Nabendsn,
gestern war Roll-out, auf unserem Platz, also echter Rasen. Nach wie vor sind keinerlei Flächen dran, der Rumpf noch völlig nackig.
Zweck der Aktion: Test der Rolleigenschaften sowohl bei Taxi als auch Startbeschleunigung mit Richtungskorrekturen.
Tauglichkeit des Fahrwerks auf nicht-in-Ameisenkniehöhe-gemähten Rasen bzw ob ich das Bugfahrwerk doch noch vor dem Erstflug gegen ein stärkeres von FlyFly, das ich schon hier habe, würde austauschen müssen. :/:
Die Höhe des Grases war im Mittel 4cm, also viel für die kleinen Rädchen, zeimlich ehrgeizig... Naja, es ging besser, als erwartet.
Mit etwa Drittelgas überwindet die Sukhoi den Pistenwiderstand und setzt sich gaaanz langsam in Bewegung und schleicht schließlich im Gänsemarschtempo vorwärts. Also erhöhte ich auf Halbgas. Das war schon zuviel, denn nun machte sie mir einen zuuu deutlichen Satz nach vorne. Knapp über Drittelgas stellte sich als optimal für Taxi heraus, auf Halbgas beschleunigt sie stets weiter, wenn man sie läßt.
Die Lenkbarkeit ist gut, man sollte aber bei hoher Rollgeschwindigkeit aufpassen und sich scharfe Kurvenfahrten verkneifen. Durch den zugeschalteten Schubvektor auf Seite will sie dann zu willig rum!
Auch beim Startbeschleunigen läuft sie gut geradeaus, auch bei Vollgas noch. Leichte Kurskorrekturen, sollte sie aus der Richtung laufen, sind auch dann noch möglich. Durch 40% Expo auf Seite gelingt dies erfreulich feinfühlig. Die Beschleunigung ist allerdings derart brutal, daß man kaum 10m Strecke zur Verfügung hat, um sowas zu testen. Danach ist sie weit über die Abhebegeschwindigkeit hinaus und das wollte ich dem kleinen Fahrwerk nicht unnötig zumuten. Das Bugfahrwerk machte von Anfang an keinen guten Eindruck auf mich...
Das war also ein Erfolg - zunächst. Das Bugfahrwerk beschloß ich, doch zu wechseln. Eine nähere Untersuchung beim Ausbau ergab sogar zwei Brüche, die ich am Platz noch garnicht bemerkt hatte. :dodgy:
Natürlich...war ja klar! Der Umbau beschränkte sich NICHT auf ein bißchen Styro aufbohren und ein paar neue Dübel setzen, sondern forderte gleich mal wieder den ganzen Modellbauer...
So war nebst obigen Arbeiten noch die Ansteuerrichtung von der falschen Seite, die Achsaufnahme zu kurz und zu hohl, die Ansteuerung der Lenkung völlig anders...
1214