@ ernieift: Ich wollte die MPU Sache auch nicht auf dich abschieben
War nur interessiert ob du noch mehr Test gemacht oder Ergebnisse hast, als aus den beiden Autotune Ergebnissen ersichtlich ist.
Das der MPU LPF immer auf 256 (ausgeschaltet) war, habe ich mir schon gedacht, da sonst die 2kHz MPU Rate nicht möglich gewesen wären.
Ich meinte eigentlich den Software Filter der im stabilization module/taks die gyro Werte nochmal weiter filtert. Der Cut off von dem ist nämlich nicht fest, sondern skaliert mit der MPU Rate.
Daher hatte ich mich auch gefragt, ob deine Verbesserungen im tau von 1kHz auf 2kHz wirklich nur durch die höhere MPU Rate und die schnellere Regelung kommen. Der Software Filter lässt nämlich auch mit zunehmender Sampling Rate mehr von den höheren Frequenzen durch (potentiell mehr Nutzsignale aber auch mehr Störungen möglich).
Bei 2kHz hattest du ja auch viel mehr noise in den autotune Ergebnissen.
Standard Wert für das GyroTau (damit konfiguriert man den Software LPF) ist 0.005. Wenn man den Wert auf 0.0027 ändert, sollte man (für niedrigere Fequenzen) bei 1kHz MPU Rate ein ähnliches Filter Verhalten haben, wie bei mit dem default Wert bei 2kHz MPU Rate.
Da ich nur einen Quad und nur eine FC (Quanton) habe, und der Quad momentan nicht richtig läuft, fehlen mir leider en paar Testmöglichkeiten.
Daher die Frage nach deinen Erfahrungen. Wollte vermeiden unnötig viel Arbeit in etwas zu stecken, das sich dann später bei Tests als vollkommen untauglich rausstellt.
Die Test sind natürlich unvermeidlich, daher habe ich auch keine PR gestartet, sondern das erstmal als Issue gemacht um darüber zu diskutieren.