Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

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Freerider

Erfahrener Benutzer
Danke - gut zu wissen.
Bin mal gespannt was da ankommt - bin zugegeben eher kritisch gegenüber den Dingern eingestellt (generell gegen diese fertig/Plastik-Copter (sei es Cheerson oder DJI).
Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen - und für den Kurs.... kann auch in AltHold mein 5-jähriger mit fliegen ohne das ich Angst ums Material hab :D
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Danke - gut zu wissen.
Bin mal gespannt was da ankommt - bin zugegeben eher kritisch gegenüber den Dingern eingestellt (generell gegen diese fertig/Plastik-Copter (sei es Cheerson oder DJI).
Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen - und für den Kurs.... kann auch in AltHold mein 5-jähriger mit fliegen ohne das ich Angst ums Material hab :D
Ich hab meine Nova mittlerweile vom Original-Case in ein S500, dann in ein F330 und nun in ein HJ450 Case verbaut.

Motoren, ESCs und FC sind meiner Meinung nach von guter Qualität. Der Schwachpunkt ist die Fernbedienung und der Empfänger, die leider teilweise inkonsistente Werte liefern.

Konnte meiner Nova Hardware sogar, dank der vorhandenen Anschlüsse auf dem FC, 433 MHz Telemetrie, ein OSD und ein PowerModul verpassen, somit steht der FC einem vollwertigen APM eigentlich in nichts essentiellen nach.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Motoren, ESCs und FC sind meiner Meinung nach von guter Qualität. ....

Konnte meiner Nova Hardware sogar, dank der vorhandenen Anschlüsse auf dem FC, 433 MHz Telemetrie, ein OSD und ein PowerModul verpassen, somit steht der FC einem vollwertigen APM eigentlich in nichts essentiellen nach.
1. Das sehe ich anders, die Motoren und ESC sind genauso viel Wert wie sie kosten. Die DJI Pendants (E300 bzw. Phantom ESC) sind besser gemacht. Man kann Glück mit den Lagern haben und mit den Lötstellen, aber das ist nicht immer so. Glücklicherweise kann man (bitte alle 4) auch Phantom ESC und DJI 2212/E300/E305 Motoren verbauen.

2. Von vollwertigem APM Ersatz kann keine Rede sein, da durch den anderen HW/Aufbau bedingt, eine extra kompilierte FW benötigt wird (Gibt es mittlerweile für 3.15/3.21) um USB und Telemetrie nützen zu können. Einige Quanum APM FC erfordern zudem Lötarbeiten, um Telemetrie und Attoboard nachrüsten zu können. Bis man Letzteres gemacht hat, ist man auf einen nervigen viel zu früh kommenden Pieper angewiesen, denn über Telemetrie gibt es keine Spannungsüberwachung Von der 3.2.1 wird behauptet (das habe ich bislang noch nicht geprüft,mache ich aber noch), dass speziell die Quanum FC überfordert wäre. Daher wird wohl auch aktuell noch die modifizierte 3.1.5 (Längst überholt und ohne Position Hold) empfohlen.

3. Das Quanum Gehäuse ist labbriger und empfindlicher als das des Phantom. Der GPS Turm (in dem bei den Quanum Versionen nur der Compass mit Heißkleber z.T. schief fixiert ist ) tendiert auch dazu leicht abzubrechen.

4. Die grausigen 8" Schlabblerlöffel (taugten schon als DJI Original nichts) lassen sich glücklicherweise leicht durch DJI 9450 ersetzen, auch besser für die Flugzeiten und mit 6€ das Paar auch günstig.

5. Das GPS wird (bei manchen Versionen) durch die FC selbst verschattet (Ist daneben geklebt) und ist dadurch noch schlechter als es eigentlich sein müßte. Ich würde Montage im GPS Turm vorschlagen und das tieferlegen des Compass an die Landebeine analog zum Phantom.

6. Bei den Versionen mit Serien Rx ist dieser traditionell verkabelt. Ein gruseliger Kabelwust. Glücklicherweise kann man an die FC auch SUM Empfänger anschliessen.

7.Kommt er defekt an, darf man ihn auf eigene Kosten nach UK schicken und u.U. wochenlang auf Ersatz warten. Ob es jemanden gelungen ist, Motoren bzw. ESC einzeln ersetzt zu bekommen, weiß ich nicht.

8. Der derzeitige PNF Preis von 135€ inkl. Versand ist aber tatsächlich so günstig, dass man meine Kritik getrost ignorieren kann. Hat man Glück mit Motoren und ESC und ist am Ende bereits eine FC Version mit Telemetry und Analog Sensor Buchsen verbaut, ist das ein geiler Kauf. Freilich ist etwas Einlesen in den RCG Thread und anschliessende Nacharbeit erforderlich.

PS: Für die Zauderer: Ich habe auch einen gekauft, da ich ein Gehäuse und 4 ESC brauche.(fragt nicht wofür) Ihr könnt von mir die neuen Motoren, Propeller, den Flightcontroller mit (gebrauchtem) BEC, GPS und Kompass + 4 neue ESC mit SimonK + gebrauchtem 450er Rahmen (Disco Style), Verteiler für 99€ haben. Natürlich nur dann, wenn die Teile funktionieren, wofür ich den Vogel einmal testhalber mit 3.2.1 fliegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
hehe ..

na dann lass uns mal einen "Pimp my CX-20" Unterthread machen ..
hab noch MT2216/900kv + 9x5 eprops aus meinem TBS Disco arbeitslos hier liegen.
Aber die bräuchten 4s ....

oder ganz böse Gedanke .. Naza Lite :D
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
1. Das sehe ich anders, die Motoren und ESC sind genauso viel Wert wie sie kosten. Die DJI Pendants (E300 bzw. Phantom ESC) sind besser gemacht. Man kann Glück mit den Lagern haben und mit den Lötstellen, aber das ist nicht immer so. Glücklicherweise kann man (bitte alle 4) auch Phantom ESC und DJI 2212/E300/E305 Motoren verbauen.

2. Von vollwertigem APM Ersatz kann keine Rede sein, da durch den anderen HW/Aufbau bedingt, eine extra kompilierte FW benötigt wird (Gibt es mittlerweile für 3.15/3.21) um USB und Telemetrie nützen zu können. Einige Quanum APM FC erfordern zudem Lötarbeiten, um Telemetrie und Attoboard nachrüsten zu können. Bis man Letzteres gemacht hat, ist man auf einen nervigen viel zu früh kommenden Pieper angewiesen, denn über Telemetrie gibt es keine Spannungsüberwachung Von der 3.2.1 wird behauptet (das habe ich bislang noch nicht geprüft,mache ich aber noch), dass speziell die Quanum FC überfordert wäre. Daher wird wohl auch aktuell noch die modifizierte 3.1.5 (Längst überholt und ohne Position Hold) empfohlen.

3. Das Quanum Gehäuse ist labbriger und empfindlicher als das des Phantom. Der GPS Turm (in dem bei den Quanum Versionen nur der Compass mit Heißkleber z.T. schief fixiert ist ) tendiert auch dazu leicht abzubrechen.

4. Die grausigen 8" Schlabblerlöffel (taugten schon als DJI Original nichts) lassen sich glücklicherweise leicht durch DJI 9450 ersetzen, auch besser für die Flugzeiten und mit 6€ das Paar auch günstig.

5. Das GPS wird (bei manchen Versionen) durch die FC selbst verschattet (Ist daneben geklebt) und ist dadurch noch schlechter als es eigentlich sein müßte. Ich würde Montage im GPS Turm vorschlagen und das tieferlegen des Compass an die Landebeine analog zum Phantom.

6. Bei den Versionen mit Serien Rx ist dieser traditionell verkabelt. Ein gruseliger Kabelwust. Glücklicherweise kann man an die FC auch SUM Empfänger anschliessen.

7.Kommt er defekt an, darf man ihn auf eigene Kosten nach UK schicken und u.U. wochenlang auf Ersatz warten. Ob es jemanden gelungen ist, Motoren bzw. ESC einzeln ersetzt zu bekommen, weiß ich nicht.

8. Der derzeitige PNF Preis von 135€ inkl. Versand ist aber tatsächlich so günstig, dass man meine Kritik getrost ignorieren kann. Hat man Glück mit Motoren und ESC und ist am Ende bereits eine FC Version mit Telemetry und Analog Sensor Buchsen verbaut, ist das ein geiler Kauf. Freilich ist etwas Einlesen in den RCG Thread und anschliessende Nacharbeit erforderlich.

PS: Für die Zauderer: Ich habe auch einen gekauft, da ich ein Gehäuse und 4 ESC brauche.(fragt nicht wofür) Ihr könnt von mir die neuen Motoren, Propeller, den Flightcontroller mit (gebrauchtem) BEC, GPS und Kompass + 4 neue ESC mit SimonK + gebrauchtem 450er Rahmen (Disco Style), Verteiler für 99€ haben. Natürlich nur dann, wenn die Teile funktionieren, wofür ich den Vogel einmal testhalber mit 3.2.1 fliegen werde.
Soweit ich weiß kommen alle neuen Nova / CX-20 die nicht aus einer Charge von vor nem Jahr stammen mit den Entsprechenden Anschlüssen, so das man keinerlei Lötarbeiten braucht. Sämtliche How-To's die man dazu findet beziehen sich aber leider auf ältere Versionen des FC Boards.

Das 3.2.1 keine Spannungsüberwachung beherscht ist Schwachsinn, wie gesagt hab selbst ein Powermodul dran, Failsafe funktioniert einwandfrei und im OSD wird ebenfalls alles korrekt angezeigt.

Ob man jetzt eine angepasste ArduCopter Version verwendet oder nicht ist sowieso egal, da es für APM keine Updates mehr gibt bleibt es bei 3.2.1.

Ich konnte jetzt nur von meinen Eindrücken sprechen, das Gehäuse ist der letzte Rotz, der intere Aufbau mit dem GPS auf dem PDB und neben dem FC genauso aber mit den Motoren und den ESCs gabs auch nach einigen Abstürzen, ständigen basteln, umbauen und umlöten keinerlei Probleme. Die Motoren sind sogut wie Baugleich zu den Phantom Modellen, fallen höchstwahrscheinlich vom selben Band und ich glaube das kaum jemand lange bei den 8 Zoll Propellern bleibt.

Aber für den Preis zu dem die Nova momentan zu haben ist braucht man nicht lange überlegen, für den Anfang ein "No-Brainer" und selbst wenn einem das nichtmehr reicht kann man mit ein wenig Geschick noch einiges nachrüsten und Upgraden.

Jemand der in der Materie schon drin steckt und nicht erst anfängt, wird wahrscheinlich mit dem gebotenen nicht zufrieden sein oder sich schnell mehr Möglichkeiten wünschen.

Bei mir war die Nova der Einstieg in das Ganze und mittlerweile bin ich gefesselt, fliege einen 680er Hexacopter und trotzdem macht mir meine Nova Hardware mit den beschriebenen Veränderungen immernoch Spaß.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das 3.2.1 keine Spannungsüberwachung beherscht ist Schwachsinn,
Wer schreibt das ? Das steht da nicht. Nochmal lesen:

Von der 3.2.1 wird behauptet (das habe ich bislang noch nicht geprüft,mache ich aber noch), dass speziell die Quanum FC überfordert wäre. Daher wird wohl auch aktuell noch die modifizierte 3.1.5 (Längst überholt und ohne Position Hold) empfohlen.
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Ich konnte jetzt nur von meinen Eindrücken sprechen, das Gehäuse ist der letzte Rotz,
der intere Aufbau mit dem GPS auf dem PDB und neben dem FC genauso aber mit den Motoren und den ESCs gabs auch nach einigen Abstürzen, ständigen basteln, umbauen und umlöten keinerlei Probleme.
Und ich habe von meinen (ähnlichen) Eindrücken gesprochen. Die beziehen sich in der Tat auf ein älteres Modell, wobei derzeit nicht sicher ist, was jetzt verschickt wird.


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PS: @ Freerider, ganz vergessen: Wenn Du den aufsetzt, und wenig Erfahrung mit diesem Copter hast, mag Dir der Tesla1986 Blog helfen:

http://quadcopter-robotics.blogspot.de/2015/02/quanum-nova-cx-20-with-apm-fc-pilot-tips.html

http://quadcopter-robotics.blogspot.de/2015/01/nova-rebuild-apm-internal-component.html

http://quadcopter-robotics.blogspot.de/2015/01/nova-rebuild-apm-radio-setup-winter-2015.html
 
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Wer schreibt das ? Das steht da nicht. Nochmal lesen:
Ja hast recht, da fehlt ein Satzzeichen, das hat mich ein wenig irritiert ;)

Die Nova ist bei weitem kein Copter mit Vollausstattung aber das zahlt man ja auch nicht, man zahlt relativ wenig Geld und bekommt die Grundlegenden Funktionen die man ggf. noch um Telemetrie oder Spannungsüberwachung ergänzen kann.

Für den Einstieg perfekt, denn die Möglichkeit ggf. irgendwann irgendwas nachzurüsten hast du bei anderen Herstellern nicht, dann auch noch das offene System mit "Standardkomponenten" und die Quelloffene Software machen die Nova für den Anfang und für die ersten etwas tieferen Einstiege perfekt.
 
Hallo,

Habe gestern 2 Quanum Nova mit der Post bekommen und nach anfänglichen Problemen mit dem armen der Motoren fliegen jetzt beide ohne Probleme.
Einer ist mit der neuesten Firmware und der zweite mit der Software out of the Box.
Ich hab mich im Vorfeld schon ein wenig eingelesen und einiges an YouTube Videos angeschaut und das hat mich um einiges nach vorne gebracht mit dem Umgang mit dem Copter.
Bei beiden Coptern ist das neue Board verbaut mit Buchsen für den Anschluss von Telemetrie und Power Modul.
Ich werde einen komplett mit Telemetrie,Fpv mit Gimbal und osd aufbauen und den zweiten erstmal als Ersatzteil Spender (falls nötig ) behalten.
Verbaut wurde erst mal eine Turnigy Tgy 6i und das klappt soweit schon mal ganz gut !

Mein Fazit: Glaube ein ganz guter und billiger Einstieg in den Auto Pilot Bereich mit Bastelspaß ;-)

Gruß Norbert
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Meiner ist auch da. Verbaut ist die Quanum APM 2.52_V5.0 mit (internen) Buchsen für U/I Sensor und UART Telemetry, weiterhin die ESC V1.6.

Das GPS (BeStar BS-280) lag "lose, aber angesteckt" im Copter, die Klebereste ohne Gegenpart im Copter lassen vermuten, dass es entweder gebraucht ist (freilich egal) bzw. dass man hier neue RTF abgerüstet hat. Die Servokabel hat man aber drangelassen.

Erfreulich ist, dass die MP Verbindung nur mit dem USB funktioniert, das früher z.T.erforderliche gleichzeitige Anstecken der Batterie entfällt. Installiert ist die 3.12, bereits kalibriert (was aber nicht heißt, dass man das nicht selber zwingend wiederholen sollte)

Die ESC Board Anschlüsse sind gelötet. Die Lötstellen ESC / Motor sehen z.T. grausig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin ebenfalls seit einiger Zeit Besitzer eines Nova, hatte diesen allerdings nur kurz angetestet und nach einigen Schwierigkeiten dann lange Zeit im Keller belassen.
Zwischenzeitlich habe ich ihn wieder ausgekramt und mich wieder daran gewagt. Die Schwierigkeiten bekomme ich allerdings nicht in den Griff und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mein Probleme sind folgende:
Mein Nova ist kein RTF Modell, ich habe eine Spektrum Anlage und einen passenden Empfänger verbaut.
Kompass wurde kalibriert und der Beschleunigungssensor ebenfalls justiert. Soweit so gut.
Das Hovern funktioniert ganz ordentlich, er hält auch soweit die Position im Stabi-Modus.
Sobald ich allerdings auf Loiter schalte oder auch RTH einschalte, dann driftet er komplett weg und ich muss ihn im Stabi-Modus wieder einfangen.
Ich habe keine Erklärung dafür. GPS-Empfang wird angezeigt.

Woran kann es liegen oder was mache ich hier falsch?

Könnt ihr mir hier vielleicht Tips geben, was ich übersehen haben kann?

Grüße
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Loiter und RTH Schwächen: Das ist i.d.R. die Kompass Kalibrierung bzw. der bescheidene GPS Empfang, wenn das GPS noch neben der FC nicht nur teilverschattet auch noch im Störnebel der FC hängt. Auch möglich: Kompass Sensor schief eingeklebt oder gar lose. Du mußt ein Log auslesen und es hochladen, da kann man ggfls die Ursache erkennen.
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin ebenfalls seit einiger Zeit Besitzer eines Nova, hatte diesen allerdings nur kurz angetestet und nach einigen Schwierigkeiten dann lange Zeit im Keller belassen.
Zwischenzeitlich habe ich ihn wieder ausgekramt und mich wieder daran gewagt. Die Schwierigkeiten bekomme ich allerdings nicht in den Griff und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mein Probleme sind folgende:
Mein Nova ist kein RTF Modell, ich habe eine Spektrum Anlage und einen passenden Empfänger verbaut.
Kompass wurde kalibriert und der Beschleunigungssensor ebenfalls justiert. Soweit so gut.
Das Hovern funktioniert ganz ordentlich, er hält auch soweit die Position im Stabi-Modus.
Sobald ich allerdings auf Loiter schalte oder auch RTH einschalte, dann driftet er komplett weg und ich muss ihn im Stabi-Modus wieder einfangen.
Ich habe keine Erklärung dafür. GPS-Empfang wird angezeigt.

