Schrumpffaktor 3D Druck

Elton100

Erfahrener Benutzer
Nein.

Wenn du öfter so kleine Objekte drucken willst, kannst du auch eine kleinere Düse (<=0,3mm) verwenden, das funktioniert dann wesentlich besser.
Simplify3D ist momentan wohl das beste Komplettpaket, aber jeder Sclicer hat irgendwo seine Probleme.
Kommt halt immer drauf an was man drucken will, ich hab weder Probleme mit S3D
noch mit Cura. Zur Not muss man seine Konstruktionen eben im CAD so weit es geht anpassen.

Du kannst deinen Drucker ja wieder verkaufen. Momentan bekommt man auch für gebrauchte Geräte noch sehr viel Geld.

Ich finde sie sogar noch besser ;)
danke! kleinere düse klingt gut, aber bekommt man dann nicht viele probleme mit verstopfungen oder sind alle abs sorten so rein dass es da keine probleme gibt? ich nutze übrigens 3mm abs von nunus.

und noch ne frage zu simplify: bekommt man nach dem kauf alle upgrades kostenlos? und kann man das auf deutsch umschalten?

lg, elton

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
alles klar, danke! kann vieleicht jemand der mit 3mm abs druckt und eine 0,3er düse oder kleiner nutzt mal seine erfahrung bzgl. verstopfungen oder schwierigkeiten beim drucken bzw. unregelmäßiger fluss des materials posten? kann es da probleme geben oder funzt das genau so gut wie mit ner 0,5er düse?

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Was hast du für ein Cold End (Extruderantrieb). Wenn es ein Getriebe ala Wade Gear ist, dürfte ne kleinere Düse kein Problem darstellen. Bei Direct Drive, also ein Hobbed Bolt direkt am Schrittmotor sehe ich da aber schon eher ein Problem, weil ja das dickere 3mm Filament weniger Vorschub braucht, was durch eine kleinere Düse nochmals minimiert wird. Da kommt man wahrscheinlich in den Bereich wo die Auflösung des Schrittmotors zu grob wird und kein gleichmäßiger Fluss mehr möglich wird.

Elton100

Erfahrener Benutzer
habe den mendel prusa i2. keine ahnung wie das heißt, ist mit dem gedruckten getriebe. das hotend hat der vorbesitzer selbst gebaut, funktioniert auch ganz gut, ausser dass die ersten ca. 10-15cm kein material raus kommt.

ist es eigentlich sinnvoll oder sogar notwendig dass der lüfter bei abs ausgeschaltet bleiben sollte?

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
du hast ein wade gear, also gibt es grünes licht für ne kleinere düse.

Elton100

Erfahrener Benutzer
soo, mal ein update: der tipp von locomarco, eine kleinere düse zu verwenden ist hervorragend! habe mir ne neue düse angefertigt mit 0,27mm durchmesser. funzt super! ich drucke nun 2 perimeter nebeneinander und habe eine wandstärke von 0,7mm. damit kann ich leben, vor allem weil cura nun keine zicken mehr macht.

außerdem habe ich mir ne neue hobbed bolt nach diesem video angefertigt. geht super. kein durchrutschen mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=Z6rsnKg_4dU

danke noch mal an euch! gruß, elton

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten