Ist keine Ironie, ggf. ist der reguläre Lauf der Dinge in abseits stehenden Szenen, die Angst vor Verboten haben. Ich kann da nur aus meinen Paintballzeiten berichten. Die "illigalen" kamen in die Presse, was sich die legalen Anfangs gar nicht getraut haben weil "keine schlafenden Hunde wecken", dann sollte es ein Verbot geben, welches doch in den Mühlen der Bürokratie sehr weit kam, und plötzlich brauchten die "legalen" die Hilfe der "illigalen". Und hätten moralisch gesehen betteln müssen weil die "legalen" die "illigalen" öffentlich nieder gemacht haben und in Foren meist sogar gemopped und ausgeschlossen haben.
Ich gehörte als Turnierspieler ja zu den "legalen", fand aber trotzdem dieses Getue immer schon als Kindergarten. Und ganz ehrlich, ich hätte meinen damaligen Kollegen sogar gewünscht, das die "illigalen" oder auch "Woodlandplayer" genannten die damalige Petition nicht unterschrieben hätten. Ich bin sicher die Woodys machten damals in D bestimmt 80-90% der Paintballspieler aus. Deswegen Wettere ich nicht gegen TBS... Man muss nicht gut heißen, was TBS macht, aber man sollte auch deren Macht schätzen. Solange sich hinter TBS keine 14 jährigen Pubertären Vollasis verstecken, deren jedes 2. Wort im Satz "ey, boah, alta usw" ist.