgen NUR wenn der kopter hovert, so ca bei stick-mitte. gebe ich leicht mehr gas, so das der kopter steigt, sind die zuckungen verschwunden und der kopter steigt leicht und zuckungsfrei hoch. gleiches bei leichter reduktion des gas, auch beim sinken sind keine zuckungen zu verzeichnen. was ich daraus schließe:

ich habe zwei vermutungen für das problem des zuckens...
1. und davon gehe ich stark aus, die minimalen vibrationen von einem der motoren sowie der des spinners reichen tatsächlich schon aus um den rahmen ausreichend in vibration zu versetzen um entsprechend die flugelektronik zu stören, worauf der kopter eben mit den zuckungen reagiert...

2. beim hovern wird genau die eigenfrequenz des rahmens getroffen, was wiederum in vibrationen resultiert und eben auch hier die zuckungen zur folge hat...

was meint ihr dazu? ist das eine logische schlussfolgerung oder bin ich damit auf dem holzweg? ein passendes video von dem sch*** motor + spinner habe ich euch ja schon bereitgestellt...


beste grüße, nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#50
props sind perfekt gewuchtet, das problem liegt an dem motor und am spinner. motor wird noch gehen, aber den spinner wuchten kann ich mir wohl abschminken... da muss wohl ein neuer her... verdammt
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#51
hab gestern nochmal versucht irgendeinen positiven effekt hinsichtlich der bewältigung der zuckbewegungen bei meinem kapter zu erreichen. das ich mir erstmal einen neuen motor bestellt habe, der aber noch unterwegs ist, bin ich das ganze erstmal auf der softwareschiene angegangen -> alle bl ctrls auf die neuste fw geupped...

leider ohne erfolg, das zucken besteht weiterhin :-(

Vermutlich wird hier wirklich NUR der Austausch von Motor und Spinner ein positives Resultat erzielen... verdammte HK Qualität!

Eine kleine Frage noch zum DYNAMISCHEN WUCHTEN:
Wenn ich eine kleine Metallfeile an den Spinner halte, während sich dieser dreht, müsste das doch eigentlich dabei helfen überschüssiges Material abzutragen und entsprechend die Unwucht zu reduzieren... Liege ich da richtig?

Wie würdet Ihr das machen?

greets
 

Mayday

Expert somehow
#52
Das mit der Feile geht schon, habe ich auch mal gemacht. Allrdings ändert das nichts daran, daß der Spinner an sich schon nicht zentrisch gearbeitet ist. kann also sein, daß der Prop trotzdem nicht rund läuft etc. Lohnt sich also eher, wenn es denn zu montieren geht, ordentliche Mitnehmer/Spinner zu kaufen. Wenn die nicht rund laufen und eiern: umtauschen!
 
#53
Moin
Gestern beim Kumpel seinem Coptervgab es auch immer wieder zuckungen über eine motorecke.
Wir gehen stark davon aus das der Motor ne Macke hat, bzw er ab und zu etwas hakelt. Und er dann halt die Drehzahl nicht hält und bissl absackt was dann als zucken zu sehn ist.
Tausch den Motor aus! Bissl eirigen spinner sollten nat nicht sein, aber zu Zuckungen kommst dadurch nicht.


LG
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#54
Jungs, Zuckungen sind immer ein Ergebnis von zu hoher Gyro-Empfindlichkeit bei zu starken Vibrationen. Entweder Vibrationen verringern oder Empfindlichkeit herabsetzen, wobei ersteres natürlich die korrektere Methode ist.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#55
ja, an den vibs kann ich wohl erstmal nichts machen bevor nicht der neue motor und der neue spinner da ist :-(

aber ich würde gern mal testen wie sich der mk verhält wenn ich die sensivität runterschraube...

welche einstellungen sind denn das dann im mktool?

gyro d = welchen wert soll ich hier mal probieren?
gyro sensivity = welchen wert soll ich hier mal probieren?

gibt es sonst noch einstellungen die ich ändern sollte?

greets
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#57
Nico, Motoren "haken" nicht einfach. Ein kaputtes Lager kann sich fest fressen und ein Bürstenmotor kann stottern, wenn die Bürsten runter gebrannt sind, doch ein Brushless Motor hakt nicht. Du hast bestenfalls irgendwo in den Leitungen einen Wackelkontakt.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#58
Hey,

der Meinung bin ich auch.
Und falls deine Spinner ja unrund laufen, ist das zwar nicht schön, würde aber sicher einen MK nicht am Fliegen hindern;) Hab schon MK mit halben Propellern noch fliegen sehen...
Und das mit der Feile bringt auch nix, die Bohrung in Bezug auf die Welle (für Propeller) nicht fluchtet, da nützt auch feilen nix...

MfG
Kai AusCoburg
 
#59
Moin

leider doch Tilman. ich sehe es doch beim Kumpel. Der hat übrigens diese schwarz silbernen Mots drauf, wie du an deinem neuem Rahmen.

Hilft Roterhummer kodier auch nix. Teste andren Motor und kontrollier ob auch die andren festgeschraubt sind und nicht wackeln!.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#60
Nico, ich glaube Dir ja, dass Du solch ein Symptom hast, doch Du ziehst den falschen Schlus draus. Wie sollte ein Motor haken? Stator und Rotor sind mechanisch nur durch zwei Lager verbunden und wenn ein Lager hängen sollte, müsste es schon vollkommen zerbröselt sein. in solch einem Fall würde man vermutlich die Glocke schon einfach nach oben abziehen können, weil kein axialer Halt mehr gegeben ist.

Mach doch den Motor einfach mal ab, dreh ihn mit der Hand und achte auf Lagerschäden. Außerdem kannst Du noch die Widerstände der drei Leitungen gegeneinander und gegen den Stator messen, um sicherzugehen, dass Du keinen Statorschluss hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten