SK 450 kippt bei start nach links weg ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

karlheinzk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir einen sk 450 Quatrocopter zusammengebaut. Als Steuerungsmodul verwende ich das KK 2.1.

Es funktioniert alles recht gut, die Steuerung ist eingestellt, allerdings kann ich de Copter nicht abheben lassen. Bei Start kippt der Copter nach links weg. Die linke Seite hebt sich an und die rechte Seite scheint am Boden zu bleiben. Würde ich den Startvorgang fortsetzen, würde sich der Copter nach Links überschlagen.
Die Motorenlaufrichtung ist nach Schema richtig - es schaut so aus, als wenn die linke Seite nicht so richtig abheben würde.

Nun meine Frage, was habe ich ggf. verkehrt gemacht?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

karlheinzk

Neuer Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe nun folgendes überprüft.
Motorenlaufrichtung nach Quadrocopter X Schema (Motorenlayout in der KK 2.1 dargestellt)
Propeller jeweils richtig montiert und
auch die Regler nach Anleitung angelernt.
Ich habe auch die Regler jeweils nach Motorenschema am richtigen Anschluss.
Deshalb wundere ich mich auch , dass ich nicht richtig abheben kann.
Kann es an den PI-Werten liegen?

karlheinzk

Neuer Benutzer
Schau ich einmal nach, ggf. kalibriere ich nochmals.
Danke für deinen Tipp. - ich gehe morgen nochmals alles durch und melde mich dann nochmal.

karlheinzk

Neuer Benutzer
So,
jetzt bin ich richtig am verzweifeln. Alle Einstellungen gemacht, ESC neu angelernt und im CPPM Setting die Kanäle zugewiesen.
Aber jetzt habe ich festgestellt, dass Motor Nr. 4 bei Niedriggas mitdreht, allerdings dann stehenbleibt. Auch der Motor 2 bleibt gelegendlich stehen. Wenn ich aber dann am Roll bzw. Ruder Stick bewege, gehen die Motoren extrem schnell an. Das bedeutet doch, dass bei jeweils Mittelstellung des Ruders und des Roll alle Motoren gleichmäßig laufen sollten oder?

amarok2

Erfahrener Benutzer
Hast du den Quad auf einer ebenen Fläche kalibriert (evtl mit ner wasserwaage)?
Steht der Quad beim starten auf einer ebenen Fläche oder versuchst du an einem Abhang zu starten?

karlheinzk

Neuer Benutzer
ich habe den Copter auf einer ebenen Fläche kalibriert und meine Startversuche gehen auch von einer ebenen Fläche aus.
In der Anzeige Gyro Bubble ist auch der Kreisel vollkommen normal abgebildet.
Ich werde jetzt versuchen, meine ESC Controller zu flashen, da ich das Gefühl habe, das die Motoren nicht korrekt angesteuert werden. Ich habe gelesen, dass das Flashen mit SimonK Software die ESC wesentlich senibler bei der Ansteuerung machen.

Alle anderen Einstellungen habe ich bereits mit Standardwerten mehrmals wiederholt und haben keinen Erfolg gebracht.
Wie gesagt, wenn ich z.B. im Niedriggas den Copter laufen lasse, geht einfach ein Motor aus (dreht sich nicht mehr). Er läuft erst wieder an, wenn ich das Gas extrem erhöhe. Vielleicht hilft mir das flashen wirklich weiter. Bei den Motoren handelt es sich um 4 Gleiche Motoren, genauso wie die ESCs.

Bin, wie gesagt, am Ende meines Lateins.

Weilent

Erfahrener Benutzer
Sag erst einmal was zu deiner restlichen Konfiguration.

Motoren, Regler, Propeller, Akkus, Stromverteiler. Rahmen, FC ist ja bekannt.

Ich denke nicht, dass SimonK helfen wird.

karlheinzk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
also zuerst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.:D

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Konfiguration

Quatrocopter x mit SK 450 Frame
KK 2.1 Board (Version 1.9)
4 x 20A HobbyKing ESC UBEC
4 x Sunny Sky X2212-13 KV 980 II Motoren
3S Akku
MZ-24 Hot Sender mit GR12 Empfänger

Arakon: Leider kann ich kein Bild machen, da ich bereits den SK450 schon wieder teilzerlegt habe. Die KK2 ist aber definitiv in die richtige Richtung montiert.
Sobald ich den Copter wieder zusammengeschraubt habe, stelle ich auch ein Video vom Startversuch rein. Ein Bild der Oberplatte mit der KK 2.1 füge ich bei.

2015-04-04-Copter.jpg

karlheinzk

Neuer Benutzer
Hallo Arakon,
ich habe heute morgen noch einmal etwas nach neuerer Flashware gesurft. Allerdings finde ich keine neuere Version als die Version auf meinen Board. Exakt hinterlegt ist FW 1.9S1 von Steveis
Gibt es eine neuere Version ?

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich habe nun folgende Erfolgsnachricht.
Ich habe zuerst das aktuelle Update aufgespielt (Dank Info von Arakon) in der Revision 19.
Der Copter fliegt auch, allerdings noch sehr schwammig. Das heißt, der Copter bendelt in der Luft immer nach links und rechts.
Vielleicht kann mir jemand von euch die Standardwerte für die PI einstellung bzw. eine vernünftige Grundeinstellung nennen.
Ansonsten bin ich zufrieden - Dank eurer Unterstützung.
Viele Grüße
:p

Hier einmal meine derzeitigen PI-Werte
PI Roll P Gain 150, P Limit 100, I Gain 50, I Limit 20
PI Pitch : P Gain 150, P Limit 100, I Gain 50, I Limit 20
PI Yaw: P Gain 150, P Limit 20, I Gain, 50, I Limit 10
Stick-Scaling: Roll 30, Pitch 30, Yaw 50, Throttle 90

mfg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood