R/C Neuling möchte WiiCopter bauen - Restfragen

zerosight

Erfahrener Benutzer
Jo,

wäre schön, wenn man Buttons für An/Aus/Min/Max und einen Schieberegler 1000-2000 hätte und dann per Checkboxen genau die Motoren anklicken kann, auf die das wirken soll. Das wäre ein echter Traum!

Du bist engagiert - Auftrag erteilt :-D

Gibt es nicht ein Setup-Programm für die Multiwii, kann man damit nicht die Motoren testen / stellen?
Wenn es ansonsten ein Arduino-Board ist, ist es recht simpel damit die Controller anzusteuern, 10 Zeilen C-Code...

sounds

Neuer Benutzer
Sounds, halt mich bitte mal auf dem laufenden ob deine TH9X durch kommt, meine ist sofort beim Zoll gelandet und jetzt bei der Bundesnetzagentur
Ich hab mir meine für einen noch einigermaßen akzeptablen Preis (100€) aus England bestellt, weil ich sowieso schon vorher befürchtet habe, dass ein Paket aus dem Nicht-EU-Ausland beim Zoll landen würde. Wenn ich auf die China-Preise 19% Mehrwertsteuer draufrechne, komm ich auch nicht viel günstiger. Aus England sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Zoll geben.

- Ich glaub ich spinn, ich werd grad mit der oberen Zeile fertig und es leutet an der Tür. Hermes hat mir grad die Funke gebracht. :) Dachte das bringt DHL.

Ich hoffe dennoch, dass du deine TH9X bald von der Bundesnetzagentur bekommst. Ich hatte dort auch schon einen WLAN Adapter, dessen maximale Sendeleistung eigentlich nicht zugelassen wäre. ;) Also keine Sorge.

@ iwl: Wenns nur paar Zeilen C-Code sind, wär das allerdings toll, wenn du das in Multwii einbauen könntest. Hoch lebe OpenSource.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute.
Bevor es los geht habe ich noch eine wichtige Frage, da die EMax CF2822 keine farbigen Kabel haben.
Es war auch sonst keine Dokumentation dabei, nur die Motoren.
Und auf den Kabeln steht auch nichts.

Also:
motoren_esc.jpg

Wie muss der Spaß angeschlossen werden? :D

zerosight

Erfahrener Benutzer
Genau,

die Kabel provisorisch festlöten und mit einem Servotester bzw. am Throttle-Kanal des Empfängers gucken ob die Drehrichtung (ohne Propeller weil wegen der Sicherheit ;-) )zu der geplanten Position des Motors passt und ggf. zwei Kabel tauschn und dann erst richtig löten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen.

t-mo

Neuer Benutzer
Sounds, halt mich bitte mal auf dem laufenden ob deine TH9X durch kommt, meine ist sofort beim Zoll gelandet und jetzt bei der Bundesnetzagentur
Ich kann dir sagen, dass vor nem Monat meine Eurgle 9x (baugleich zur TH9x) ohne Probleme durch den Zoll (Hamburg) gegangen ist. Der Beamte hat sie sich angesehen, ich hab gesagt es sei eine Fernsteuerung und gut. Steuern musste ich natürlich zahlen.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich bins nochmal :D
Habe jetzt alle Bauteile hier, aber grade nach einem Funkenflug nen kleinen Herzinfarkt bekommen.

Um alle ESCs besser testen / programmieren zu können habe ich mir gedacht:
Komm, machste an deinen XT60-Schalter Krokodilklemmen dran.

Danchdem ich den Akku dann angeschlossen habe, habe ich die Krokodilklemmen versehentlich mit dem Fuß an meinen Alukoffer rangeschoben.

Das gab dann ein tolles Funkenkonzert und einen kleinen Herzinfarkt.
Jetzt habe ich die Idee mit den Krokodilklemmen wieder verworfen ;)

Aber um jetzt sicher zu gehen, hier mal ein Bild von meinem XT60-Anschluss.
Leider habe ich es nicht hinbekommen, den Schrumpfschlauch zu 100% passend drauf zu bekommen, da er einen ticken zu groß für die "Versenkung" ist.

Reicht das so aus?
Oder kann dadurch jetzt "Querfunkenschlag" entstehen?

2012-04-16 17.51.19.jpg

Ich denke mal einen Kippschalter werde ich beim max. 73 Ampere nicht dazwischen löten können :D
(35C, 2100mAh)

Edit: Habe zur Sicherheit noch 2x Isolierband drum gemacht
2012-04-16 18.12.53.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist der Schrumpfschlauch so Dickwandig wie es ausschaut?

mein Schrumpfschlauch hat auch leicht zu großen Durchmesser, musst den dann an einer Stelle Leicht knicken, das eine Welle drin ist, das verkürzt dann den Umfang und es passt
Beim Schrumpfen zieht sich das ganze zusammen, und der liegt sauber um den Kontackt

sandrodadon

Fliegender Maschi
Mittlerweile geht es, habe den Schrumpfschlauch mit dem Schraubenzieher etwas gequetscht, eingeschrumpft, jedes Kabel nochmal einzeln isoliert und dann nochmal den Stecker als ganzes.

2012-04-16 19.34.04.jpg

Hoffe jetzt muss ich mir keine gedanken mehr um Funkenschläge machen ;)
Hat den ersten Einsatz jetzt auch ohne Stromschlag überlebt.

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Nach langer Zeit (fast 2 Monate) und viel Fummelei hier mal ein Statusupdate mit ein paar nützlichen Tipps:

EMax Motoren und Propellermounts verbessern:
1: Motoren auseinander nehmen, Kugellager ausbauen, beide Kugellager mit Kettenspray / Kugellagerspray aka Sprühfett beidseitig einsprühen. Danach hatten alle Motoren nahezu gleichgroße Reibung, vorher war es sehr unterschiedlich !

2: Die Madenschrauben im Sockel durch M3x6mm Inbus Zylinderkopfschrauben ersetzen.
Selbst nach 3 ordentlichen Crashs sitzen die Motoren noch fest im Sockel - EMax-Nutzer wissen, die normalen Madenschrauben machen das nicht mit ;)

3: Motorwelle kürzen, etwa 8-10mm - Am besten mit einem Dremel !

4: Propellermounts mit selbstsichernden M6 Muttern befestigen (Evtl Kunststoff mit Gewindeschneider bearbeiten bis sie gut drauf gehen)

5: Propellermount-Schrauben kürzen - Dremel lässt grüßen

6: Ordentliche Propeller nehmen, die aus Deutschland waren 5x so schnell gewuchtet wie die aus Asien und der Quad steht viel besser in der Luft ! Ich war echt erstaunt ! Verschiedenfarbige Props lohnen sich auch ;)

Die Motoren sind jetzt deutlich crash-resistenter und laufen auch deutlich besser !

2012-06-15 16.53.04.jpg

Sehr guter und günstiger Deckel aus Styropor: (Altes Bild - Alte Füße, Motoren noch im Urzustand)
Im Bastelladen gibt es Halbkugeln, diese kosten 1,50€ und sind extrem leicht aber auch sehr stabil !
Mit etwas Farbe und Klett ein echt toller Deckel !
Sitzt auf dem Bild aber leider schlecht ;)

2012-05-08 19.28.07.jpg

Baumarkt-Füße für 5€:
Ich habe sowol mit Rohr als auch Rohrisolation experimentiert, die beste Kombi seht ihr auf den Bildern:
40mm Rohr + 58mm Rohrisolation, das ganze mit Klebeband umwickelt, in ca 2-3cm dicke Scheiben schneiden.

Dann 10mm für Aluträger ausschneiden, Oberseite glätten und fertig !

Das sind bisher die besten Füße !
Sie knicken nicht seitlich weg, sie sind relativ leicht, sie sind stabil, aber federn auch

2012-06-15 16.53.20.jpg

Dies ist noch mein "Lern" aka "Müll" Quad :D
Der nächste mit Suppo Motoren und gefrästen GFK Centerplates folgt bald !

Und hier noch ein etwas älteres Video und dürftigen Flugkünsten :)
Der erste "halbwegs echte Flug" halt !
http://www.youtube.com/watch?v=pUrFWUjc_k8

Vielleicht habe ich damit ja dem ein oder anderen Neuling oder EMax Besitzer eine Freude gemacht :)
Schönen Tag noch !

FPV1

Banggood

Oben Unten