Skysurfer/SkyeEye Motor schief montiert...

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich kenne auch nur Modelle, bei denen der Seitenzug beachtet wurde. Bei Pushern ist der Seitenzug meist auch größer als bei Zug-Props. Liegt daran, dass die Wirbelschleppe hinter dem Prop sich viel direkter und damit stärker auf das Leitwerk auswirkt.

Auch bei meinem Bixler 1 ist, wenn man die mitgelieferten Teile in den Schacht einschiebt, ein deutlicher Seitenzug zu sehen.

Man kann auch ohne Seitenzug fliegen, klar. Man kann auch ohne Motorsturz fliegen, klar. In beiden Fällen ist es dann aber so, dass man gegensteuern/trimmen muss und so keine optimale Aerodynamik hat.

Der oft in Fernsteuerungen vorhandene Mischer, der Motor in das Höhenruder mischt, ist eigentlich nur eine Behelfslösung bei nicht 100% korrektem Motorsturz. Damit wird dann eben der nicht ausreichende oder zu starke Motorsturz durch Beimischen von Höhe oder Tiefe in Abhängigkeit vom Gasgeben korrigiert.

Beim Seitenzug kann man dann im Extremfall einen freien Mischer verwenden. Wenn das Modell z.B. im Segelflug gerade fliegt, muss man ohne Seitenzug beim Gasgeben mehr oder weniger gegensteuern.

Wie stark der Effekt ist, hängt vom Modell und von den eigenen Ansprüchen ab. Der Effekt ist auf jeden Fall geringer als beim Motorsturz.

Hab mir meinen Bixler2 mal genauer angesehen und keinen Seitenzug erkennen können. Hier ein Foto.

Anhang anzeigen 78880

Er fliegt trotzdem neutral, egal ob mit oder ohne Antrieb. Hab daraufhin mal etwas gegugelt und festgestellt, dass sich die Experten bei Pusherantrieben in dieser Frage sehr uneinig sind. Letztlich hilft wohl nur ausprobieren. Und wenn's nicht passt, hilft ein Mischer Gas auf Seite oder Quer.

FPV1

Banggood

Oben Unten