Sonic 64

Feivel

Erfahrener Benutzer
#21
Also als erstes, Akku ganz nach vorne hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Ich presse ihn mit einer Feder (von meinem RC offroader) oder einem Taschentuch soweit nach hinten wie möglich.

Das Kabel des Akkus lasse ich nach vorne verlaufen. Von vorne gesehen habe ich den ESC rechts und den Empfänger verkehrt herum auf der linken seite. Dann sind die Stecker (servo und esc) über dem Akku.

Ganz wichtig finde ich, den Deckel zusätzlich zu sichern. Ich mache das mit einem Batterystrap durch die löcher des Deckels und unterhalb des Batterystrap des Akkus. Viele haben schon ihre Deckel verloren.
Durch diese Variante ist es auch egal wenn der Deckel mal nicht ganz plan zugeht. Das Strap hält ihn schon fest.

Hab Anfangs die Krise bekommen, 4 Versuche um den Deckel plan drauf zu kriegen. Die Nanos haben kürzere Kabel bei mir, die ca 2cm mehr bei den Turnigys machen direkt wieder viel aus.

Abgenommen habe ich ganichts an EPO. Aber es ist wirklich sehr eng.

Deshalb der Ratschlag, wenn man es richtig machen will, am besten alles aus der Kanzel raus bis auf den Akku, ich denke wenn der ESC hinter dem Canopy liegt kann auch der Akku etwas nach vorne. Aber der cm macht ansonsten SEHR viel aus bei dem Leichtgewicht.

@Flat ja im Sommer wird es mit dem ESC auch an 3S schon kritisch. Hatte im Hochsommer auch schon diverse male die heatprotection des ESCs zu spüren bekommen. Deshalb jage ich ihn auch nur etappenweise mit darauf folgenden Segel passagen wo er was zur Ruhe kommen kann.

Schade das es den kleinen nicht als Kit gibt. Dann würde ich mir nochmal ein kleines Projekt drauß machen und Motor und ESC tauschen. ESC zwischen Canopy und Motor in den Schaum einlassen und Empfänger etwas seitlich. Dann noch Stabilisierung um auch mal 4S zu fliegen.

Anfänglich haben bei HK welche geschrieben das sie problemlos 4S mit dem Setup fliegen. Ich weiß nicht wo (Antarktis)? Der Teil derer die von einem Freeze des Setups berichten hat aber zugenommen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es das Setup so ohne weiteres mit macht.
 

Flat

Neuer Benutzer
#22
Dann bin ich ja fast beruhigt ;)

Werd den ESC trotzdem mal oben drauf verlegen wenn es wieder warm ist und testen. Genug Platz ist ja auf dem Teil. Unter der Haube ist es so eng, da kommt keine Luft mehr durch die Hutzen.

Meine 2200mah passen so grad eben rein. Mit nach vorne oder hinten verschieben ist eigentlich nicht möglich. Schwerpunkt passt aber super. Zum Segeln benutz ich eigentlich andere Flieger, dafür macht das Fliegen 2-5m über dem Boden zuviel Spass.

Als fpv Nuri gibt es weitaus bessere Modelle mit mehr Platz, Fläche und Leistung. Dann allerdings auch mit Prop und kein Impeller.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#23
Jep das ist richtig.

Welche 2200er hast du denn? Habe 2200er Nanos und Turnigy und einen 2250er Nano. Und alle haben nach vorne noch ca 1 cm Platz, wo dann der Platzhalter und Balancer hinkommt. :)

Wegen FPV habe ich mir auch meinen anderen Flieger geholt, nachdem ich mit dem Sonic das fliegen gelernt hatte ^^

 

Flat

Neuer Benutzer
#24
Zippy ;)

Sind ca 1/2-1cm länger.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#26
Nabend zusammen.
Ich wollte den thread mal etwas wieder beleben.
Ich habe meinen sonic jetzt mal geupgraded.
Alles runter genommen an Kleber und geschmiergelt.
Neuen Motor mit 1,4kg Schub eingebaut mit entsprechendem Esc.
Empfänger und Esc nach außen verlegt damit das flugfertig machen nicht mehr so ein gewurschtel ist.
Mit tape und Stangen stabilisiert.
Heute den maiden geflogen trotz des Wetters musste ich testen.
Der 2200er 4s war zwar Ruck zuck leer, aber hat riiiiiiesen Spaß gemacht. =D
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#27
Ôh Ha,

ich bin ihn noch nicht mal geflogen ;) Einfach keine Zeit gehabt ... Eigentlich S..., aber ist so !

Habe das Platzproblem versucht zu beheben. Mit Profi Hilfe :D

Bilder werde ich mal einschieben.

@Feivel, welchen Motor haste verbaut? Sonst alles jut ?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#28
Hehe.. Ja man kennt es.. Wenn Feierabend ist, kann man derzeit nicht mehr fliegen. Da wünsche ich mir schon fast Schicht Dienst =D

Hast du die Komponenten auch rausverlegt?
Oder gar den Raum vergrößert?
Ich reiche auch Bilder nach.

Bei mir ist sonst alles gut soweit ;-)
Und selbst?

Beim Flieger habe ich das Phänomen das er argh an Höhe gewinnt wenn er schnell ist. Beim segeln hält er sonst perfekt die Höhe. Das merkt man durch den neuen Motor natürlich stärker. Da muss man immer was Döppen.
Ich musste mich zwischen dem 64mm edf beim schweighofer und einem bei hk entscheiden.
45 Euro gegen 80 Euro waren dann ausschlaggebend. =D
Dr MAD thrust heißt der Motor und ist auch aus alu. Kann ich dir die tage mal verlinken. Größerer Esc ist dann allerdings Pflicht. Ist insgesamt leiser, klingt aber super genial. Wie ein kleiner jet. Lange Flugzeit allerdings ade.

Habe mir wegen oben genannten Problem auch mal 2 schwerer Akkus mit mehr C bestellt. Mal durchtesten. Ansonsten ändere ich noch etwas die Ruder ab.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten