Regler für Open Pilot Copter Control

JUERGEN_

Generation 60++
#41
DerCamperHB hat gesagt.:
...
Evtl zu empfehlen, die MK zu nehmen, da sind andere Kabel montiert, die länger und Dünner ausgelegt, was leichter zu verlegen ist
Silikonleitungen mit dünner Isolation,
gibts auch hier -> http://www.nessel.info/html/header.htm

:rot:
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#42
@Jürgen: ich bitte um Erklärung..... und auch warum man bei einem Motor der max. bis 10A ausgelegt ist einen Regler mit 20A empfiehlt?

(nicht falsch verstehen, ich hätte da wirklich gerne eine Erklärung für)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#43
Meine Meinung ist:

es passt halt einfach nicht, auch wenn Bekannte von Bekannten irgendwelche Combos fliegen. In dem Post den Jürgen verlinkt hat, ist auch die Watt aufnahme des Motors in Verbindung mit den Luftschrauben zusehen, und auch dort bist halt im oberen Lastbereich des Motors.

Klar kann man damit fliegen, mit 4s und 11" Luftschrauben, nur bist du die ganze Zeit im oberen bzw. höchstbereich der Spezifikation.

macranger hat gesagt.:
auch wenn er evtl ein abfluggewicht von 2 kg hat?
also ME würde ich 500 - 600gr Schub pro Motor annehmen und das kannst du
mit 3s und 10x4.5 sehr gut erreichen und bist mit allem im grünen Bereich.



Aber vielleicht Jürgen kann da ggf. mehr erzählen/schreiben
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#44
Kienzle hat gesagt.:
also ME würde ich 500 - 600gr Schub pro Motor annehmen und das kannst du
mit 3s und 10x4.5 sehr gut erreichen und bist mit allem im grünen Bereich.

Aber vielleicht Jürgen kann da ggf. mehr erzählen/schreiben
ich denke mal so werde ich es probieren.
die dslr und halterung komen eh erst später.
da hab ich noch keinen plan. alles was
ich bisher gesehen habe lag über 500 knaller.
vielleicht hat ja jemand nen tipp?

das mit den reglern hat mich auch gewundert, aber wollt nicht
schon wieder fragend nerven. aber sie waren ja nicht teuer.

was für 10x4.5 sind denn gut dafür?
hat jemand nen link?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#45
flieg die motoren mit 3s (zuerst und später mit der cam 4s) und 10" epp CF dann haste ne sehr gute kombo.
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=562&zenid=59e6f60335a8e4b12d1138809e72dbc7
pass auf die mitnehmergröße auf 5 oder 3mm?

das einzige was mir sorgen macht sind die regler, halten die 4s aus ? das würde ich vorher checken. ansonsten is die combo super ! dein abfluggewicht wird übrigens WEIT über 2 kilo liegen mit der cam drunter. (würd mir da fast andere zulegen wenn du die cam da sicher dunter haben willst (MIT 4S, 3S passt alles.)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
Jürgen ich spreche ja nicht vom Verlängern, sondern das die Originalen Motorkabel, also die Verlängerungen der Wichlungsdrähte, schon mit Dünneren getauscht, bzw gleich mit den hergestellt wurden.
Bin mir bei den Robbe nicht sicher, kommst du da leicht ran, um die zu tauschen, ist ja nicht bei allen so möglich, hatte meine noch nie zerlegt, ärgere mich nur öfters über die GUT Dimensionierten Leitungen
 

JUERGEN_

Generation 60++
#47
die ganze geschichte Motor, BL-Steller, Propeller, wurde doch schon 1000x in vielen Foren durchgekaut.
ich bin eigentlich schlecht dabei, anderen den Sachverhalt begreiflich zu machen.

aber man hat seine eigenen Erfahrungen,
und nicht alles was im Internet zu lesen ist, ist für bare Münze zu nehmen. :D

mal Stichpunkte.
Lastgerenze Motor.
im Multikopter läuft ein motor höchstens sehr kurz an seiner Lastgerenze.
30% bis 50% ist eher real.

Lastgerenze BL-Steller.
billige BL-Steller haben meist nicht das Problem das sie bei Vollgas nicht ihre 30A liefern.
sie lösen sich eher im Multikopter auf, weil sie mit 60-80% Last nicht klarkommen.
sozusagen nicht Teillastfähig sind, andererseitz oft die schlechte montage der Transistoren und Kühlflächenkontakt.

Lastgerenze Luftschraube.
das am meisten vernachlässigte Problem.
SF-Luftschrauben haben auf grund ihres Profiles keinen guten Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen,
abgesehen davon kommen sie sehr ins flattern, und zerreissen irgend wann.
bis 200g Schub, ist die EPP1045 allerdings das beste was es da gibt.
das wird auch nicht viel besser wenn ich sie aus CFK nachbastele, und das 4Fache abverlange. :dodgy:

ansonsten bleibt nur, selbääähr ausprobieren,
Lehrgeld mussten wir alle bezahlen. :D

:rot:
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#48
amadeus hat gesagt.:
flieg die motoren mit 3s (zuerst und später mit der cam 4s) und 10" epp CF dann haste ne sehr gute kombo.
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=562&zenid=59e6f60335a8e4b12d1138809e72dbc7
pass auf die mitnehmergröße auf 5 oder 3mm?
bei den 2827-34 sind ja mitnehmer dabei.
frag mich was die für einen durchmesser haben.
finde nirgends was.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#52
hallo

jetzt mal alles auf null.
sende die motoren und regler zurück.

also angenommen der kopter wiegt 2,5 kg.
was haltet ihr von der kombi?

http://www.electriflite.co.uk/store/index.php/speed-controllers-and-escs/hw-p30a.html

http://www.electriflite.co.uk/store/index.php/motors/multicopter-motors/mt2216-11.html

da gehen halt auch 4s.
@ amadeus bei deiner auswahl (pulso) nur 3s.

in der tabelle steht was so um die 1000g thrust.
währe ja dann 6kg also knapp 3:1 verhältnis.
empfohlene props sind bis 11 x 5.5
würde dann graupner 11 x 5 nehmen.

müsste doch reichen oder?

gruß claus
 

JUERGEN_

Generation 60++
#55
.
na der sollte doch wohl dann ausreichen. :D

http://www.rc-fliegerhorst.de/Brushlessmotor-KA63-18L-259-kv.html

;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
Jetzt Verunsichern wir ihn aber
Mit 120G aber Richtig schwer, da fällt die Hälfte vom Gewicht auf die Motoren ab

Stellt sich natürlich die Frage, ob hier schon Richtige Erfahrungen mit schweren Modellen gemacht wurde, sind ja alle auf Leichtbau aus
 

JUERGEN_

Generation 60++
#58
DerCamperHB hat gesagt.:
...
Stellt sich natürlich die Frage, ob hier schon Richtige Erfahrungen mit schweren Modellen gemacht wurde, sind ja alle auf Leichtbau aus
naja, ;)
um so mehr schwer,
um so mehr Bumm...m. :engel:
:D

eine durchaus sehenswerte Seite, mit Historie - > http://plischka.at/Motore.html
die Erkenntnisse kann ich durchaus bestätigen.

:rot:
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,

hier gibt es eine gute Erklärung über die Antriebsberechnung:

http://mikrokopter.de/ucwiki/AntriebsTheorie

Ich habe auch mal im MK Forum eine kleine Exel Tabelle zur Motorberechnung gefunden. Die kann ich so schicken aber im Forum finde ich sie nicht mehr.

Alles Gute

Nick n Roll
 
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