Hallo Alf,
Der Mppt ist eine Bastellösung aus zwei step-up Wandlern und nem arduino. Dieser steuert zwei digitale Widerstände, die stellen die Ausgangsspannung der Wandler. Mit einem Stromsensor messe ich zudem den Strom von den Zellen und passe auf, dass dieser nicht einbricht. Da durch die Regelung die Zellen optimal genutzt werden, kann man wohl von MPPT sprechen.
Das Funktioniert und man kann mit der Libelle auch an einem sehr sonnigen Tag unbegrenzt oben bleiben, ABER: der Transport ist nervig. Die Zellen sind hochempfindlich. Das macht einfach keinen Spaß. Außerdem wiegt der Flieger mit Zellen schon mehr und bekanntlich fliegt leichter besser.
Daher fliege ich lieber mit den Orginalflächen und Lade wenn ich mal länger fliegen will, die Zellen am Boden. So kann man mit zwei Lipos auch bel. lang fliegen, man muss halt jede Stunde kurz runter und wechseln.
Ich habe hier mal zwei Videos, beide Flüge ohne gigantische Thermik und länger als ne Stunde:
http://fpv-community.de/showthread.php?1713-FPV-Thermikschleicher-(Libelle-SUPREME-elektro)/page23
Viele Grüße
Nils
PS: ich denke mit BL fliegt der Flieger schonmal deutlich besser, wenn auch ne 8x4 Latte sicher nicht das Beste für so einen großen Vogel ist.
Viele Grüße Nils