nabendsn zusammen,
soooo, es gibt wieder ein bißchen was zu berichten, flugberichte
übers wochenende hab ich so an die 10 flüge absolviert und sogar ein bißchen filmmaterial sammeln können, leider nicht viel brauchbares... immer diese nicht-filmer... :| naja, mal sehn, was sich draus machen läßt. blöderweise ist mir meine videoschnippel-kiste verreckt, sodaß ich nu vor dem problem stehe, das videomaterial zu überspielen...hmm,ma schaun, hab ja noch das fpv-recordinggeraffel
wird schon, nachher...
also mal bilanz:
- 1mal fahrwerk geschrottet, repariert und modifiziert, 6h
- 1mal bauchlandung, mit gezwungenermaßen eingezogenem fahrwerk
- beide svs-höhenservos getriebeschaden
- grasgrüne triebwerksunterseiten
- vermtl regler futsch? machen plötzlich störungen wie sau
- pitotrohr vermtl beschädigt
aber trotzdem, ein geiler vogel und so richtig beschädigt ist eigtl nix, also nix was man nicht durch reparatur/ersatz in neuwertigen zustand versetzen könnte.
wie kams? das fahrwerksmalör war nachm 3ten flug am samstagmorgen um 1030 (ich war um 9 aufm platz! samstags..wochenende (=auspennen und so)! um 0630 (!) bin ich vor lauter vorfreude auf den erstflug mit dem DSR-46 fahrwerk aufgewacht und war glockenwach
wie auch immer, ich lege meine 3te butterweich landung hin und bin mit dem rechten hauptfahrwerk in ein schlagloch gekommen. daraufhin stellte sich das hintereinderliegende radpaar quer, blieb hängen, brach vollständig aus, worauf sich die maschine trotz eines gegenlenkversuchs doch noch überschlug und das höhenruder an der außeseite beschädigt wurde. zum glück rollte sie bereits 3..5m, hatte also schon etwas fahrt abgebaut (und sie rollt gut mit der größeren bereifung), sonst wäre vmtl mehr passiert. :/
das höhenruder ließ sich mit epoxy sauber und fast unsichtbar wieder flicken und das fahrwerk war so sauber rausgebrochen, daß sich auch dieses fast ebenso unsichtbar wieder einarbeiten ließ, ein bißchen kosmetik hi und da, dann sieht man nix mehr.
alles in allem war ich um 1730 wieder aufm platz - startklar!
die doppelreifen hab ich entfernt und nach einigen dreharbeiten zur anpassung, das originale DSR-46 rad mit halbgabel und seinem original luft(!)rad angebaut. ist zwar jetzt nur nochn einrad und noch ungefedert, aber da man mit dem vogel ja butterweich landen kann, keine akute gefahr.
unglücklicher war die sache mit der bauchlandung!
... beim start, es war der letzte flug am sonntach abend, verlor ich das rechte hauptfahrwerksrad samt achse. plums! beim abheben rollte es geradeaus während der flieger die bahn verlies - oh-oh!
sch..ße!!! und jetzt?? ok ersma laangsamer vorbeiflug und genau kuckn. tatsächlich, dqs rechte rad ab! also beine eingefahren und fieberhaft überlegt während ich langsame kreise flog...
alle felder ringsum abgemäht, kein hohes gras, nur der platz.
nach einigem hin und her abwägen mit michael, der herbeigeeilt kam (mit dem rad samt achse in der hand), beschloß ich, doch aufm platz zu landen und zu versuchen, sie noch mehr aushungern zu lassen. naja, es gelang, aber das pitotrohr pflügte dennoch durchs gras und die nach unten herausragenden servohörner der svs-servos taten dasselbe - sehr zum nachteil der servogetriebe...beide futsch
zum glück hab ich 2 übrig vom original-ezfw!
das pitotrohr muß ich mir zur brust nehmen, das hats ordentlich in die nase gedrückt. aber die naasenspitze da vorne wollte ich sowieso zugänglich machen. nun
muß ich
:
also nix schlimmes passiert, nur ich fürchte, die regler haben was abbekommen. die letzten 4 flüge hat die kiste enorm rumgezickt, obwohl sie eigtl wie auf schienen fliegt...
es fühlte sich an wie störungen, das fing mitten im flug urplötzlich an. möglicherweise ist die kühlung nicht ausreichend, die dinger werden sehr warm nach den 4 minuten flugdauer. vllt ist dabei irgendein entstörglied hopsgegangen...?
hat nicht zufällig gerade jemand 2 55er jazze rumfahren?
ich will keine chinaregler mehr, die sind schwer und werden zu warm :dodgy:
so far so good, mal sehn, ob ich von dem videomaterial noch was überspielt bekomme...
o.d.
achja, für die freunde der fliegenden lötlampen: meine lötlampe hat heute ihre ersten beiden läufe erfolgreich hinter sich gebracht
mann ist das geil! 16,07 kp schub bei 590ml/min aufm prüfstand von einem "alten hasen". witzig ist, unsere namen unterscheiden sich in nur 3 buchstaben - vor- UND nachname!