Ich habe heute mal mit etwas experimentiert, was ich in meinem eigenen VTOL Bau nutzen werde - wird wohl mein Winterprojekt dieses Jahr. Mir gefällt das Konzept von OpenAeroVTOL sehr, die Flexibilität die sie da reinversetzt haben mit beliebiger Servo/ESC-Zuweisung sowie mit den zwei Profilen mit flüssiger und voll kontrollierbarer Transition ist sehr schick, und ich kenne nichts anderes auf dem Markt was vergleichbar ist. Andererseits will ich bei dem Gerät nicht auf GPS-Fähigkeiten, ein OSD und vor allem RTL verzichten. Daher habe ich heute folgendes zusammengekabelt, als Proof-of-Concept, und es funktioniert:
Kurze Erläuterung meines Wahnsinns:
- Links außer Bild ist ein D4R-ii Empfänger im PPM Modus, der den Signal der Funke in den APM füttert.
- Aufm APM läuft die ArduPlane Firmware. Im Manual Modus gibt sie die Funksignale unbearbeitet an die Servoausgänge weiter.
- Die Servoausgänge des APM sind an die traditionellen Empfängereingänge des KK2 Boards gekoppelt, Kanal 5 dabei durch den A11 Ausgang des APM mit der Passthrough Funktion durchgegeben.
- Aufm KK2 Board läuft die OpenAeroVTOL Firmware, in ihr wird die Konfiguration des VTOL mit allen Servos und Motoren zusammengestellt.
- Die Servos und Motoren des VTOL werden an die Ausgänge des KK2 angeschlossen.
Die Funktion des Ganzen ermöglicht desweiteren die Taranis. Der Flugmodus des APM und der Profil von OpenAeroVTOL (5. Eingang am KK2 Board) werden über zwei getrennte Kanäle gesteuert; diese sind in der Funke aber gekoppelt, sodass der APM Modus nur von Manual abweichen kann, wenn der VTOL komplett in den Vorwärtsflug gewechselt hat. Im Schweben und während der Hin- und Rücktransition ist der APM in den Manual Mode gezwungen und gibt die RC-Kanäle unverändert an die KK2 weiter - damit fliegt man den VTOL mit dem KK2 und OpenAeroVTOL, als ob der APM gar nicht existieren würde. Sobald man im Vorwärtsflug ist, stabilisiert der KK2 nichts mehr, sondern mischt nur noch die Eingabekanäle auf die Servos/Motoren - jetzt kann der APM in einen beliebigen Flugmodus geschaltet werden und den VTOL als Flugzeug fliegen, komplett mit Stabilisierung, GPS, RTL & co. Zusätzlich wird der APM natürlich mit einem MinimOSD ausgestattet, welcher immer aktiv ist und mit dem künstlichen Horizont sowie Homepfeil und anderen Anzeigen auch beim manuellen Flug und im Schweben den Piloten unterstützt.
Ich habe die Kombination der FCs wie oben aufm Bild zu sehen heute getestet, und es geht. Die Funkkanäle gehen im APM-Manual Modus sauber in den KK2 rein, die OpenAeroVTOL zeigt sogar 0 Jitter an. Im Vorwärtsflugmodus habe ich testweise FBWA und RTL am APM aktiviert und am KK2 Monitor die veränderten Eingabewerte beobachten können, als ich den APM bewegt habe.
Sobald das Projekt weitergeht, werde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen und hier verlinken, falls wer interessiert ist.