Hallo Rene,
da braucht man dann ja riesige Ruderhörner, wenn man den Ausschlag nicht elektronisch verkleinern will. Das Problem ist wohl, daß man einen recht langen Servohebel montieren muß, damit das Gestänge über dem Flügel ist, was dann zu einem großen Ausschlag führt. Ich werde möglicherweise die Ruderanlenkung nach unten verlegen. Wenn man die Aussparung für das Servo auffüttert, so daß das Servo mit der Flügelunterseite bündig ist, kann man einen viel kürzeren Servohebel verwenden. Man braucht dann ohnehin kein besonders langes Ruderhorn, weil die Scharnierachse des Ruders ja oben und das Ruderhorn dann unten ist. Man kann dann das Servo mit einer Servoabdeckung mit Hutze für das Gestänge versehen, so daß der Sevohebel vor Bodenberührung geschützt ist. Man sollte dann allerdings das Gestänge genau in Flugrichtung nach hinten führen und nicht schräg, so wie das eigentlich vorgesehen ist. Dann passiert dem Gestänge bei der Landung sicher nichts. Ich habe eigentlich bei allen Modellen untenliegende Anlenkungen und hatte noch nie Probleme damit. Und das, obwohl ich ausschließlich auf normalen Wiesen und nicht auf Rasen mit Golfplatzqualität lande.
Das sind jetzt halt nur mal so Überlegungen von mir, es geht sicher auch anders. Nur möchte ich es eben vermeiden, den Servoweg stark elektronisch verkleinern zu müssen. Mechanisch verkleinern ist eben wesentlich besser: Weniger Spiel, höhere Servokraft am Ruder, geringere Belastung des Servos und somit auch weniger Stromverbrauch.
Gruß
Bern