Reichweite am Boden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#21
Danke Blueangel. Ich werd am WE mal untersxhiedliche Antennenpositionen ausprobieren.
Der Sender sitzt ganz im Heck, die Antenne zeigt nach hinten. Der Rumpf ist Vollbalsa, das sollte dock keine Probleme machen, oder? :???:
Gruss
Stephan
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
ooohhhh.
Fehler gefunden.

Antenne muss immmmmmer senkrecht stehen, sonst passt die Polarisation (Wellenausbreitung) nicht mit den Antennen am Boden.
=> wesentlich geringere Reichweite.

2. alles dämpft, auch Balsa, EPP,....
deshalb die Antenne immer frei lassen, am besten eben unten raus, damit nichts in der Luftlinie blockiert.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#23
schiwo1 hat gesagt.:
Danke Blueangel. Ich werd am WE mal untersxhiedliche Antennenpositionen ausprobieren.
Der Sender sitzt ganz im Heck, die Antenne zeigt nach hinten. Der Rumpf ist Vollbalsa, das sollte dock keine Probleme machen, oder? :???:
Gruss
Stephan


Hallo Stephan,

ich hab mal ein Bild für dich rausgesuch um dir die Sache mit der RUNDSTRAHLAntenne zu verdeutlichen (damit es nicht immer nur die graue Theorie ist):p:



Das Rote ist der Abstrahbereich deiner Antenne (ich vergleiche es immer mit einem Apfel). In der Mitte (entlang des Stieles) hast du quasi keinen Empfang, also wenn du die Antenne nach hintengerichtet hast hast du hinter dem Flieger keinen Empfang sondern nur darüber und darunter.
Es ist quasi egal wie rum du dem Apfel (Antenne hältst) solange sie Senktecht steht.
Alles was jetzt in den Bereich deiner Antenne kommt verhindert das Abstrahlen in dieser Richtung, daher die Antenne am besten nach unten anbringen damit nicht zwischen Antenne und der Empfängerantenne ist.
Es folg daraus auch die Tatsachen das wenn du genau über dir bist du nicht viel Empfang hast.

Das ist nur eine schematische Darstellung in Wirklichkeit ist der Abstrahlbereich nicht so gleichmäßig.
Je höher jetzt auch noch die dBi Zahl der Rundstrahlantenne wird um so flacher aber weiter wird der "Apfel" aber das geht jetzt erst mal zu weit.

Ich hoffe du konntest mit meinem "Apfel" jetzt etwas anfangen:p:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#24
Cool, gute Erklärung Rene, Danke, jetzt habs auch ich geschnallt!!! :))
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#25
Fragen sind da um geklärt (erklärt) zu werden ;)
ist doch schön wenn wir hier wieder für etwas mehr Klarheit gesorg haben, und bein nächsten mal:

-- Fagen sie uns, da werden sie geholfen-- (oder so, würde Verona sagen :p: )
 
#26
BlueAngel hat gesagt.:
2. alles dämpft, auch Balsa, EPP,....
deshalb die Antenne immer frei lassen, am besten eben unten raus, damit nichts in der Luftlinie blockiert.
Das mit der Antenne nach unten raus macht wirklich eine Menge aus. Ich hatte die Antenne auf meinen Easystar zuerst oben raus im Bereich der normalen Haube. Hatte also Kamera, Akku, Motor und im "Bauch" des Easystar noch die ganze Elektronik (OSD, Regler, Datenlogger, Empfänger, Kabel) zwischen Antenne und Empfänger. Damit hatte ich doch immer wieder Probleme bis zum Umbau der Antenne nach unten. Jetzt ist es wesentlich besser.

Gruß
Christian
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#27
Choplifter hat gesagt.:
Das mit der Antenne nach unten raus macht wirklich eine Menge aus. Ich hatte die Antenne auf meinen Easystar zuerst oben raus im Bereich der normalen Haube. Hatte also Kamera, Akku, Motor und im "Bauch" des Easystar noch die ganze Elektronik (OSD, Regler, Datenlogger, Empfänger, Kabel) zwischen Antenne und Empfänger. Damit hatte ich doch immer wieder Probleme bis zum Umbau der Antenne nach unten. Jetzt ist es wesentlich besser.

Gruß
Christian
Hast du davon vielleicht mal nen Bild wie das ausschaut ? Hats echt so viel gebracht ? Vielleicht sind ja dann noch paar Meter mehr drin bei mir hab die nämlich oben drauf auf dem Easy Star )darunter ist allerdings nur der Rumpf + Akku + 2,4Ghz Empfänger).

Marcel
 
#29
Hallo Aage,

man gehe in ein Geschäft für Bastelbedarf und besorge sich Bausätze für Weihnachtskugeln, sind teilbar. Die Plastikhalbkugel mit CL drin klebt man an den Rumpf unten der TS. Kannste drauf landen, hält alles aus und Deine Reichweitenproblme mit CL/SPW sind gegessen, keine Abschattungen durch den Rumpf mehr. Klappt immer

Guten Flug
PeteR
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#30
Habe es auch so ähnlich gemacht. Bei mir ist es jedoch nur ein Stück Holz, keilförmig, dass ich vor die Antenne geklebt habe. Funktioniert super.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
DieFlugwurst hat gesagt.:
Fly-So-High hat gesagt.:
Choplifter hat gesagt.:
Das mit der Antenne nach unten raus
mag völlig bescheuert gefragt , eventuell habe ich grade eine Denkblockade..wie mach ich das mit der Landung beispielsweise beim Twinstar mit Antenne senkrecht nach unten ?
ist an deiner antenne kein "gelenk" das das umklappen der antenne erlaubt ?

ich hatte bei meinem Rookie meinen sender an der linken fläche montiert, so das die antenne nach hinten gezeigt hat...dann antenne nach unten geklappt - fertig
beim landen klappt sie nach hinten

ist zwar auch nicht ideal, bei linkskurven supper bei rechtskurven hatte ich den rumpf zwischen senderantenne und empfangsantenne
da mein autopilot bei rth immer ne linkskurve fliegt...


bei CL würd ich es auch so machen wie chipsundgrips vorschlägt
bzw. wie raabe2000 es macht - abdeckkappe von haarspray/deo ...
 

DieFlugwurst

Erfahrener Benutzer
#32
mutig mutig .... mein fliegerisches Können würde in diesem Fall zwangsläufig den Verlust meines Transmitters zur Folge haben, ich finde die Idee mit der Kugel echt Klasse
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#33
Ne CL müßte aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik auch auf dem Seitenleitwerk gut funktionieren.

Klappbare Stabantennen funktionieren prima, solnage man nicht mit völlig fiesem Schiebewinkel aufsetzt.

8093
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten