Suche großen Thermik Segler für FPV

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Servus Leute!

Angefixt durch Rene und Robert Montiel möchte ich mir für diese Saison einen Thermiksegler zulegen. Leider habe ich auf diesem Gebiet bisher 0 Erfahrung und hoffe ihr könnt mir evtl bei der Auswahl eines geeigneten Modelles Helfen.

Was ich suche:

- 3,5 - 4m Spannweite
- Viel Platz im Rumpf
- FPV Tauglich
- Sollte gut in der Thermik gehen
- Wenn möglich möchte ich meine 5000er 4s Akkus verwenden ist aber kein muss
- Preis: max 400€ (ohne servos etc)

Was ich bisher rausgesucht habe:

Epsilon Competition:
http://www.modellhobby-shop.de/Mode...onId=&a=article&ProdNr=0314053M&t=3&c=31&p=31

Epsilon XL:
http://www.modellhobby-shop.de/Mode...onId=&a=article&ProdNr=0314054E&t=3&c=31&p=31

Fascination:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/105542/bk_fascination_3600_mm_f5j_arf_topmodel

Da demnächst die Modellbaumesse in Karlsruhe wieder ansteht besteht dort evtl die möglichkeit die beiden Staufenbiel Modelle zu günstigem Kurs zu erstehen jedoch kenne ich bisher noch niemanden der eines der beiden für FPV umgerüstet hat. Der Fascination wäre somit der mit abstand teuerste wird aber von Robert Montiel sehr erfolgreich eingesetzt mit quasi unbegrenzter Flugzeit.

Gibts noch gute alternativen die ihr kennt ?

Jörn

Erfahrener Benutzer

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Hi,

ich habe den normalen Epsilon seit 3 Jahren im Einsatz. Allerdings ohne FPV. Platz ist in der Rumpfkeule aber mehr als genug. In der Thermik geht der Flieger sehr gut dank Wölbklappen. Rumturnen ist mit der Kiste halt nicht, dafür isser auch nicht gebaut. Er will großräumig geflogen werden und gleitet extrem gut. Landung dank Butterfly kein Problem, bei viel Wind etwas kritisch durch die große Spannweite. Sauber reinkommen sollte man da schon, einen Ringelpiez verträgt die Fläche nicht gut. Steigleistung mit Baukastenmotor mehr als ausreichend bei 3S. Ob der 4S kann weiß ich nicht. Was ich geändert habe ist das BEC. Das wurde bei mir warm. Ich hab es durch eins von Jeti ersetzt, seit dem ist Ruhe. Die Flächenverriegelung hab ich auch durch Multilock von MPX ersetzt und die 12mm Stahlsteckung durch eine aus Kohlestab ersetzt. Spart über 100g :)

Kann den Epsilon sehr empfehlen, für ausgedehnte Thermikflüge genau das Richtige.

Gruß

Sascha

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Die Messe ist leider wieder in Sinsheim (http://www.faszination-modellbau.de/). Nicht das du vor den falschen Messehallen stehst ;-)
Oh danke für den Hinweiß hab mich schon gewundert warum die den Name geändert haben.

Hi,

ich habe den normalen Epsilon seit 3 Jahren im Einsatz. Allerdings ohne FPV. Platz ist in der Rumpfkeule aber mehr als genug. In der Thermik geht der Flieger sehr gut dank Wölbklappen. Rumturnen ist mit der Kiste halt nicht, dafür isser auch nicht gebaut. Er will großräumig geflogen werden und gleitet extrem gut. Landung dank Butterfly kein Problem, bei viel Wind etwas kritisch durch die große Spannweite. Sauber reinkommen sollte man da schon, einen Ringelpiez verträgt die Fläche nicht gut. Steigleistung mit Baukastenmotor mehr als ausreichend bei 3S. Ob der 4S kann weiß ich nicht. Was ich geändert habe ist das BEC. Das wurde bei mir warm. Ich hab es durch eins von Jeti ersetzt, seit dem ist Ruhe. Die Flächenverriegelung hab ich auch durch Multilock von MPX ersetzt und die 12mm Stahlsteckung durch eine aus Kohlestab ersetzt. Spart über 100g :)

Kann den Epsilon sehr empfehlen, für ausgedehnte Thermikflüge genau das Richtige.

Gruß

Sascha
Danke das hört sich doch schon mal gut an. Werde ihn wahrscheinlich eh nackt kaufen und den antrieb selber auslegen. Der große Epsilon hat das Multilock wohl schon serienmäßig drin allerdings habe ich dann doch irgendwie respekt vor einem so großem teil ....

Wie sieht es den mit dem Schwerpunkt aus? Wird das eng wenn man da vonre noch nen haufen FPV Kram reinpackt ?

Rene

Erfahrener Benutzer
Zwar etwas überm Preis aber schau mal den Pulsar 3200 von ich glaube Girmodell oder die 4m Variante an die sollen sehr gut gehen!

Rene

Erfahrener Benutzer
Ja were ich bei meinem Climaxx auch so machen. Einen FPV Aufsatz für die Fläche der genau im SP sitzt. So kann ich den Flieger auch ohne FPV fliegen ohne viel umzustellen.

Rene

Erfahrener Benutzer
Davon habe ich mal eine mit Ca. 3,2m geflogen. Bin nicht begeistert davon, brauchen viel Fahrt und sind zickig wenn es zu langsam in die Kurve geht.

Ich würde die für FPV nicht nehmen.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tipps!

Discus und DG 808 flieger jedoch raus, da ich schon einen E-Segler suche. Wo bekommt man den die Furore her ? Ich finde nur Ersatzteile aber kein modell.

moze

Neuer Benutzer
Moin moin!
Video ist vom letzten Jahr, aber dieses Jahr auch schon wieder geflogen und immer wieder faszinierend wie gut der auf Thermik geht. Thermik XL von Valenta in CFK mit verstärktem Rumpf für die ruppigen Landungen und Störklappen, womit man ihn punktgenau landen kann.
http://vimeo.com/40007843

Gruß

Tim

edit: tut mir leid, jetzt erst gesehen, dass es max 400€ sein sollen.... der Flieger ist ab 625 in GFK zu haben, womit er auch schon einiges aus hält nur keine Zischer aus 400 Metern, weil die Ruder einfach anfangen zu flatten. Leichter Kunstflug ist damit jedoch absolut möglich und in GFK sollte er auch noch eine ganze Ecke leichter sein als meiner (FPV 4,8KG)

Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
wow klasse Video genau so habe ich mir das vorgestellt! Auf der Messe in Sinnsheim war ich leider nicht erfolgreich, da sie nicht das Modell da hatten was ich wollte und so viel billiger waren die die da waren auch nicht. Prinizpiell sollte in dem Flieger so wenig wie möglich CFK sein wzecks fpv freundlichkeit. Kunstflug brauche ich nicht will nur cruisen.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Passt nicht in dein Schema, rein als "was gibt es sonst noch?":

Schaumwaffel Arcus Sport mit 2.6m (FPV-Baubericht). Den gibt es für 270€ inkl. Regler und Antrieb. Der geht gut, wobei er natürlich nicht ganz so toll auf Thermik anspricht wie die von dir genannten Highend-Kisten. Dafür ist die Ausrüstung mit FPV-Zeugs super einfach (alles in zweite Etage des Canopies, siehe zweite Seite des Bauberichts) und er hält einiges aus. Der Flieger ist sehr praktikabel und robust. Aus meiner Sicht auch ideal um in das Thema FPV-Segeln überhaupt rein zu schnuppern ohne gleich Highend-Diven bewegen und pflegen zu müssen.

Edit: Hier noch ein Groundrecording vom Arcus:

http://www.youtube.com/watch?v=gs9bqTfTVGU

Mein persönlicher Thermiksegler-Favorit derzeit wäre ein
RESolution von Höllein, allerdings liegen meine Prioritäten etwas anders als deine, ich möchte geringere SPW und möglichst einfache Steuerung. (Achtung: Mit dem Flieger habe ich keine persönlichen Erfahrungen, reines Internetwissen!)

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche, bin gespannt was du hinterher auswählst :)

Zuletzt bearbeitet:

moze

Neuer Benutzer
Hier: http://fpv-community.de/showthread.php?9007-FPV-Aufsatz-f%FCr-einen-Thermik-XL
gibt's einen Baubericht von dem Aufsatz, den ich für den XL gebaut habe. Bin gerade dabei den auch auf meinen FS4000 zu setzen. So wie dieser Aufsatz aufgebaut ist, kann ich ihn auf JEDEM Flieger mit Mitteltragflächenverschraubung befestigen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, der Flieger ist voll CFK und die Reichweiten sind genau so groß wie mit einer MAJA in der ja so gut wie gar kein CFK zu finden ist (nur die Verbindungen für die Flächen). Also keine Angst vor CFK, der Sender wird einfach hinten am Rumpf mit Klett befestigt somit ist er weit genug von den CFK Teilen der Fläche entfernt, da der Rumpf aus GFK/Aramid besteht.
Wenn du wünscht mach ich dir noch mal ein paar Bilder wie wir das verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Eterno

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir auch schon den Arcus Sport angesehen, wegen diversen Gründen werd ich mir aber den Super Skysurfer kaufen.
Denkt ihr, dass der Super Skysurfer ähnlich thermiktauglich wie der Arcus Sport ist?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir auch schon den Arcus Sport angesehen, wegen diversen Gründen werd ich mir aber den Super Skysurfer kaufen.
Denkt ihr, dass der Super Skysurfer ähnlich thermiktauglich wie der Arcus Sport ist?
Ich bin da kein profi aber kann mir nicht vorstellen das der gut in der thermik geht. Die Flächen sind vergleichweise sehr tief. Alle Thermiksegler die ich kenne (ob real oder modell) haben schmale und lange Flächen.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Alle Thermiksegler die ich kenne (ob real oder modell) haben schmale und lange Flächen.
Bei Modellen kenne ich jede Menge gute Thermiksegler mit großer Flächentiefe, z.B. Riser, Return von Höllein, Bird of Time, Original-Alpha von Multiplex...
Das Flugverhalten nur von der Streckung abhängig zu machen, geht nicht. Profil und Flächenbelastung sind meiner Meinung nach die ausschlaggebenden Dinge.

FPV1

Banggood

Oben Unten