Technische Fragen zur GoPro

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Hier hat's ja jede Menge Leute, die eine GoPro benutzen. :)
Beim Googeln habe ich leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden:

1. Wie lange hält eine Akkuladung im Durchschnitt?

2. Welche SDHC-Karten machen Sinn (Größe/Qualität/Geschwindigkeit)?

Vielleicht weiß ja hier jemand die Antworten :)

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
@ 1. also bei mir hält die ewig. muss fast nie aufladen

@ 2. So groß wie möglich ! Habe im moment eine 4gb, die langt aber an längeren Flugtagen kaum aus. Und achte darauf, dass es eine schnelle ist, denn bei ner langsamen älteren Karte hat sie sich bei mir schon öfters aufgehängt. Ich werd mir demnächst wohl ne 32 gb holen. die Kosten auch nichmehr die welt (ab ca. 40€)

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
@1: Schließe mich Fabian an,das Ding hält echt lange

@2: 16GB hier,auch hier wie Fabianurban sagte,je größer desto besser...

Gruß Kampfpilot

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
zu SD-Card : je schneller desto besser aber maximal 32GB
Class 4 ist denke ich das minimum was man benutzen sollte

Ich nutze die Transcend Class 6 32GB für ~37€ (kostenloser Versand bei Bestellungen um 0000Uhr, wenn das noch so ist wie früher ;-) ) und bin voll zufrieden
Aufnahmekapazität bei einer 32GB liegt bei etwa 5 Stunden.

Was die Akkuladung angeht, kam ich immer bei voll geladener GoPro auf 2-5 Stunden.. genau weiß ich es nicht, habe nicht wirklich drauf geachtet und sie wurde am Flugtag auch nicht leer sofern ich sie am Vorabend an den PC gehangen habe. Und schalte die Cam auch sehr oft aus und fliege mit einer anderen. Laut Hersteller sollte sie etwas mehr als 2 Stunden laufen können (Dauerbetrieb).

Also bei einem langem Flugtag eine Reserve dabei haben in Form von anderer Cam oder 2.-Akku bzw. Stromversorgung über Antriebsakku. (wenn sie durchgehend von moirgens bis abends laufen soll)

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Vielen Dank, für eure Antworten.

Meine Fragen haben folgenden Hintergrund:
Ich möchte mir eine GoPro HD zulegen. Dazu will (wollte) ich mir gern gleich eine passende SD-Karte zulegen. Aber die Größen, Qualitäten und natürlich auch die Preise sind so unterschiedlich, dass keiner (zumindest ich nicht) mehr durchblickt.

Zur Cam gibt es ja die Datenraten in kbit/s je nach Aufzeichnungsformat. Daher wollte ich dann anhand der Akkulaufzeit und der Datenrate eine SD-Karte auswählen, die einen Akku lang hält. Was bleibt ist dann noch die Frage der Geschwindigkeit und Qualität, bzw. von welcher Firma. Leider blieb mir die Möglichkeit verborgen, von der Datenrate auf die passende Größe der SD-Karte zu kommen.

Nach euren Antworten kann man davon aus gehen, dass der Akku 2-5h durchhält.
Ich meine auch, das eine 4-GB-Karte etwas knapp bemessen ist. Eine oder zwei 8er oder 16er halte ich da für passender.

Gibt es SD-Marken, die man bevorzugen, bzw. eher nicht nehmen sollte?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
2,5 stunden is das maximale was bei mir geht, da reicht die 8gb karte (hab aber auch ne 32er drin... konnte nicht wiederstehen *lach* )

sven

Erfahrener Benutzer
bei 32 Gb Karte ist dein Akku ehhr leer als die Karte voll ist.....
im Standard 2,5 h Akkulaufzeit

mit dem Akkuaufsatz + Zusatzakku kommt man auf 5 h Betriebszeit...das dürfte dann die 32 GB Karte sein.....
und nur Karten ab class 4 und höher nehmen... also class 10 mit mehr als 20 MBits lesen und Schreiben sind super.....

hoffe geholfen zuhaben....
MFG
Sven

also ne 16 Gb Karte macht fast 4 h in HD aufnahmen.....
und die 16 Gb class 10 kostet etwas um 19,95 Euro......

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Heliflieger hat gesagt.:
Zur Cam gibt es ja die Datenraten in kbit/s je nach Aufzeichnungsformat. Daher wollte ich dann anhand der Akkulaufzeit und der Datenrate eine SD-Karte auswählen, die einen Akku lang hält. Was bleibt ist dann noch die Frage der Geschwindigkeit und Qualität, bzw. von welcher Firma. Leider blieb mir die Möglichkeit verborgen, von der Datenrate auf die passende Größe der SD-Karte zu kommen.

Gibt es SD-Marken, die man bevorzugen, bzw. eher nicht nehmen sollte?
Bevorzugte Marken gibt es, aber ob jetzt Kingston, Transcend, SanDisk, Patriot, A-Data oder andere macht am ende nur der Preis. nehm einfach die günstigste und gut ist.

Angaben zur Datenrate/Geschwindigkeiten gibt es. Google mal bei SDHC die Class-Unterschiede... Der Hersteller gibt Class 4 an. höher als 4 ist also nicht verkehrt. Mit Class 4 bin ich gut bisher gefahren, und meine Class 6 war für meine Eigentliche Kamera die aber irgendwie am ende doch in der GoPro gelandet ist warum auch immer..macht aber keinen merkbaren Unterschied wie ich finde.

Nachtrag: ich würde mindestens zu einer 16GB greifen. 2 8er sind bescheiden. Sollte deine GoPro am Antriebsakku am ende laufen oder du wirklich den ganzen Tag mit Hilfe Zusatzakku fliegst nervt auf dauer das wechseln der 8GB-Karte, bzw. mitten im FLug ist auf einmal Schluss, oder man hat abends keine Zeit die Videos runter zu laden und am nächsten Tag geht man urplötzlich wieder fliegen und schwups Karte voll.

eine 8er benutze ich selbst nur in meiner Groundstation, wo die Daten ständig überschrieben werden wenn diese Voll ist, als Backup wenn der FLieger mal verloren geht und ich die GPS-Daten noch habe um ihn zu suchen. Zudem ist die Videoqualität dort im Gegensatz zur GoPro so klein, das da eine 8er für den ganzen Tag ausreicht. ABer das macht jeder anders

sven

Erfahrener Benutzer
aber nicht alle Kartern sind gleich....!!!!
es werden Trotz Firmenupdate bei manchen Karten zwischen gespeichert auf der Gopro...obwohl die Aufnahmen intereinander laufen...!!!!!!

vieleicht hilft das noch dazu:
Das ist das Tool der SD Organisation:

http://www.sdcard.org/consumers/formatter_3/

luhu

Erfahrener Benutzer
Akkulaufzeit Beträgt wie schon gesagt ca. 2,5 Stunden.
SD Karte kann ich diese empfehlen: http://www.amazon.de/Transcend-16GB-Extreme-Speed-Speicherkarte-Class/dp/B002WE4HE2/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=340843031&s=computers
16GB, billig, sehr schnell. Geht einwandfrei mit meiner GoPro!
Mehr GB ist meiner Meinung nach Schmarrn, da du mit den 16 GB minimal 2,5 Stunden bei voller Auflösung aufnehmen kannst. Und wenn man laden kann, kann man auch die SD leeren :)

sven

Erfahrener Benutzer
luhu hat gesagt.:
Akkulaufzeit Beträgt wie schon gesagt ca. 2,5 Stunden.
SD Karte kann ich diese empfehlen: http://www.amazon.de/Transcend-16GB-Extreme-Speed-Speicherkarte-Class/dp/B002WE4HE2/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=340843031&s=computers
16GB, billig, sehr schnell. Geht einwandfrei mit meiner GoPro!
Mehr GB ist meiner Meinung nach Schmarrn, da du mit den 16 GB minimal 2,5 Stunden bei voller Auflösung aufnehmen kannst. Und wenn man laden kann, kann man auch die SD leeren :)

sie speichert aber in mehrer datein ab......oder bei dir nicht....???!!!!!
zahl pr . mp4
zahl ar.mp4

oder so
nach 10 mi n kommt die erste Datei so......

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
ca. alle 3,6 gig oder so wird ein neues File angefangen. Das liegt an der Fat32 formation die maximal Dateigrößen von 4gb unterstützt. Das ist einfach so. mit Ntfs ist weder die Gopro noch die meisten Karten kompatibel. Die Gopro nimmt aber trotzdem alles auf. Es sind dann halt nur 2 oder mehr Dateien.

als Karte wollte ich mir demnächst die hier holen:
http://www.amazon.de/gp/product/B003P3MCXW/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
Hat damit schon jemand Erfahrungen ? Die techn. Daten und der Preis klingen ja verlockend.

Ich hab einfach 2x4 gb Sd karten dabei. Und nach jedem Akku wechsel ich die. Dann hab ich auf einer ca. 30 -40min film und 3,5 gbyte belegt.
Das waren so billig SD karten für 10 € oder so^^ bis jetz funzt das prima:p: Und akku ist bei mir nach 3 Stunde leer. Manchmal auch früher

gruß
manu

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Moin! :)

Hab da bei der Suche nach dem günstigsten Preis für die Cam doch noch einige Daten gefunden:

Kapazität bei einer 16 GB SD Karte:

1080p 30fps = 2 Std. 26 min
960p 30fps = 3 Std. 27 min
720p 60fps = 2 Std. 42 min
720p 30fps = 4 Std. 9 min

Mit welcher Auflösung nehmt ihr eigentlich auf?
Ich frage deswegen, ob ich eine 1080er Cam nehmen soll, oder eine 960er, die einiges günstiger ist, reicht.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Und dann hab ich gerade auch noch was zu den Datenraten der SD-Karten gefunden:

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Somit würde rein theoretisch schon eine Class 2 ausreichen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ja "theoretisch".
alles unter einer _guten_ class 4 ruckelt. das kann ich dir gleich sagen.
außerdem kriegst du n krampf beim videos aufen rechner ziehen. da würde ich nicht spaaren. 15€ gibts super gute c4 8gb karten.

FPV1

Banggood

Oben Unten