Reelsteady 2.0

Don fpv

Well-known member
#21
@spreecopter - magst das Video auch nochmal durch RS1 als Vergleich schicken?
@Jan171 - oben im Hilfe-Menü findest Du die Option zum Login.
 

MisterG

Well-known member
#22

Teo

Langjähriger Anfänger
#24
Vorhin mal getestet… hab das Gefühl, dass Reeksteady 2.0 unter Windows mit i5 interner Grafik ein bisschen flüssiger läuft.
 
#25
Hier ein kurzes Video, welches das gleiche Video stabilisiert hintereinander zeigt. Leider werden die Kapitelmarken nicht im Video angezeigt. Keine Ahnung wieso. Dafür dann das Video in Youtube aufmachen.

Auf meinen PC ist Reelsteady 1 sehr langsam gewesen. Dazu war von einer stabilisierten Vorschau nur zu träumen. Bei 5k Videos ist das Programm auch manchmal gerne einfach hängen geblieben. Mit GyroFlow war das auf einmal möglich. Die Stabilisierung ist dazu genauso gut. Dazu läuft das Programm schnell flüssig und stabil. Also für mich schon um Welten besser als Reelsteady 1.0. Reelsteady 2.0 ist auf ähnlichen Niveau wie GyroFlow. Es läuft unkompliziert und flüssig. Eine nicht hängende Vorschau ist dazu auch problemlos möglich. Für den reinen Arbeitsablauf also viel besser als 1.0. Ich kann jeden, der das Upgrade kostenlos auf 2.0 machen kann, dies sehr empfehlen. Kaufen würde ich es als Hobbyflieger aber nicht nochmal. Hier reicht GyroFlow mehr als aus.

 

MisterG

Well-known member
#27
edit: es gab ein update der 2.0 version, jetzt scheint es auch mit den gopro6 files zu funktionieren.
Welche Versionsnummer hat denn das Update? Ich habe 2.0.1 (1125) OSX. Da mir kein Update angeboten wird, scheint es wohl die Version mit dem Fix für Hero6 zu sein. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall. RSv2 macht bei einem Hero6 lite Video gerade bei 100% smoothing keine gute Figur, mit RSGo lasse ich noch mal bei Standardeinstellungen durchlaufen, da mit meinen üblichen Einstellungen noch einige Wobbles vorhanden waren und nur Gyroflow hat mir bisher ein sauberes Ergebnis geliefert. :unsure:
 

MisterG

Well-known member
#29
Sehr eigenartig! Mit Smoothness/Cropping Speed auf normal, wird das Video auch mit RSGo nicht mehr sauber rausgerendert. Ich spiele noch mal mit den sync points herum, aber so kenne ich das nicht. Ich dachte schon, ich müsste mir einen stabileren Mount drucken weil es daran liegen könnte, aber Gyroflow macht das anstandslos.

Dickes Edit: Es waren die automatischen sync points! Manuell gesetzt sieht das nun auch wieder super aus. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#32
Hat jemand auch mal die Rohbilddaten zur Verfügung? Größtes Problem bei Reelstady im Vergleich zur GoPro-internen Stabilisierung war/ist doch der extreme Schärfeverlust. Damit meine ich nicht die Bewegungsunschärfe im Randbereich, sondern auch die Qualitätseinbüßen ohne Bewegung. Hat sich da etwas getan? Auch das Farbprofil wurde bei meiner Hero8 oft nicht korrekt übernommen.
 

MisterG

Well-known member
#33
Ich kann das schwer beurteilen, da ich in 4:3 aufnehme und durch die Objektivkorrektur mit Ausgabe in 16:9 natürlich das Bild gezerrt und somit "weicher" wird. Davon mal ab, überschärfen die meisten Kameras imho ekelhaft, wenn man nicht das Profil runtersetzt. Ich nehme mit Schärfe low auf und habe selten in der Bearbeitung nachgeschärft.

Was meinst du mit Farbprofil wurde nicht übernommen?
 

MisterG

Well-known member
#34
Meine neuesten GoPros sind Hero6. Ich kann daher zu Hypersmooth nichts sagen und Farbprofile nutye ich auch nicht. Ich habe aber mal auf den von dir angesprochenen Schärfeverlust eins meiner Videos verglichen, das ich in Protune vorliegen habe, mit ReelsteadyGo und mit Gyroflow_v1RC5 stabilisiert. Anbei ist derselbe Frame in den drei Varianten. Reelsteady2 habe ich nicht ausprobiert. In Puncto Schärfe erkenne ich keinerlei signifikante Unterschiede, außer das, was ich einen Beitrag vorher schon gesagt habe. Die Farben sind bei beiden stabilisierten Videos leicht verschoben. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da ich eh nachbearbeite. Ich habe auch mal die drei Bäume aus der Mitte des Frames in der Vergrößerung nebeneinander gestellt.

GoPro-Protune | Reelsteady 2.0 | ReelsteadyGo | Gyroflow
4in1.png

GoPro-Protune
ReelsteadyVsGoPro-GoProRAW.jpg

Reelsteady 2.0
ReelsteadyVsGoPro-RS2.jpg

ReelsteadyGo
ReelsteadyVsGoPro-RSGo.jpg

Gyroflow
ReelsteadyVsGoPro-Gyroflow.jpg

Edit: Da es hier ja um Reelsteady 2.0 geht, habe ich den Frame mit hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#35
Also ich hatte sowohl mit Hero10 Files als auch mit Hero6 Files keine Probleme. Klar muss man bei den alten Files ein wenig nachjustieren, das musste man aber auch bei RSGO v1 (Stichwort alte GoPro-Firmware usw.)...

Finds auf jeden Fall einen gewaltigen Sprung nach vorne, endlich Echtzeit-Vorschau :wow: und Linsenkorrektur ist jetzt auch einstellbar, echt spannend.
 

MisterG

Well-known member
#36
Ich habe das Video nun auch mit Reelsteady 2.0 stabilisiert und Beitrag Nr. 34 angepasst. Macht ja auch Sinn im RS 2.0 Thread. Mea culpa! :engel:

Die Schärfe ist geringfügig besser, als mit RSGo und Gyroflow, wobei RSGo den letzten Platz einnimmt. ABER, das sind nur Nuancen und nicht dramatische Unterschiede. Außerdem gilt alles von mir davor Gesagte. Die Ursprungsdatei ist mit Schärfe low aufgenommen, da in der Postproduktion das Nachschärfen immer besser aussieht, als die kamerainternen Überschärfungen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

MisterG

Well-known member
#38
Firmware auf 1.6 belassen. Mit den Versionen danach wird der Gyro zum Nachteil von Reelsteady/Gyroflow verändert. Die interne Stabilisierung wird besser, ist aber von Hypersmooth weit entfernt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten