Solarflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eterno

Erfahrener Benutzer
Danke, hab die Seite gar nicht gekannt.
Wie bist du da draufgekommen? Ich denk mal über den Thread von R.Montiel, oder?
Man kann nicht immer alles aufm Schirm haben.

Hat sonst noch wer Interesse?

Eterno

Erfahrener Benutzer
Hab gerade diese

Artikel in eine Bestellung bei Digi-Key zusammengefasst.
Aktueller Preis:20,37 € + Versand 18,00 €
Ist jemand dabei? Ich würde dann vielleicht diese Woche noch bestellen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei Genasun gibt es grad den 4A MPPT Lader für Pb Batterien für 65$:
https://genasun.com/all-products/so.../for-lead/gv-4-pb-4a-solar-charge-controller/

Angeboten werden auch andere Spannungen, mit 50$ Aufpreis allerdings. Jetzt frage ich mich ob man das vielleicht auf die 12,6V runterbekommen könnte, denn 65$ wär ja ein super Preis. Vermutlich muss man nur ein paar Widerstände austauschen oder so...hat wer das Teil zufällig und kann da was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Mit ein paar Widerständen ist es nicht getan. Die bieten nicht grundlos spezielle LiXX Laderegler an. Solange Du nicht genau weißt, was deren PB Ladestrategie (Multistage,temperature compensated) im Gegensatz zu deren CC-CV Li Ausführungen veranstaltet, ist das keine gute Idee, potentiell verwenden die auch andere Hardware sekundär. Schreib die an und lass es Dir detailliert beschreiben.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab gefragt, ist ne andere Firmware. Also wäre die einzige Möglichkeit die Firmware von einem LiXX Lader auszulesen und auf die andere aufzuspielen falls das geht.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also gebaut wird an meinem nicht mehr. Ich müsste mal ein paar Zellen tauschen dann fliegt die Libelle Supreme Solar wieder. Bei strahlend blauem Himmel reicht die Leistung der Zellen die verbrauchte Leistung zu kompensieren und den Akku langsam zu laden. Allerdings sind die Flächen sehr empfindlich und ehrlich gesagt, bin ich nach einer Stunde fliegen auch mal froh die Brille ab zu nehmen. Die Stunde schaffe ich auch mit den normalen Flächen, mit denen der Flieger deutlich leichter ist.
http://fpv-community.de/showthread.php?1713-FPV-Thermikschleicher-(Libelle-SUPREME-elektro)/page21

Viele Grüße
Nils

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Und was ist mit den anderen und ihren MPPT und Lixx Laderegler???
Ist das fertig und funktioniert??
Fliegen eure Solarsegler oder was ist Stand???

Grüsse

Alf-1234

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Naja, also meine Umsetzung ist ja ein MPPT Tracker, wenn auch nicht mit ganz hoher Bandbreite und eben als Stepdown sondern als Stepdown. Wie siehts denn bei dir aus?

Grüße
Nils

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Hallo nils

Hast du denn jetzt einen fertigen MPPT Tracker?? Welche Daten hat der? Eingang, Ausgang?
Wäre an so einem fertigen Regler sehr interessiert.

Ich habe für meinen Solarsegler jetzt testweise einen roxxy BL Motor angebaut mit 8 x 4 Latte. Mal schauen was das wird.

Alf-1234

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Alf,

Der Mppt ist eine Bastellösung aus zwei step-up Wandlern und nem arduino. Dieser steuert zwei digitale Widerstände, die stellen die Ausgangsspannung der Wandler. Mit einem Stromsensor messe ich zudem den Strom von den Zellen und passe auf, dass dieser nicht einbricht. Da durch die Regelung die Zellen optimal genutzt werden, kann man wohl von MPPT sprechen.

Das Funktioniert und man kann mit der Libelle auch an einem sehr sonnigen Tag unbegrenzt oben bleiben, ABER: der Transport ist nervig. Die Zellen sind hochempfindlich. Das macht einfach keinen Spaß. Außerdem wiegt der Flieger mit Zellen schon mehr und bekanntlich fliegt leichter besser.

Daher fliege ich lieber mit den Orginalflächen und Lade wenn ich mal länger fliegen will, die Zellen am Boden. So kann man mit zwei Lipos auch bel. lang fliegen, man muss halt jede Stunde kurz runter und wechseln.

Ich habe hier mal zwei Videos, beide Flüge ohne gigantische Thermik und länger als ne Stunde: http://fpv-community.de/showthread.php?1713-FPV-Thermikschleicher-(Libelle-SUPREME-elektro)/page23

Viele Grüße
Nils

PS: ich denke mit BL fliegt der Flieger schonmal deutlich besser, wenn auch ne 8x4 Latte sicher nicht das Beste für so einen großen Vogel ist.

Viele Grüße Nils

Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Sagmal nils könntest du mir auch so einen MPPT zukommen lassen??
Ich würde den sehr gerne mal in meinem Modell testen
Meine Zellen habe 8,8 V unter Last und max. 2,8 - 3A Strom.
Luftschraube kann ich ja noch ändern.

Grüsse

Alf-1234

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hmm also ehrlich gesagt war das ne heiden Arbeit, weswegen ich das eigentlich nicht kann. Was für einen Akku nutzt du denn? 2 Zellen oder 3?

Wie wäre es, wenn du einfach zwei Lipo Zellen als Puffer nutzt? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du noch ne Schutzschaltungen dazwischen hängen.

Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch vor, mit 2s Akku zu fliegen und die Solarzellen als eingebaute Ladestation.
So ein MPPT würde mich aber auch gerne interessieren.
Wie würde denn so eine Schutzschaltung aussehen?? Sorry, wenn ich frage.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hier könntest du auch fragen ob du einen mppt bekommst:

http://www.mictronics.de/2014/04/for-sale/

Ist aber für 3S. Der Kontakt ist deutscher. Die Schaltpläne für seine mppt-Designs stellt er online. Nils hat dazu mal geschrieben dass aber die Spannung der Solarzellen über der Lipospannung liegen muss (einige Posts weiter oben)

Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch vor, mit 2s Akku zu fliegen und die Solarzellen als eingebaute Ladestation.
So ein MPPT würde mich aber auch gerne interessieren.
Wie würde denn so eine Schutzschaltung aussehen?? Sorry, wenn ich frage.
Zum Fragen ist nen Forum doch da. Nach der Schutzschaltung könntest du googlen, fertig gibt es sowas bei Conrad für wenige Euros. Ich glaube die begrenzen aber auch den Ausgangsstrom. Was nutzt du denn für einen Sender und Empfänger? 2s
Lipo mit deinem Zellen sollte fast optimal sein. Son Akku von z.B. 3Ah Stunden kostet vielleicht 20 eur, da darf man einfach mal probieren.
Viele Grüße
Nils

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten