Radjet 800 EPO 800mm - Hat den jemand von euch?

#21
Bilder vom Bau

Hallo zusammen,

heute abend bin ich dazu gekommen, den Kleinen mal fertig zu bauen.
Ich habe mich letztendlich entschlossen, den 40 amp Regler mit dem 2628 Motor und 4x6er Luftschraube zu verwenden.
Versorgt wird der Antrieb mit einem Turnigy 3S nano-tech 1300mAh.
Mit einem LC Filter wird über den Balanceranschluss das Videosystem gespeist.

Ich habe dazu den ganzen Boden ausgefräst, und mir eine zweite Luke gebastelt, auf der der Videosender sitzt.

Der Regler sitzt genau über dem RC Empfänger, mal sehen ob das gut geht. Dipole für besseren Empfang? Vielleicht später

Die Cam sitzt im Canopy, und wird mit Klebeband vorerst fixiert. Später werd ich mir wohl ne Platinencam holen. Auf den Bildern ist meine erste FPV cam zu sehen, mit Gehäuse. Hat sich bezahlt gemacht.

Der Akku muss mit Klettband noch fixiert werden, sonst gibts beim Flug nen dynamischen Schwerpunkt ;). Wenn ich noch ein passendes Klötzchen EPP finde, werd ich das wohl als Akkubremse vor den Akku klemmen.
Im Netz findet man diverse Posts, in denen gesagt wird, dass der Schwerpunkt entgegen der Anleitung bei 40mm von der Nase sein soll.

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach stellen.

Erstflug wird frühestens Samstag, mal sehen wie das Wetter wird.

Gruss
Felix
 

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#22
Hallo Felix

Wie ist nun dein Maidenflight mit dem Radjet ausgegangen?
Hatte mir vor kurzem selbst die PNF- Verrsion geholt.
Leider musste ich ihn erstmal halb auseinandernehmen, um den SP zu erreichen, da die kleinen Chinesen es offensichtlich nicht so genau nehmen und den ESC viel zu weit vorne platziert haben.
Ich wollte auf zusätzliche 60 Gramm Blei am Heck verzichten, da der Stock- Motor viel zu leicht und zu weit vorne eingebaut ist!
Maiden verlief 1A und das Ding liegt eigentlich wie ein Brett in der Luft. Der SP ist jetzt bei ca. 40,5cm ab Nasenspitze.

Ansonsten kann ich den Flieger nur empfehlen ;-)

Gruss
Björn
 
#23
Radjet 800 mit Impeller-Antrieb

Ansonsten kann ich den Flieger nur empfehlen ;-)


Kann mich dieser Empfehlung nur anschließen.
Ich habe 2 Radjet 800, einen mit Propeller und einen mit Impeller-Antrieb.

Propeller-Antrieb, flugfertig 440 g

Originalmotor
Regler 30 A
6x4 APC
Turnigy Lipo 4S 1000mAh 30C
Meßwerte: 13,9 V, 21,0 A, 303 W, 730 g Schub


Impeller-Antrieb, flugfertig 642 g

64 mm, 10 Blatt Impeller, anstelle des Motors mit 2 Kabelbindern am Rumpf befestigt
Motor L2855-2100
Regler 45 A
Nano-tech Lipo 6S 1300 mAh 45C (aus Platz- und Schwerpunktgründen 2x 3S hintereinandergeschaltet)
Meßwerte: 20,6 V, 44,3 A, 955 W, 1090 g Schub

Das Impeller-Setup vermeidet Propellerbruch und hat einen super angenehmen Sound beim Vorbeiflug.
Der Impeller kann jederzeit einfach gegen den Propeller-Antrieb ausgetauscht werden und umgekehrt.
Man braucht deshalb nicht 2 Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnejo

Erfahrener Benutzer
#24
hallo ruppwf,

hast du mal bilder von dem impeller-teil ? das würde mich echt interessieren.
grüße jörg
 
#25
Radjet 800 mit Impeller-Antrieb

hallo ruppwf,
hast du mal bilder von dem impeller-teil ? das würde mich echt interessieren.
grüße jörg
Hallo Jörg,

ich habe nur ein Foto des Radjet mit Impeller, kein großes Foto des Impeller.




Aber ich kann Dir alle Einzelheiten zum Setup hier angeben.

Menge Artikel US$ Euro
Dollar/Euro Umrechnungskurs 1,3 /1

Hobbyking Hamburg
1 RADJET-KIT - Hobbyking Radjet 800 EPO 800mm w/Motor (.. 42,90 33,00
2 N1300.3S.45 - Turnigy nano-tech 1300mAh 3S 45~90C Lipo.. 26,78 20,60
2 Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec 9,98 7,68
1 HobbyKing 50A ESC 4A UBEC 16,86 12,97
Transportkosten mit GLS 4,49 3,45
Summe 101,01 77,70

Hobbyking HongKong
1 L2855-2100 - Turnigy L2855-2100 EDF Outrunner (900w) 12,55 9,65
Transportkosten (International (Registered) Air Mail) 5,99 4,61

1 HKEDF64 - EDF Ducted Fan Unit 5Blade 2.5inch 64mm 3,54 2,72
1 107000095 - DPS Series 64mm EDF 10 Blade Replacemen.. 7,99 6,15
1 109-7B-4 - Shaft for EDF OR003-00109-7B (4mm) 4,95 3,81
Transportkosten (International (Registered) Air Mail) 3,99 3,07
Summe 39,01 30,01

Gesamtsumme 140,02 107,71

Leider werden die Daten der Excel-Tabelle hier zusammengeschoben. Die erste Zahl
sind US$, die zweite Zahl Euro.

Wenn man alle HongKong-Teile zusammen bestellt, kommen noch 3 Euro durch die dann fällige Einfuhrumsatzsteuer hinzu.
Aus Platz- und Schwerpunktsgründen wurden 2 x 3S Lipo hintereinandergeschaltet
zu 1x 6S

Grüße
Rupp
 
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schnejo

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Rupp,

vielen Dank für die Mühe. Der Radjet sieht ja heiss aus.
Und der Impeller hält so auch ? Sieht gefährlich aus.
Wenn die Jungs mal ihr DE Warehouse aufstocken würden, dann würden die Unmengen an Umsatz machen.
Ich papp jetzt erstmal nen 4000kv Motor und nen anderen Regler drauf und schaue mal, obs mir ausreicht.

Grüße Jörg
 
#27
Hallo Jörg,

der Impeller hält bombenfest. Ein Kabelbinder hätte an sich auch gereicht, aber zwei verhindern
verkanten.
Ich würde für Propellerantrieb keinen anderen Motor einbauen, es sei denn, Du willst einen größeren Propeller verwenden, um noch mehr Schub zu haben oder Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Das bedeutet mehr Gewicht durch größeren Lipo. Dafür sind die Langsamflug-eigenschaften dann schlechter. Der Radjet fliegt deshalb so gut, weil er leicht ist.
Der Radjet wird damit auch nicht wesentlich schneller, als mit der von mir angegebenen Konfiguration, mit der er schon sauschnell ist. Das Schub-Gewichtsverhältnis ist hier 1,66 : 1.
Das ist beim Impeller-Modell auch nicht besser.

Aber mach mal und berichte über das Ergebnis.

Grüße
Rupp
 
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Deadfox

Erfahrener Benutzer
#28
Mal ne Frage,

Hab das Teil hier auch bei mir rumliegen, bin damit leider wenig Zufrieden!

Mein Setup ist das Stock Plug&Play von HK + 3s 1300mAH Akku.
Er fliegt zwar aber von Power kann ich nichts sehen.

Hab extra einen APC 6x4er Prop verwendet aber sobald man Senkrecht nach oben zieht brauchts keine 20m und das Teil steht in der Luft ohne Vorwärtsschub.
Ich fliege immer auf 100% alles darunter würde im Acker landen.

Kann mir jemand sagen ob das mit 4s vielleicht besser wird oder auf welchen Motor/Regler ich umrüsten könnte?
 
#29
Mal ne Frage,

Hab das Teil hier auch bei mir rumliegen, bin damit leider wenig Zufrieden!

Mein Setup ist das Stock Plug&Play von HK + 3s 1300mAH Akku.
Er fliegt zwar aber von Power kann ich nichts sehen.

Hab extra einen APC 6x4er Prop verwendet aber sobald man Senkrecht nach oben zieht brauchts keine 20m und das Teil steht in der Luft ohne Vorwärtsschub.
Ich fliege immer auf 100% alles darunter würde im Acker landen.

Kann mir jemand sagen ob das mit 4s vielleicht besser wird oder auf welchen Motor/Regler ich umrüsten könnte?
Der Radjet 800 fliegt mit Stock Motor und 4S erheblich besser als mot 3S. Du kannst einen 4S 1000mAh 30C Akku nehmen. Da bleibt das Fluggerät schön leicht. Aber auch ein 1800 mAh Lipo kann man noch unterbringen, wenn man etwas vom Styropor wegschneidet.

Daten:
3S 1350 mAh 25C
6x4APC 10,5V 13,5A 144W 450g Schub Radjet 800 original Motor
4S 1000 mAh 30C
6x4APC 13,9V 21,0A 303W 730g Scub Radjet 800 original Motor
4S 1800 mAh 35C
6x4 14,5V 33,3A 492W 801g Schub Radjet 800 Original Motor
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#30
Wow ok das wären fast 1/3 mehr Schub, dann werd ich da doch mal nen 4s Lipo kaufen gehen ;)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#31
Sag noch ne Frage, muss ich den Stock - ESC austauschen oder kann der 4s ab?
 
#32
Sag noch ne Frage, muss ich den Stock - ESC austauschen oder kann der 4s ab?
mit 4 S 1000 mAh kannst Du den stock-esc verwenden.
mit 4S 1800 mAh kommt man über 30A. Da würde ich eher einen 40A esc verwenden.
 
#33
mit 4 S 1000 mAh kannst Du den stock-esc verwenden.
mit 4S 1800 mAh kommt man über 30A. Da würde ich eher einen 40A esc verwenden.
Jessas, was ist denn das für ne Berechnung?
Wieviel Strom gezogen wird, bestimmt die Motor-Prop Kombination zusammen mit den zur Verfügung stehenden Volt.
Hier in dem Beispiel bleibt ja das Setup das gleiche, du tauschst nur die Kapazität. Bildlich gesprochen vergrösserst du deinen Benzintank. Deswegen säuft dein Motor aber nicht mehr.

Ausser natürlich der Lipo ist der limitierende Faktor des Systems. Dann wird sich der Akku aber schnell aufblähen und heiss werden.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#34
Ist jetzt sowieso hinfällig weil ich nen Touch and Go beim landen gemacht hab und die Motorwelle gebrochen ist und die Glocke verbogen ist.

Also hab ich nen neuen Motor bestellt, und den Regler schon auf 60A getauscht!
 
#35
Jessas, was ist denn das für ne Berechnung?
Wieviel Strom gezogen wird, bestimmt die Motor-Prop Kombination zusammen mit den zur Verfügung stehenden Volt.
Hier in dem Beispiel bleibt ja das Setup das gleiche, du tauschst nur die Kapazität. Bildlich gesprochen vergrösserst du deinen Benzintank. Deswegen säuft dein Motor aber nicht mehr.

Ausser natürlich der Lipo ist der limitierende Faktor des Systems. Dann wird sich der Akku aber schnell aufblähen und heiss werden.
Das ist keine Berechnung sondern das Ergebnis von Messungen mit Stock Motor und 6x4 APC auf einem Prüfstand.

Bei 4S 1000 mAh 30C ist der Spitzenstrom 21,0 A bei 13,9 V
bei 4S 1800 mAh 35C ist der Spitzenstrom 33,3 A bei 14,5 V

Bei Lipos kleiner Kapazität ist der Spannungsabfall relativ groß und schnell, bei größerer Kapazität ist dies geringer.
Der 4S 1000mAh 30C Lipo wird im Flug weder heiß noch bläht er sich auf.
 
#36
Ist jetzt sowieso hinfällig weil ich nen Touch and Go beim landen gemacht hab und die Motorwelle gebrochen ist und die Glocke verbogen ist.

Also hab ich nen neuen Motor bestellt, und den Regler schon auf 60A getauscht!
Optimale Power bekommt man mit einem Turnigy2836 2350kv Motor und 4S 2200 mAh 40C
für 6x4 APC, nämlich 940 g Schub bei allerding 52,6 A. Passt also für Deinen Regler.
 

Flonkes

Neuer Benutzer
#37
Kann mich dieser Empfehlung nur anschließen.
Ich habe 2 Radjet 800, einen mit Propeller und einen mit Impeller-Antrieb.

Propeller-Antrieb, flugfertig 440 g

Originalmotor
Regler 30 A
6x4 APC
Turnigy Lipo 4S 1000mAh 30C
Meßwerte: 13,9 V, 21,0 A, 303 W, 730 g Schub
Hallo, ich bin Neuling und der Radjet soll mein erster Jet werden.
Ich würde gern dein vorgeschlagenes Setup fliegen, und hab noch ein paar Fragen.
Soll ich den Radjet in irgendeiner Form verstärken? Z.B. CFK-Stange in die Flügel, oder Tapen ect.? Oder ist das bei diesem Setup nicht nötig? Wie lang ist denn ca. die Flugzeit? Und wie schnell fliegt er denn ca. mit original Motor, 6x4 APC und 4s 1000mAh?
Würd mich über eine Antwort freuen! :)
 
#38
Radjet normal und schnell

Hallo, ich bin Neuling und der Radjet soll mein erster Jet werden.
Ich würde gern dein vorgeschlagenes Setup fliegen, und hab noch ein paar Fragen.
Soll ich den Radjet in irgendeiner Form verstärken? Z.B. CFK-Stange in die Flügel, oder Tapen ect.? Oder ist das bei diesem Setup nicht nötig? Wie lang ist denn ca. die Flugzeit? Und wie schnell fliegt er denn ca. mit original Motor, 6x4 APC und 4s 1000mAh?
Würd mich über eine Antwort freuen! :)
Eine Flächenverstärkung ist hier nicht erforderlich. Die Fluggeschwindigkeit und Flugdauer habe ich nicht gemessen. Jedenfalls ist das Modell für einen Anfänger schnell genug. Ich empfehle mit Vollgas schräg nach oben zu starten, auf Höhe zu drosseln und auszutrimmen.

Für ein schnelles Setup (210 kmh gemessen) würde ich eine Flächenverstärung mit CFK-Rohr empfehlen.

Speed-Setup:
NTM Prop Drive 28-36 3000KV / 755W
Hobbyking YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller
Turnigy nano-tech 1800mah 4S 35~70C Lipo Pack
TGS Sport 6x4E Precision propeller
2x Digital Metal gear servo 16g/3.9kg/.13sec

Alles von Hobbyking. Die TGS Sport Props sind etwa 23% wirksamer als gleichgroße APC-E Props und das Modell damit deutlich schneller gegenüber APC-E Props.
Wem die Schaumstoffruder beim Speed-Modell in der Wirkung zu weich sind, sollte diese durch solche aus Balsa ersetzen.

Viel Spaß damit
 

Flonkes

Neuer Benutzer
#39
Danke für die schnelle Antwort!
Da ich diese schnelle Geschwindkeiten nicht gewöhnt bin, werde ich wohl besser erstmal mit dem Stock-Motor an 4s fliegen.
Statt der 6x4 APC bestell ich die 6x4 TGS Sport. Falls der Radjet überlebt und mir das ganze mal zu langsam wird, kann ich ja immer noch den 3000 kv Motor nachrüsten. :)

Grüsse
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#40
der NTM Prop Drive lässt sich an mit einem 4,75² mit 3S fliegen, später kann man einfach auf 4S wechseln und einen 4,5² Prop verwenden. Tuning nur durch Prop Tausch und neuen Lipo...
 
FPV1

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