Woran kann es liegen oder was mache ich hier falsch?

Könnt ihr mir hier vielleicht Tips geben, was ich übersehen haben kann?

Grüße
Sowas liegt meist an der Kompass-Kalibrierung ich würde empfehlen die Kalibrierung Outdoor durchzuführen, jeder Metallische Gegestand in der Umgebung kann das Ergebniss sehr stark beeinflussen. Noch dazu sollte man das in jedem Fall mit Akku in der Nova machen!
 
Hallo gervais, danke schon mal für die Rückmeldung :)

Der Kompass sitzt eigentlich fest und auch gerade, soweit für mich ersichtlich. Kann hier zumindest äußerlich nichts erkennen.
Das GPS habe ich auf dem Empfänger montiert, sitzt dann natürlich dann unmittelbar neben dem FC. Ein Bild ist anbei.

Sollte hier schon ein Problem sein?

Ein Log habe ich ausgelesen. Hier der Link zum Download: http://www.file-upload.net/download-11076209/2015-11-2711-41-31.log.html
Danke für die Hilfe

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild hochladen funzt nicht. Muss ich später mal nochmal versuchen :confused:

@kabautermann: Die Kompass-Kalibrierung habe ich bislang immer über den MP durchgeführt.
Mir ist aber auch nicht klar, wie ich die Kalibrierung aktivieren kann, wenn der Kopter nicht am MP hängt. Da ich keinen RTF-Copter habe, waren die dazu im Netz zu findenden Videos nutzlos, welche immer die Aktivierung der Kalibrierung über die RTF-Funke beschreiben.
Diese Vorgehensweise führt aber bei mir nicht zur Aktivierung der Kompass-Kalibrierung, so dass ich bislang immer auf die MP-Variante zurückgefriffen hatte.

Gruß Volker

[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Mein MP kann mit Deinem Log nichts anfangen, allerdings die Auto Analysis: Dein GPS Empfang ist sehr dürftig .

Log File C:/Users/a/Desktop/2015-11-2711-41-31.log
Size (kb) 317.7734375
No of lines 4882
Duration 0:02:44
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.1.2
Firmware Hash
Hardware Type APM 2
Free Mem 329
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = WARN - Min satellites: 5, Max HDop: 3.19
Test: IMU Mismatch = UNKNOWN - No IMU log data
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -
PS: Quick´n dirty Tipp, papp das GPS mit Doppelklebeband unter den Deckel, klebe da Kupferfolie runter, löte ein Kabel dran,welches an GND geht. Das verbessert den Empfang sofort. Dennoch solltest Du immer mindestens 5 Minuten bei eingeschaltetem Copter warten. Oder aber Telemetrie nachrüsten, mit der Du guten Empfang (ab 8 Sats) abwarten kannst. Billig wäre ein BT Telemetrie Modul. http://fpv-community.de/showthread.php?50185-Tipp-Billig-Bluetooth-f%FCr-APM-PIXHAWK-HC-06-V1-06-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen :)

@hulk: Ja, die Orientierung im Kompass stimmt

@gervais: Danke für Deine Bemühungen bzgl. Logfile. Deinen Tip bezüglich der Plazierung des Kompasses werde ich beherzigen und die Tage umsetzen. Auch bezüglich der besagten 5 Minuten, da war ich auch immer zu zügig in der Luft ;)

Gruß
 

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Bild hochladen funzt nicht. Muss ich später mal nochmal versuchen :confused:

@kabautermann: Die Kompass-Kalibrierung habe ich bislang immer über den MP durchgeführt.
Mir ist aber auch nicht klar, wie ich die Kalibrierung aktivieren kann, wenn der Kopter nicht am MP hängt. Da ich keinen RTF-Copter habe, waren die dazu im Netz zu findenden Videos nutzlos, welche immer die Aktivierung der Kalibrierung über die RTF-Funke beschreiben.
Diese Vorgehensweise führt aber bei mir nicht zur Aktivierung der Kompass-Kalibrierung, so dass ich bislang immer auf die MP-Variante zurückgefriffen hatte.

Gruß Volker
Ich meinte auch nicht das du die nicht mit dem MP machen sollst, sondern einfach nur das du dass am besten Outdoor machen sollst, also den Laptop mit raus nehmen und dort die ausführliche Kompass-Kalibrierung ausführen, um die Umgebungseinflüsse zu Mimimieren.
 
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