Suche großen Thermik Segler für FPV

Rene

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn der Flieger halbwegs anständige Flächen hat gehen alle in mehr oder weniger starker Thermik.Ich habe von 3 Jahren meinen Easy Star fast verloren da ich ihn nicht mehr aus dem Aufwind bekommen habe.Der Arcus soll an sich auch gut Aufwinde mitnehmen derzeit steht der Solius von MPX im Gespräch da der auch sehr gut gehen soll. Dennoch denke ich sind Holz oder GFK Flieger was das Thermikvergalten angeht eine andere Klasse wie die Schaumwaffeln.Ich selber bin für dieses Jahr sehr auf meinen Climaxx und dessen Flugleistungen gespannt.

IMAG1385.jpg
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Mit allem, was etwas besser fliegt wie ein Stein kann man Thermik segeln. Es kommt immer auf die Bedingungen und die Ansprüche an. Bin bis vor zwei Jahren (also die Zeit vor FPV und Copter) gerne und viel Thermik gesegelt. Jedenfalls ist es so leicht wie noch nie mit verfügbarem Material in jeder Preisklasse in der Thermik zu segeln. Ein EasyGlider, oder etwas ähnliches aus Schaum und schon kann es losgehen. Natürlich geht es mit Holz oder GFK genauso gut.

Wer im Flachland eine richtige "Blase" erwischt kann die mit fast jedem Modell ausfliegen, das beste Tuning (für jeden Flieger) ist ein Variometer, damit man auch mal den "Bart" "zentrieren" kann. Kann dazu das "Thermikbuch für Modellflieger" empfehlen, ist wirklich lesenswert.

Hat man die erste Phase überstanden (wenn man sich noch über jeden Bart den man findet freut, dabei hüft und springt wenn ein kleiner Höhengewinn dabei raussschaut), kommt wieder das Material ins Spiel. Es ist für die "Flugleistung" natürlich das Profil wichtig, aber viel mehr die "Profiltreue", also dass das was draufsteht auch am Flügel von Anfang bis Ende auch drauf ist und dass sich der Flügel im Flug nicht verwindet (auch nicht bei hoher Geschwindigkeit), das wird man bei Schaum und Holz bald die Grenzen finden. Die "Leistung" des Flügels ist nicht so wichtig beim "Kreisen im Bart", sondern wenn ich von einem Bart zum nächsten fliegen muss (und das so schnell als möglich und dabei so wenig wie möglich Höhe verlieren). Bei Wind ist das natürlich noch wichtiger. Die Festigkeit ist dann wichtig, wenn ich auch der Thermik "aussteigen" möchte, also wenn das Vario 10m/s (und mehr) Steigen andeutet hat man nicht viel Zeit dazu, die einzige Rettung ist auf nur senkrecht nach unten (manche behaupten Rückenflug sei super, aber bei 10m/s hilft das auch nix mehr) und das muss der Flieger aushalten (auch über längere Zeit). Die "Störklappen" hießen früher auch "Sturzflugbremse" nämlich um genau diesen (senkrechten) Sturzflug zu bremsen und damit den Piloten am Leben zu halten. Bei uns im Verein fallen sicher im Jahr 1-3 Modelle der Thermik zum Opfer und zerlegen sich in der Luft, werden vom Piloten zerlegt (um die Komponenten wieder zu bekommen) oder verabschieden sich in Richtung Wald und werden Wochen später von Jägern oder Wanderern wieder abgegeben. Wenn man im Flachland in der Thermik segelt, kommt es einfach vor, dass man sich in solchen Bärten wiederfindet, und diese können dann auch 800m Durchmesser haben, da hilft auch die Flucht zur Seite nichts mehr.

Nur noch zum "Material" wenn Ihr mal mit einem F3K, F3J, F3B, F5B, ... Boliden geflogen seid, dann erübrigt sich die Diskussion. Gerade ein "gebrauchter" F3K ist schon mal ein Erlebnis. Unterschätzen darf man aber auch nicht die "Superorchideen", aber nur wenn es auch wirklich welche sind (also halbwegs Festigkeit, torsionssteif, artgerecht profiliert, ...) Hatte mal einen Discus mit 2,6m Spannweite, der war zwar günstig und auch China, aber sonst eher ein Gummiadler (dann lieber einen Easyglider). Durch FPV kommen natürlich noch weitere Anforderungen dazu, aber hier würde ich eher auf das Flugerlebnis setzen, als auf die letzten 2% Leistung. Glaube auch, dass man in jeden (etwas größeren) Segler FPV Ausrüstung unterbringen kann.

Spaß haben kann man mit jedem Modell, "Leistung" gibt es nur mit (dem richtigen) Profil, Profiltreue, Torsionsfestigkeit, Festigkeit (im Sinne von "in der Luft nicht kaputt gehen" und Streckung. Natürlich schadet es nicht wenn man das "Kurbeln" auch das eine oder andere Mal übt.

Bei Interesse kann man hier einen Einblick bekommen, was 2007 und 2008 so bei uns im Verein "thermisch" los war.

lg Ferdl
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#23
Dann kann man ja beim Super Skysurfer eher wenig falsch machen. Ich werd ihn einfach mal ausprobieren (was noch etwas dauern kann). Es gibt da gute Videos, die die Thermiktauglichkeit verdeutlichen (oder sollen):
https://www.youtube.com/watch?v=x1y-vTQT0VI
Ist das im Video, wenn er ohne Funke fliegt, Thermik oder der "Schwung"?
Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich mit einer Akkuladung lange bis sehr lange Fliegen kann (sind da Flugzeiten bis 1h drin?) und ich mit einer Akkuladung maximalen Spass habe.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe mit meiner Libelle Supreme von Höllein auch schon 1,5 Stunden erreicht. Hatte einen 2200mah Lipo drin aus dem nach der Land
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, die Vorschläge sind alle gut. Ich hoffe, ich mache keinen zu großen Fehler, wenn ich doch mit dem Super Skysurfer anfange. Wenn der jetzt wirklich nichts sein sollte, dann kann ich immer noch zum Easystar I oder II zurückgreifen(welchen würdet ihr dann empfehlen?), so teuer sind die ja auch wieder nicht.
Wenn ich zum ersten Mal geflogen bin, schreib ich dann mal was zu den Flugeigenschaften. Das kann aber, wie gesagt, noch etwas länger dauern, da die Sammelbestellung der Community erst irgendwann im Sommer geliefert wird. Außerdem muss ich als Anfänger noch ne Funke, Akkus, Wissen, usw. erwerben.:eek:
Oder ich kauf mir erst einen Easystar zum überbrücken der Zeit bis zum Sommer...:cool:
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo allerseits
inzwischen ist Sommer und ich hab mich nun doch für den Cularis von Multiplex entschieden.
Der liegt jetzt schon halb fertig unten im Keller und wartet dort auf seinen Erstflug. Ich werd mich nach ein paar Flügen mal melden und berichten, wie das Teil so abgeht. Wens interessiert: Ich hab bei Natterer Modellbau bestellt, wo ich im Modellkonfigurator erstens 5% bekommen hab und gleich noch unkompliziert den 4s Antriebssatz dazubestellt hab. Servos sind von HITEC. Ich werd beizeiten noch einen kleinen Baubericht einstellen und den dann hier verlinken.
Funke ist jetzt die T14SG geworden um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
Plan ist wie Robert Montiel Solarplatten auf die Tragflächen zu montieren und so den Akku (3s 3300 mah(der Motor läuft auch bei 3s)) zu laden.
Bis dann
Eterno
 

VikiN

Flying Wing Freak
#28
Hallo allerseits
inzwischen ist Sommer und ich hab mich nun doch für den Cularis von Multiplex entschieden.
Der liegt jetzt schon halb fertig unten im Keller und wartet dort auf seinen Erstflug. Ich werd mich nach ein paar Flügen mal melden und berichten, wie das Teil so abgeht. Wens interessiert: Ich hab bei Natterer Modellbau bestellt, wo ich im Modellkonfigurator erstens 5% bekommen hab und gleich noch unkompliziert den 4s Antriebssatz dazubestellt hab. Servos sind von HITEC. Ich werd beizeiten noch einen kleinen Baubericht einstellen und den dann hier verlinken.
Funke ist jetzt die T14SG geworden um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
Plan ist wie Robert Montiel Solarplatten auf die Tragflächen zu montieren und so den Akku (3s 3300 mah(der Motor läuft auch bei 3s)) zu laden.
Bis dann
Eterno
Hallo Eterno
mache auch gerade erster versuche mit Solar aufm Flieger ( erstmal nur um cam und sender zu versorgen )
scheib mir doch ne pn woher Du kommst ( komme auch aus Pfaffenhofen a.d. Ilm )
hab ne eigene Flugwiese - dann können wir mal zusammen fliegen
 

Svenson

Frag Mutti....
#29
hey

hatte vor einiger zeit von pichler die szd ogar epp modell. der hat so richtig viel platz , und termiktauglich ist der auch. ging ganz gut mit seine 2,50 meter spannweite. einziges manko, die tragflächen sind sehr weich . die musse man mit 10x1 mm versteifen. denk mal das ich mir den noch mal bestellen werde, aber momentan bin ich mit mein easy glider sehr zufrieden.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#31
Eterno: Kannst Du mal ein paar Fotos vom Platzangebot für FPV Krams im Cularis posten?
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#34
Also:
Ich war grad eine Woche in Berchtesgaden im Schülerforschungszentrum für ein 3D-Druck Seminar, deswegen konnte ich nach dem Absturz der Cularis (Schnauze ist beim Erstflug abgebrochen nach einer senkrechten Punktlandung im Maisfeld) noch nichts richten.
Mir ist nämlich der Motor abgebrochen und die ganze Schauze war lose.
Wie gesagt:Ich werd beizeiten einen bebilderten Baubericht schreiben und den hier verlinken.
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#35
Cularis repariert? zweitflug geglückt ?
wo bleibt der Baubericht
oder einfach ein paar Bilder vom Cockpit, damit man sieht wieviel Platz man da noch hat ?
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo erstmal
die Cularis ist wieder zusammengeflickt, aber Zweitflug war noch nichts.
Ich hab grad wenig Zeit für nen Baubericht, in der Schule hatten wir nämlich schon unsere ersten Tests, aber kommt noch, versprochen. Die Bilder lad ich auch noch hoch, hab aber Probleme die Bilder auf´n PC zu bekommen, weil meiner keinen SD- Kartenanschluss hat. Kauft man sich einen sündhaft teuren Computer, hat aber dann keinen SD Anschluss.
Ich schau dass ich heute noch ein paar Bilder mach und sie reinstell.
 
FPV1

Banggood

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