Stromverbrauch bevor Arming

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#21
Ihr müsst mir etwas auf die Sprünge helfen ;) Habe ja jetzt den ungearmten Stromverbrauch gemessen, der lag bei 22,5Volt ca. 0,35A und Da kam der Wert bei der Betaflight konfiguration raus. Warum ist denn der dann nicht passende Wer der Betaflight mit seinem Tool errechnet hat? Wenn ich das so in Betaflight kalibriere, dann stimmt der gemessene Strom mit dem in Betaflight überein. Was ist denn dann daran falsch?

Gruß.
 
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deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#22
Würde mal mit dem von Hersteller empfohlenen Teiler anfangen.
Das ist der, der anfangs schon eingestellt war: 200.
Im Chimera V2 BNF werkelt ein iFlight Blitz E55 4in1 und für den gibt iFlight eben diesen Wert als Werkseinstellung an und das ist auch in den veröffentlichen BF-Dumps für deren Copter so vorgesehen: set ibata_scale = 200
 
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#23
Kalibrierung ist halt je genauer je näher sie am tatsächlich im Flug genutzten Strom vorgesehen wird.
Also wenn du dich traust dann Mal mit props und laufenden Motoren bei Halbgas oder so Kalibrieren.

Die 200 können schon stimmen, wenn der Regler gut 200-250A kann dann mißt der Sensor unter 1A einfach Nonsens, so genau gehen die nicht.
 
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Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#24
Kalibrierung ist halt je genauer je näher sie am tatsächlich im Flug genutzten Strom vorgesehen wird.
Also wenn du dich traust dann Mal mit props und laufenden Motoren bei Halbgas oder so Kalibrieren.

Die 200 können schon stimmen, wenn der Regler gut 200-250A kann dann mißt der Sensor unter 1A einfach Nonsens, so genau gehen die nicht.

Oh ne, lass mal. Da zieht es schon ordentlich am copter. Das Risko geh ich nicht ein. Habe wieder auf 200 zurüclgestellt und flieg sobald es geht mal 1000mah aus dem Akku und schaue was rein geht, dann rechne ich nach.


Gruß
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#26
Virtuell bedeutet, dass betaflight aus der Spannung (inkl einbrechen derselben) und der throttle Position einen Wert errechnet und anzeigt.
Vorteil: die Ampere Anzeige ist errechnet und relativ nah am echten Verbrauch
Nachteil: du verfliegst mehr Ampere als dein LiPo hat

Nachteil zum Vorteil: Wer cruiset "verbraucht mehr"
Vorteil zum Nachteil: der Wert ist relativ nah am LiPo Wert (1600 mAh bei 1300 mAh bei zB 4s 75C)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#27
ich mache das immer so:
 

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djblue

kaputter Benutzer
#28
Mit dieser genannten Formel mach ich das bei allen Modellen mit Strommessung.
Das mit 2-3 Akkus durchführen und der Wert ist auf paar wenige mA genau genug.
Jede andere Methode hat sich als zu ungenau rausgestellt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#30
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Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#31
Bin jetzt mitlerweile bei nem wert von 241 angekommen. Das scheint ja dann schon stimmiger zu sein.

Damit habe ich ohne Arming 1,45A Werde noch paar Akku leerfliegen um den Wert zu mitten.

Gruß.
 

catdog79

Springgrasverachter
#32
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste man auch ein Offset-Wert angeben können. Setze den dann einfach auf -1 A und dann sollte auch dein Standby Strom nahezu passen.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste man auch ein Offset-Wert angeben können. Setze den dann einfach auf -1 A und dann sollte auch dein Standby Strom nahezu passen.

Ist der Offset wert dann auch im im normalen Betrieb um den eingestellten wert kleiner? Habe jetzt etwas gesucht, aber es wird immer nur auf die Berechnung eingegangen, nicht auf den Offset wert?

Hat da wer mehr Input für mich? Habe mir mal die Anleitung unter Github angesehen, aber da finde ich zu dem Thema Ampere Offset nix, oder bin zu blöd es zu finden.

Gruß.
 
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catdog79

Springgrasverachter
#36
Der Offsetwert verschiebt den Nullpunkt. Klar ist der Wert dann obenrum auch um 1A reduziert.
Du musst dann den Teiler erneut kalibrieren. Vorgegeben ist ja ein Teiler von ca. 200. Dein Standbystrom ist etwas mehr als 1A zu hoch. Um das zu kompensieren hast du den Teiler angehoben. Du kannst aber auch den Offsetwert ändern und damit den Nullpunkt verschieben, danach musst den Teiler neu einstellen. Der dürfte dann irgendwo zwischen 200 - 240 liegen. Mit dem vorgehen hättest dann auch eine genauere Standby Strom Anzeige. Aber ganz ehrlich, man braucht das nicht wirklich. Im Prinzip reicht es, wenn man den Verbrauch auf seinen Flugstil kalibriert.
 

Michael-Mo

Well-known member
#38
..., schließt den Shunt 0m25 kurz
Mhh, theoretisch ja - aber praktisch nahezu unmöglich. Wie soll man denn in der Praxis einen 0,00025Ohm Widerstand auf null! Ohm bringen? Mit Prüfspitzen auf keinen Fall, direktes aufbringen/löten eines Kupferstückes wird allein durch Übergangswiderstände auch nicht viel mehr bewirken.
Der Widerstand wird sich eventuell von 0,25 mOhm auf 0,125 mOhm verringern der (Mess)Fehler wird sich also bestenfalls halbieren.
Der Ansatz mit dem Messen des tatsächlichen Stromflusses, und anpassen des Offsets verspricht meiner Meinung nach ein besseres/schnelleres Ergebnis.
 
FPV1

Banggood

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