Skysurfer/SkyeEye Motor schief montiert...

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Erledigt Skysurfer/SkyeEye Motor schief montiert...

Hallo Kollegen,

ich hab mich von den Kopterleuten hierher verlaufen weil ..... ich Santa´s Handy gehackt und so erfahren habe das für mich ein Arkbird unterm Christbaum liegen wird :engel: So weit so gut.
Da der Arkbird von alleine nicht fliegen wird habe ich mir kurzerhand einen Skysurfer ( 2000mm ) mit T Leitwerk bestellt ( PNF ), der wurde auch gestern geliefert. Ausgepackt, angeschaut und festgestellt, daß der Motor von oben betrachtet deutlich nach links verzogen eingebaut wurde ( siehe Anhang ).
Also wie oben schon gesagt ich habe ( bis auf Hanggleiter in den 70ern ) null Erfahrung mit Flächenfliegern, aber das sieht mir aus als dürfe es so nicht sein. Im Prinzip also drei Optionen:
1. Ignorieren :cool:
2. Reklamieren :mad:
3. Reparieren :confused:
Was würdet Ihr mir raten ?
Gruß Klaus
IMG_0548[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Motor wird Seitlich und in der Höhe verdreht, um das Drehmoment vom Prop auszugleichen
Habe selber den kleinen Skysurfer (gehabt), und da ist der Motor noch stärker verdreht

QuadSN

Erfahrener Benutzer
:) OK Danke ! Das hätt ich nicht gedacht, sieht nach Riesenschlamperei aus wenn man keine Ahnung hat ....
Gruß Klaus

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Klaus,

kann ich bestätigen, dass das normal ist, habe auch den Skysurfer und hatte deswegen extra beim Hersteller nachgefragt! ;) Das ganze nennt sich Seitenzug.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

QuadSN

Erfahrener Benutzer
:) ich bin froh das ich hier schnelle Antwort bekommen habe sonst hätte ich vermutlich auch beim Händler nachgefragt :eek:
Merci für den Link ist für mich als Flächennoop sehr hilfreich !
Schönen Gruß zurück Klaus

Boarder

Erfahrener Benutzer
Hi Klaus,

kann ich bestätigen, dass das normal ist, habe auch den Skysurfer und hatte deswegen extra beim Hersteller nachgefragt! ;) Das ganze nennt sich Seitenzug.

Chriss
Habe mir jezt auch einen bei Zeller Modellbau bestellt und der schiefe Motor ist mir auch gleich aufgefallen....danke für den link.

Falls es noch einen Gruppenkauf geben sollte habe ich aber immer noch Interesse ;)

Grüße,
Chris

QuadSN

Erfahrener Benutzer
.... für den Herrn Zeller war anscheinend schon Weihnachten ;)
Übrigens super freundlich und fix der Laden !

QuadSN

Erfahrener Benutzer
dito Do/Sa der wird ganz schön gefeixt haben, die Piefkes haben Torschlusspanik :)

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

also ein KIT wäre noch verfügbar!;-)

Der schiefe Motor war auch das erste, was mir aufgefallen ist. Hatte bis dato nur den Motorsturz und nicht den Seitenzug auf dem Schirm!;-)

Rangarid hatte schon mal vorgeschlagen, dass wir mal ein großes Treffen mit allen Skysurfern machen könnten, sind ja schon recht viele im Forum unterwegs und wenn die Flieger aus der Sammelbestellung sind, noch ein paar mehr!;-)

Chriss

P.S.: @mods,wäre es nicht besser, die Beiträge zum großen SkyEye-Thread hinzuzufügen? Wegen der Übersicht und so!;-)

Habe mir jezt auch einen bei Zeller Modellbau bestellt und der schiefe Motor ist mir auch gleich aufgefallen....danke für den link.

Falls es noch einen Gruppenkauf geben sollte habe ich aber immer noch Interesse ;)

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle hätte ich kein Vertrauen zu Seku, ich würde eher Harz nehmen. Transportfreundlicher wäre natürlich eine Verschraubung, da kann man doch bestimmt was basteln :).

Chriiiiiiiiissssss....wir wollen unsere SE auch haaaaaaaben. :D

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

ja, ich will meinen auch haben! ;) Ich hoffe, die kommen schnell nach DE! :) Bisher habe ich noch keine Nachricht vom Forwarder bekommen! :( Aber ich hoffe, ich erhalte morgen da mal nen Update! ;)

Ich werde mal schauen, ob ich ne einfache Verschraubung in das Seitenleitwerk bekomme, muss mir da nachher mal Gedanken zu machen! ;) Schraubbar wäre auch transporttechnisch ganz gut, wobei, wenn das HLW abgeschraubt ist, müsste der Rumpf wieder in die Verpackung passen! ;)

@Chris: könntest du mal von deinem HLW ein Detailbild machen? Ist das geschraubt? Bei meinem ist da noch nen schwarzer Kunststoffstreifen zur Verstärkung...

Chriss

Also ich habe ja schon viele Modellflieger gesehen, auch grosse Spannweiten, aber niemand hat jeh den Seitenzug "bedacht".

Sicher, das das wirklich so soll? Bei RCG hamse sich ja auch die Münder darum zerrissen und drüber gelacht. Kann mir auch nicht vorstellen, das das wirklich was bringt.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also alle die ich kenne, die Modellbau etwas seriöser betreiben, beachten den Seitenzug. Zumindest die Multiplex Modelle die ich bisher hatte und sogar der Bixler haben alle von sich aus einen Seitenzug mit eingebaut.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich habe die Sachen ganz normal eingeklebt ohne groß was auszurichten und der Seitenzug ist recht eindeutig:
IMG_20131226_212029.jpg

Ist halt nur ein kleiner Motor, bei größeren Motoren sieht das natürlich etwas extremer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Bixler 2 ist der Motor gerade. Aber klar, jeh nachdem, wie ich schaue, kanns auchn Seitenzug sein. Aber das ist eher n Parallaxenfehler.

Seis drum, die Flüge werdens zeigen, ob man den auch mit geradem Motor fliegen kann.

FPV1

Banggood

Oben Unten