Eben, verkaufen kann man eine Menge, wenn man selbst nicht sicherstellen muß, daß es konform eingesetzt wird.
Nach neuem Verständnis, was durchaus so kontrovers diskutiert wird, wie die Frage, ob ein Amateurfunker im FPV Bereich mehr darf (Ihr wißt, was ich meine), darf man eine Sendeanlage ja wohl selbst zusammenstellen (nicht bauen!), wenn man sicherstellen kann, daß die Sendeleistung im legalen Rahmen liegt. Quasi heißt das, daß nahezu keiner eine Aussage treffen kann, ob er sich im legalen Rahmen bewegt!
Dazu kommt, was die Haftung betrifft, daß der Inhalt des Links von mueckchen völlig irrelevant ist, weil der einen ganz anderen Bereich des Lufttransportes betrifft. Darum geht es dabei nämlich...
Ob die Versicherungen immer zahlen müssen (!), weiß ich nicht. Aber wenn ein Teilverschulden des Betreibers in Frage kommt, dann werden die sich schon wehren.
Wir bewegen uns zwar im Bereich der Luftverkehrsgesetze, haben aber so viele unberücksichtigte Ausnahmen, daß da Zwischenfälle in Zukunft noch sehr jnteressant werden dürften. Sendeanlagen in Luftfunkstellen zum Beispiel dürfen pauschal erst mal gar nicht betrieben werden (ob Afu oder Spielzeug ist egal). Und da gibt es noch viel mehr...
So'n Dämpfungsglied habe ich auch auf einem starken Sender. Wenn ich privat damit rumfliegen wollte, dann mußte das drauf.
Wie vielmtatsächlichnrauskommt,mkann ich nicht sagen. Klappt, wird aber nicht gebraucht.