Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Dinge die eingereicht sind, auch mal genommen würden.
Die dümpeln da vor sich hin. Aber keiner sagt was die Übernahme hindert :(
Wärend dessen werden andere sofort übernommen.

Ermutigend ist das nicht.

@ernieift
Kannst Du Deinen Code nochmal gegen den Hauptcode abgleichen?
Da sind Änderungen bezüglich der Hilfe Links drin.
Die habe ich alle umgeleitet auf unser WIKI. Die in Deinem Code zeigen noch auf OpenPilot :(

Heute habe ich bzgl der merkwürdigen Werte beim AutoTune und dem Flugverhalten von meinem Großen die Gegenprobe gemacht.
Zweierlei habe ich gemacht:

1.) den Quanton gegen einen anderen getauscht (ich habe noch ein paar), leider mit dem selben Ergebnis. Allerdings driftet er nicht mehr nach hinten rechtes, sondern steht brav auf der Stelle. Werte beim AT sind aber genauso ausserirdisch gewesen.

2.) Anderer Copter (F330)
2.a) Autotune - das gleiche... Werte ebenfalls völlig aus dem Ruder!
2.b) manuelles tuning -> nach 5 Minuten nahezu perfektes Flugverhalten

3.) nächster Versuch manuelles tuning - ohne Erfolg! Das Gerät ist mit einem Quanton nicht in den Griff zu bekommen

4.) Umbau auf ein AQ50D Board - mit perfektem Ergebnis nach nicht mal 3 Minuten!

Jetzt sag' mir doch mal einer, was das Problem mit dem Quanton ist!?
Die "kleinen" Copter fliegen alle perfekt (auch, wenn das AT nicht funktioniert), aber der Große will um's Verrecken nicht...

Hat noch einer ne Idee?

VG

Diese Monsterthreads nerven.

Sven was für Regler hat Dein Großer? Geflasht?
Immer noch abheben bei 29% ?
Hier http://fpv-community.de/showthread....zw-%FCbermotorisiert-quot-%FCberbe-propt-quot gibt es noch jemand der mit zu wenig Gas beim Schweben Probleme hatte.
Da können natürlich Probleme im Zusammenspiel bei Dir sein andere FC geht andere Regler oder Reglerfirmware auch.
Kann ich alles ausschliessen.
Hatte heuze 11" Latten drauf (sonst 13").
Da ist er erst bei über 50% abgehoben.
Regler ist ein Q-Brain mit BL Heli geflasht. Alleridings habe ich mittlerweile auch schon T-Motor T30A getestet. Und das Ergebnis ist genau das gleiche...
Ich fürchte, der Quanton mag meinen Copter nicht. Ich bin vorhin noch ne Runde mit der AQ50D geflogen und habe mir 'nen Ast gefreut... Kann ja irgendwie auch nicht sein -.-
Ich würde ja sagen, dass ich einfach die AQ drauf lasse... aber leider kann die ausser Stable Mode nicht wirklich viel.

Könnte es an meiner Software liegen? Das ist jetzt nämlich das letzte, was mir noch einfällt...
Dann würde ich zu Weihnachten noch mal einen Versuch mit einer anderen Version starten. Da gibt's nämlich ein Windows Notebook. Die Mac Versionen sind nämlich ziemlich rar gesäht :)

VG

carbo

Erfahrener Benutzer
weiß jemand warum jenkins seit Wochen nicht mehr für Windows baut? Tut mir im Moment nicht weh, nur grundsätzlich.

OT: Warum aus meinem eigentlich schlanken RCexplorer-Tri mittlerweile ein 1500-Gramm-Dickschiff geworden ist wüsste ich gern mal.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Kenne ich, aber Autos sind nicht mein Fall ;)
Ich wäre schon zufrieden, wenn man Dinge die gemacht werden übernimmt und nicht einfach ohne Gründe liegen läßt.
Ich meine Deine Telemetrie und das was ich eingereicht habe.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe Code bezüglich eines Sonars gefunden.
pios_hcsr04.c

Ich finde aber keinen Ansatz wie ich das wo einstelle um es nutzen zu können.
Kann mir da mal einer F1 machen

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
dauert derzeit bei mir etwas. Zuviel zu tun.
Der source vom hcsr04 ist wahrscheinlich uralt. Wenn Du PIOS_INCLUDE_HCSR04 definierst, dann wird der Code zwar gebaut, aber Du musst noch den Pin und den Timer richtig zuweisen. Dann erzeugt der zwar einen Messwert, aber den interessiert kein Modul.
Du kannst ja dem Altitudehold-Modul diesen als Baro verkaufen. Das wäre aber ein böser Hack.
Hast Du so ein Ding da? Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle das Altitude-Modul aufbohren und ein paar Settings dafür einbauen. Ist aber nur fürs Bodenschweben interessant. Es müsste dann also eine Kombination aus beiden (wenn vorhanden) werden. Man könnte natürlich damit auch verhindern irgendwo gegen zu fliegen. Das ist dann noch mehr Arbeit.
Na dann: frisch ans Werk;)
ernieift

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
Du hast ja das Wiki für die Telemetrie gemacht. Danke dafür, denn ich hätte kaum die Geduld. Kannst Du noch die Anleitung fürs AirESC hochladen und den Pin am Receiver von 'TxRx' zu 'T' umbenennen? Mehr sollte nicht nötig sein.
Ich wundere mich sowieso, warum Graupner nur in Deutschland präsent sein soll. Ich kenne deren Marktsegment nicht. Als ich auf der Suche nach einer Funke war, habe ich mich für die entschieden. Bereut habe ich es bisher nicht. Wieso die die Protokolle ohne Vorbehalt auf Anfrage rausrücken, aber nicht online stellen, verstehe ich jedoch nicht.
Wenn ich die Diskussion bei Taulabs richtig verfolgt habe, dann ist das Modul bald drin. Wegen der Dauer des Reviews mache ich mir noch keine Sorgen, da Bugfixes sicher Vorrang haben. Wenn mehrere über den Code rübersehen kann er auch nur besser werden, finde ich. Offenbar sind genug (Semi-)professionelle dabei, so dass man (auch als alter Sack, wie ich) noch dazulernen kann.
vg ernieif

PS: Wegen der Accessory-Kanäle. Vielleicht kannst Du ja beim Initialisieren des Moduls noch eine Abfrage einbauen wieviele Kanäle benutzt sind oder welches der letzte verwendete Kanal ist. Dann brauchst Du nur die benötigten Instanzen zu erzeugen. Falls gar kein Kanal gebraucht wird, dann geht's wohl auch ohne. Musst Du aber ausprobieren.

PPS: wir brauchen wohl noch einen coding-/betatest-fred im Unterforum.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@ernieift
Ich werde das wahrscheinlich heute Abend machen können.
Jetzt müssen wir los.

Graupner wird immer präsenter, vor allem in Asien.
Die neue Serie heißt MZ
Mit buntem Display ;)

In der OpenSource Scene sind halt alle auf FrSky fixiert.
Du glaubst garnicht, wie schnell hier alles im Code drin wäre....

Edit:
Was ist AirESC ?
Ich finde dazu nix

ernieift

Erfahrener Benutzer
Na die sauteuren ESC mit Telemetrie... Die werden bei der Telemetrie noch nicht so breitgetreten, da sie noch neu sind.

z.B. (BRUSHLESS CONTROL +T 60 G3,5)

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
Mensch. Ich bin ja gar nicht auf dem laufenden.
Mal OT: Eine MXS-12 als Kinderfernsteuerung ist doch super. Passt zwar nicht mehr zu Weihnachten aber Ostern geht ja auch noch. Für ein einfaches Flugzeug oder den Ladybird braucht es auch nicht mehr. Mit GR-12SH, SUMD und einer Multiwii ist dann auch schon alles i.O. Bisher fliegt mein Grosser mit NineEagle aber wir können uns die Modelle nicht teilen. Ich habe ihn auch schon mit meinem Skyfighter fliegen lassen und musste dann zusehen, da ich meinen Copter nicht in die Luft bekam :(. So müsste es dann gehen.

WG: ESC. Peak Current gehr nur da. Damit kriegst Du eine Balkenanzeige. Mäusekino eben. Manchmal reicht es auch nur den zu aktivieren. z.B. wenn kein Baro da ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten