Moin,
der Bausatz und die Zellen sind bereits angeschafft.
Mein Ansatz lautet nun:
"Folie gehört über die Zellen"
Warum?
egal welche Zellen,
egal wo befestigt,
-
direkt > auf dem Tragflächenprofil -geklebt-
- indirekt > in den Zwischenräumen -aufgehangen- (siehe Foto)
bin ich der Meinung, dass es einer Schutzschicht über den Zellen bedarf.
Bei Rippenbauweise ist diese Schicht (Spannfolie) ja sowieso vorhanden.
Wird dann nur nicht gerade eine Schönheit, bei ausschließlich transparenter Spannfolie im Bereich der Zellen.
Zellen auf die Spannfolie zu kleben, ergibt für mich keinen Sinn, weil diese Zellen, auf Grund der Spannfolie, nur auf den Rippen aufliegen (sollten sie breiter sein als der Rippenabstand).
Sind sie schmaler (mein Fall), kann ich sie trotzdem nicht auf die Spannfolie kleben (siehe folgend Punkt 3)
Wie diese Zellen also oberhalb befestigen, sodass sie
1. anständig haften, auch bei höheren Geschwindigkeit
2. das Profil so wenig wie möglich beeinflussen
> es wird also wieder Folie nötig
3. das Stauchen & Strecken der Fläche aushalten ohne zu brechen, wenn sie doch geklebt sind?
Beim Abwägen zwischen Aerodynamik (Profiltreue) und möglichen elektrischen Einbußen (Abschattung, Erwärmung),
entschied ich mich für Ersteres.
Wie gut/schlecht die Kombination aus:
- aufgehängten,
- indirekt gekühlten,
- teilabgeschatteten
Zellen ist, wird erst die Praxis zeigen.
Vielleicht erwärmen sie sich auch nicht so sehr wie unterstellt, da die Luftkammern durch die umströmende Luft gekühlt werden, was wiederrum die Zellen kühlt?!?
Ich erwarte auch nicht, dass ich allein durch Solarzellen "ewig" oben bleiben kann.
Der Segler ist in erster Linie eine "Thermiksau".
Es sollte nur so viel bei rum kommen, dass ich meinen Hauptakku bei Thermik und ich fliege nur an potentiellen Thermiktagen, wieder aufladen kann.
Mein System benötigt ca. 0,8A (3s Betriebsspannung) ohne Motorbetrieb.
Wenn sich während des Streckenflugs (Motor aus), ein Stromüberschuss von mindestens ca. 1A einstellt, bin ich zufrieden. Mehr ist naürlich immer besser.
In Bezug auf meine bisherigen Test, bin ich sehr zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht wird.
> Solarfläche: Fakor 3-4
> Solarleistungssteigerung Winter vs. Sommer [W/m[SUP]2[/SUP]] Faktor: ca. 2? (ca. 400 >>> 800)
Es sollte bei derzeit 0,7A noch deutlich "Luft nach oben" sein.
Viele Grüße aus dem Norden,
Basti