T - Motor Defekt ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fullschub

Erfahrener Benutzer
Es gibt mit manchen T Motoren Sync Probleme an SimonK Reglern (vor allem bei älteren SimonK FW) Versuche den Motor mal an einem "normalen" Regler. Ich bin fast sicher das er Ok ist.

jayson

Quadronaut
Hi,

ich habe die 4x T-Motoren inzwischen alle auf allen Reglern getestet und das Problem tritt immer beim selben Motor auf, die anderen laufen super. Im ersten Video von martini084 hängt der Motor zum Test am Regler vorn links und jetzt habe auch noch die anderen beiden Regler getestet. Es sind 20a Flyduino SimonK Regler und die liefen bisher einwandfrei, habe ja nur das Motorsetup geändert. Die anderen drei Motoren laufen auch super mit den Reglern und haben keine Anlaufschwierigkeiten.

Anbei nochmal zwei Videos von Heute, dort hängt der Motor wieder an dem vorgesehenem Regler. Motor Speed in der Naza habe auf High gesetzt, zur Sicherheit nochmal die Gaswege angelernt und dann wieder den Motortest mit der Naza gemacht. Danach nochmal mit dem Sender die Motoren richtig gestartet, laufen auch alle einwandfrei und ohne große Vibrationen, also so wie es sein soll. Nur bei jedem 5-7mal macht es Knack beim Anlaufen des Motors. Kann mir das überhaupt nicht erklären, außer das es irgendetwas mit dem Motor zu tun hat. Zwischen Magneten und Spulen schleift eigentlich nichts, zumindest soweit ich das von oben einsehen konnte.

https://youtu.be/pKx3zenQu1U

https://youtu.be/Esz64CYnSFo
bei Sekunde 21 kann man sehr gut sehen, oder mal Pause drücken, dass der Motor schon steht während die anderen noch eine Umdrehung brauchen bis sie stehen bleiben.

Gruß
Jan

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hört sich an als wäre da etwas drin. Hast daneben mal etwas gebohrt? Bau ihn mal ab, zieh den die Glocke ab und suche nach Metallspäne am Stator sowie auf bzw. zwischen den Magneten.

jayson

Quadronaut
Schrauben sind nicht zu lang, geht bei den anderen Motoren auch wunderbar. Mag sein, dass dort irgendetwas drin ist, keine Ahnung. Gebohrt wurde daneben auf keinen Fall, die Motoren kamen aus dem Paket direkt auf den Frame. Wollte ihn bisher ungern öffnen, aber werde ich wohl machen müssen.

Gruß
Jan

Nachtrag: habe die Motoren gerade mal 5min laufen lassen, ohne Props und der besagte Motor wird spürbar wärmer als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:

jayson

Quadronaut
Hi,

ich habe heute nochmal alles auseinandergebaut, auch den Motor mal geöffnet und kontrolliert, ist aber alles wie es sein muss und schleift auch nichts oder hat sich etwas eingefangen. Jedenfalls habe ich danach wieder alles zusammen gebaut, Regler erneut angelernt, Naza Setup nochmal komplett durchgeführt und siehe da alle Motoren laufen ordentlich! Woran es nun gelegen hat, keine Ahnung! Flugzeit liegt jetzt bei 12.30min mit 4s 4400mah. Bin also vollkommen zu frieden. :)

Gruß
Jan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten