KAMERA Runcam Split - Das neueste Pferd im Kamerastall

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#81
Hallo Eugen
Hast Du die Störungen auch, wenn die Motoren nicht laufen? Habe an meinen Coptern die VTX gewechselt, bin auf eachine tx526 (ist glaublich die richtige Bezeichnung) umgestiegen. Seitdem habe ich mit der Split 2 auch leichte Störungen, welche ich bislang mit keinem Filter weggebracht habe, habe einige ausprobiert....... Nun, ein Kollege von mir hat eine ähnliche "Ausrüstung" und hat den Pololu Stepdown Wandler vor die Split montiert, damit sind auch die groben Störungen weg. Interessant, denn der Pololu ist ja eigentlich bloss ein Stepdown Wandler und wird nicht als Filter angepriesen. Trotzdem scheint er den Filter Job besser zu erledigen als manch ein Filter der als solcher verkauft wird. Habe mir nun auch zwei Pololus gegönnt und werde diese in den nächsten Tagen montieren. Werde berichten, ob meine Streifen (die kommen allerdings nur bei hohen Motorströmen) weg sind.

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#82
Habe an dieser Stelle mal eine andere Frage: Am einen Copter habe ich eine Split 1 und am anderen Copter eine Split 2. Nun, für die Split 2 gibt es eine Art Schutzblech, welches über der Platine montiert werden kann/soll. Fungiert dieses Blech eigentlich auch als Wärmeleiter? Ich habe meins nämlich aus Platzgründen nicht montiert, bislang ist nix abgeraucht.....! Wie handhabt ihr das, haben alle das Blech montiert?
Bevor die ersten Kommentare bezüglich der SD-Karten Sicherung kommen, ich habe einen anderen Weg gefunden, die Karte bombensicher zu montieren, als mit dem Blech. Also, dies kann für mich kein Grund sein, irgendwie das Blech in meinen Copter zu murksen.

Gruss

Rolf
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#83
Hallo Rolf. Danke für deine Antwort. Ja die Störungen sind immer da es spielt keine Rolle ob die Motoren laufen oder nicht. Das ist ja das nervige an der ganzen Sache. Ja das mit dem Stepdown Wandler muß ich mal Testen.

Gruß Eugen
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#84
Am besten ein verstellbaren stepdown verwenden. Der nutzbare Spannungsbereich ist ja recht breit. Da stellst du eine Spannung ein, wo die Störungen am geringsten aus fallen. Wenn das nicht ausreichend Erfolg ergibt, bleibt nur den internen Spannungsreglern mit ein paar Keramickondensatoren auf die Sprünge zu helfen.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo s.nase. Danke für deine Antwort. Kannst du das auch noch ein bisschen genauer Erklären mit dem internen Spannungsreglern und ein paar Keramikkondensatoren. Keramikkondensatoren welche? Und wie Anschluß PIN Belegung?

Gruß Eugen
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#86
Damit die STörungen in der Versorgungsspannung nicht bis auf den VideoSensor durch kommen, werden bei den Kameras oft mindesten zwei kaskadierte SchaltRegler verwendet(stepdown3.3V->stepup7V...12V). Auf der RunCamPlatine scheint sogar noch ein dritter Schaltregler für die SD-card zu sein(drei Lastinduktivitäten). An der Lastinduktivität hängt auch immer direkt ein relativ große Keramik- oder Tantalkondensator mit dran, an dem du auch die SchaltreglerAUsgangsspannug messen kannst. Diese Kondensatoren sind oft nur sehr knapp dimensioniert, weil halt auch nur sehr wenig Platz auf der KameraPlatine ist. Die Kapazität dieser Kondensatoren kann man erhöhen, um ne sauberere SPannung zu erreichen. Den Kondensator austauschen, oder wenn genug Platz nach oben ist, einfach einen zweite Kondensator oben drauf löten.

Ohne Stereomikroskop ist das arbeiten auf so miniaturisierten Platinen oft nur sehr schwierig. Daher sollte man es erst mal mit leicht veränderter VersorungsSPannung probieren. Eventuell reicht das schon, damit die zweidrei Schaltregler auf der KameraPlatine optimaler arbeiten können.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo s.nase. Danke für deine Antwort. Hört sich ja schon alles sehr Interessant an aber was heißt das jetzt genau? Du mußt dich vielleicht ein Bisschen Verständlicher ausdrücken bzw das der "Leihen" das auch versteht.
Gruß Eugen
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#88
Wenn du meine Beschreibung nicht nachvollziehen kannst, solltest du die Finger von der Platinenlöterei lassen, und dich einfach nur auf ne leichte Änderung der VersorgungsSpannung beschränken (verstellbares 5V BEC/Schaltregler). Da kannst du nicht viel falsch machen, wenn du mit der VersorgungsSpannung zwischen 4.8V und 5.2V bleibst.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo liebes Forum hab noch ne Frage zu der RUN CAM Split. Und zwar kann man ja über die Fernsteuerung/ Schalter Modein Einstellen( Foto/ Video/ OSD) usw. Da muß man aber laut Anleitung über das FC(Flugboard) wenn ich das richtig Verstanden habe Einstellt bzw Programmieren. Und das ist ziemlich Kompliziert. Kann man da nicht direkt an den Empfänger (Fernsteueranlage) Anschliessen bzw Einstellen? Hat da einer Ahnung oder Erfahrung! Kann mir da einer Helfen?

Gruß Eugen
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#91
Das Einstellen über iNAV/BF ist recht einfach.

Ich denke aber mal Eugen sucht ne Möglichkeit das direkt über einen/mehrere RC-Kanäle zu machen.
Nicht jeder hat einen entsprechende FC im Betrieb und kann so nicht über die RX/TX Leitung mit der Cam kommunizieren.

Von einem MFD AP kann man z.B. Nix an der Cam steuern.
Da wäre eine Option zum einstellen über PWM schon gut.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#92
Via einen PWM Kanal die Kamera steuern sollte mit einen Remote Kabel gehen : https://shop.runcam.com/runcam2-remote-cable/ Die verkabelung steht im Manual: http://runcam.com/download/split/RunCam-Split-DE.pdf In der App von Runcam muss man dann die Kamera von Seriell auf PWM Steuerung umstellen. Was man damit allerdings so steuern kann weiß ich nicht, hatte mir nur mal so ein Kabel besorgt, ist aber nie zum Einsatz gekommen da ich einen kleinen Microcontroller genommen hab um die Kamera zu steuern via einen Fernsteuerungskanal.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#94
Ach das ist ganz einfach, man nehme einen Arduino pro micro 5V die können von Haus aus die Pulsweite von einen PWM Kanal messen und haben ja eine serielle Schnittstelle.

Jetzt braucht es 5 V Betriebspannung , den Digitalen Eingang 3 verbindet man mit dem PWM Ausgang eines Fernsteuerempfänger. und den TX Ausgang des Arduino mit dem RX Eingang der Runcam.
Vorher natürlich mit der Arduino Software den Sketch aufspielen:
Code:
int pin = 3;
unsigned long duration;
bool record = false;

void setup()
{
    Serial.begin(115200);
    pinMode(pin, INPUT);                                                                                                                                            
    delay(15000);                                                                                                                                                   
    duration = pulseIn(pin, HIGH);
    if (duration < 1000 && duration > 950) record = false;
    if (duration > 1900 && duration < 2050) record = true;
}

void loop()
{
  duration = pulseIn(pin, HIGH);
  if ( (duration < 1000) && record == true)
  { record = false;
    send_runcam();
  }
  if ( (duration > 1900) && record == false)
  { record = true;
    send_runcam();
  }
  
//Serial.println(duration);


delay(300);
}

static uint8_t crc_high_first(uint8_t *ptr, uint8_t len)
{
    uint8_t i; 
    uint8_t crc = 0x00;
    while (len--) {
        crc ^= *ptr++;  
        for (i = 8; i > 0; --i) { 
            if (crc & 0x80)
                crc = (crc << 1) ^ 0x31;
            else
                crc = (crc << 1);
        }
    }
    return (crc); 
}

void send_runcam()
{
//  Serial.println( "Sende start/stop");
uint8_t uart_buffer[5] = {0};
uart_buffer[0] = 0x55;
uart_buffer[1] = 0x01;
uart_buffer[2] = 0x02;
uart_buffer[3] = 0xf5;
uart_buffer[4] = 0xaa;
Serial.write(0x55);
Serial.write(0x01);
Serial.write(0x02);
Serial.write(0xf5);
Serial.write(0xaa);

}
Mir ging es dabei nur um die Möglichkeit die Video Aufnahme zu starten / stoppen. Habe das auf einen ZMR250 mit einen Pixracer.
Dazu hab ich einen Fernsteuerkanal im Pixracer durchschleifen lassen und steuere damit den Arduino an der wiederum per serielle Schnittstelle die Runcam Split ansteuert. Kanal auf 1950us und die Split startet die Aufnahme, Kanal auf 980us stoppt die Aufnahme.
Man könnte natürlich auch alle unterstützende Funktionen der Split programmieren.
https://support.runcam.com/hc/en-us/articles/115011786628-RunCam-Split-Communication-protocol
Vieleicht würde das auch mit einen ATtiny85 gehen https://goo.gl/zcaA4Q der ist noch kleiner leichter aber ich hatte nur einen Arduino pro micro da.
Edit: sehe grade da sind noch Programmteile drin die es gar nicht braucht :) Aber funktioniert auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten