Regenfester Copter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Moin. Das Wetter ist ja schon jetzt unter aller Sau und meine "guten" Copter will ich nicht da versauen.
Ich hab noch genug Material für min. 1 vollständigen Copter hier rumliegen (1806 Motoren, 10A Regler, CC3D, eachine FPV Kram...) und bin am überlegen, mir einen Copter zu bauen, der in Regen und Schnee fliegen und vor allem landen kann, ohne dass es gleich knallt.
Hat jemand Vorschläge? Rahmeneigenbau ist leider mangels passendem Werkzeug nicht drin, ein Boxcopter fällt also raus. Über die Facebox würde ich so einen Folienüberzieher mit Gummizug machen, wie es die für Salatschüsseln gibt, über die Funke evtl. ein Transmitter Muff.
Ich habe noch eine (mehrere Jahre alte) Dose wet.protect da sowie eine halbe Büchse PlastiDip. Wie sind da eure Erfahrungen?
Wenn ihr schon mal sowas gebaut habt, bitte mal Bilder posten bzw. Thread verlinken.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Interessante Frage! Wie wärs mit dem Trip von eyefly oder ähnlichen Frame, der in der Mitte relativ viel Platz bietet? Da könnteste dann problemlos eine Plastikbox mit Epoxy fixieren..

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ja stimmt schon...Aber geil ;-)
Ansonsten evtl warthox Rahmen mit ikea gefrierbox drauf das sollte gehen.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Früher haben wir bei den rc cars den Empfänger einfach in einen Luftballon gesteckt das könnte man ja auch mit der FC machen. Einfach und effektiv.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Phase mit dem "regensicher" hat irgendwann jeder, sie geht aber auch wieder vorbei.

Ansonsten, auch ohne irgendetwas verträgt so ein Copter viel mehr Regen als man vermuten würde. Fliegt man Akro (vermutlich auch bei race) am limit ist der Copter üblicherweise schneller am Boden als es der Regen schaffen würde. Will man mit Camera fliegen bleibt immer noch das Problem mit den Wassertropfen auf der Linse.

lg Ferdl

Arakon

Erfahrener Benutzer
Es wäre schon recht angenehm, wenn der Copter nicht in Flammen aufgeht, weil ich eine Bauchlandung im Schnee gemacht habe. Ich crashe eher selten. Tropfen auf der Linse sind jetzt nicht so wild, bzw. da plane ich eh, eine Plastikhalbkugel drüberzumachen.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
RCTestflight hat einige Videos in denen er im Schnee unterwegs ist + crasht. Teilweise auch mit Miniquads.
https://www.youtube.com/watch?v=4eY3Q7iO7_o

ESCs sind bei ihm in Epoxy eingeharzt und tdem auf den Armen. Wenn dann mal was durchschmort muss eben am Kabel geschnitten werden, oder am PDB abgelötet wenn das trocken verpackt ist.

Bin gespannt was dabei rumkommt.

Trio

Erfahrener Benutzer
RainX oder ähnliches auf die Linse dass sie sehr glatt wird und die Tropfen runterlaufen. Dürfte beim "Flugwind" nicht lange dauern.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich trotze meistens auch dem Regen, habe aber auch wichtige Elektronikkomponenten gut isoliert. Die Regler bspw. mit Isoband. So ne Art Wetprotect für die Runcam wäre übrigens auch keine dumme Idee, da ich wohl schon mit evtl. minimalen Salivamengen oder Schweiss an meinen Händen einen Kurzschluss provoziert habe ...

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also ich habe das Schlechtwetterproblem zusammen mit dem "Über Wasser Fliegen" Problem gelöst und mir einen Mariner II aufgebaut.
Nach der Landung im Wasser kann man per GoPro auch Fische zählen :D

Gruß Gerd

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten