Man sollte ruhig mal in alten Threads stöbern, da findet man echt gute Sachen
. Und da ich endlich mal mein Panservo im Bixler auf 180 Grad umbauen wollte, hab ich vom Umbau gleich ein paar Bilder für euch gemacht. Vielleicht traut sich ja der eine oder andere auch an den Lötkolben
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Zum Umbau wird das weit verbreitete preisgünstige HXT900 verwendet. Hier die Anleitung.
Man braucht das Servo, zwei 2k Widerstände, Lötkolben mit feiner Spitze, Lupe, Licht, ruhige Hand ... Ok. das reicht
. Zuerst wird das Servo aufgeschraubt.
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Wie man sieht, ist dieses Servo für den Umbau sehr gut geeignet. Es hat ein konventionell mit Drähten angeschlossenes Poti und Platz im Gehäuse! Dadurch läßt es sich gut umbauen. Wenn man die kleine Platine zur Seite biegt, kann man das Poti sehen.
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Nun müssen die beiden Leitungen (rot und schwarz) an den seitlichen Potianschlüssen abgelötet werden. Dann werden zwei 2k Ohm Widerstände in die Lücken zwischen Poti und Motor geschoben (einen Anschlußdraht vorher umbiegen) und am Poti angelötet. An das freie Ende des Widerstands kommt dann die vorher abgelötete Leitung dran. Rot und schwarz müssen wieder an die richtige Seite, sonst läuft das Servo später an den Anschlag! So sollte es jetzt aussehen:
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Jetzt kann man einen ersten Funktionstest mit Servotester oder Funke machen. Dabei darauf achten, dass die Getriebeabdeckung beim Test nicht abspringt.
Jetzt vorsichtig die Platine reinschieben, Deckel drauf und wieder zuschrauben. Hier sieht man gut einen eingebauten Widerstand durchschimmern.
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Das Servo hat jetzt etwa 180 Grad möglichen Weg. Da der mechanische Anschlag des Servos weiter vorhanden ist, sollte man an der Funke die Servoausschläge genau soweit begrenzen, dass der Anschlag gerade noch nicht erreicht wird, sonst zieht das Servo viel Strom und wird heiß.
Und nun viel Erfolg beim Umbau
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