Technische Fragen zur GoPro

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Heliflieger hat gesagt.:
Und dann hab ich gerade auch noch was zu den Datenraten der SD-Karten gefunden:

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Somit würde rein theoretisch schon eine Class 2 ausreichen.

Tut es auch. Ich nutze normalerweise eine Class 6 oder Class 10 Karte. Diese hatte ich aber mal zu Hause im Cardreader vergessen (der überträgt die Daten übrigens wesentlich schneller, als die Karte über die GoPro direkt auszulesen) und als ich dann fliegen wollte, konnte ich nur auf eine alte 2GB Class 2 Karte zurückgreifen. Die Aufnahmen waren dennoch in Ordnung und flüssig (720p, 60fps mode).

amadeus hat gesagt.:
ja "theoretisch".
alles unter einer _guten_ class 4 ruckelt. das kann ich dir gleich sagen.
außerdem kriegst du n krampf beim videos aufen rechner ziehen. da würde ich nicht spaaren. 15€ gibts super gute c4 8gb karten.
Jetzt machst du mich stutzig, ich bin mir relativ sicher, dass ich da eine billige Class2 Karte hatte, aber evtl. war es dann wohl trotzdem eine Class4 Karte (dennoch keine besondere Marke).

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Wie macht ihr die Cam am Modell fest?
Beim Copter ist mir das klar. Aber an einem Flächenmodell??

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Heliflieger hat gesagt.:
Da fällt mir noch eine Frage ein:

Wie macht ihr die Cam am Modell fest?
Beim Copter ist mir das klar. Aber an einem Flächenmodell??
Kommt ganz drauf an...ich hatte die Cam in der Vergangenheit immer so befestigt, dass ich so ein Klebe-Mount in der Nähe des Schwerpunkts angebracht habe (z.B. beim Radian Pro zwischen den Flügeln) und dann die Cam mit dem Schutzcase am Mount festgeklickt habe.
Nachteil: Durch das Gehäuse+Mount steigt das Gewicht der Cam von ~95Gramm auf ca. 180Gramm.

Beim Nuri habe ich die Cam nackt eingebaut (einfach ein paar Zentimeter in das EPP eingelassen und mit Klett zusätzlich gesichert) und Leo hat eine nette Möglichkeit gefunden um zumindest die Linse etwas zu schützen:
http://dscfpv.wordpress.com/2011/09/08/lightweight-gopro-lense-protection/

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
einfach? klebenband ;)
aufwendiger ? mach dir ne halterung oder benutz die mitgelieferten halterungsmöglichkeiten (die klebefüße) das is aber meiner meinung nach sehr schwer.

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir auch grade die GoPro HD zugelegt und eine 32gb SDHC.

Exakt diese hier und es läuft sehr gut !
http://www.ebay.de/itm/32GB-SDHC-SD-Speicherkarte-HC-Card-Karte-32-GB-CLASS-10-/350350350565?pt=DE_Foto_Camcorder_Speicherkarten&hash=item51928218e5#ht_7048wt_1010

Die GoPro läuft allerdings auch mit meinen alten SD Karten Class 4.

Die GoPro 960 würde ich definitiv nicht nehmen, da sie weder den 1080 und den 60fps Modus unterstützt. Das ist aber für FPV wichtig.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Xzessiv hat gesagt.:
Ich habe mir auch grade die GoPro HD zugelegt und eine 32gb SDHC.

Exakt diese hier und es läuft sehr gut !
http://www.ebay.de/itm/32GB-SDHC-SD-Speicherkarte-HC-Card-Karte-32-GB-CLASS-10-/350350350565?pt=DE_Foto_Camcorder_Speicherkarten&hash=item51928218e5#ht_7048wt_1010

Die GoPro läuft allerdings auch mit meinen alten SD Karten Class 4.

Die GoPro 960 würde ich definitiv nicht nehmen, da sie weder den 1080 und den 60fps Modus unterstützt. Das ist aber für FPV wichtig.
Warum sind Modi für FPV wichtig, die das FPV system gar nicht übertragen kann (klar wird da auch übertragen, aber du bekommst ohnehin kein HD Bild übermittelt)?

Für geniale Videos später am Fernseher sind die schon eher wichtig, aber für den FPV-Flug als solches eher völlig egal.
Da die GoPro HD nur noch 220€ kostet und die GoPro 960 immer noch 199€, dürfte die Kaufentscheidung wohl nicht so schwer fallen.
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=GoPro

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Meine Logik beruhte darauf, dass man eine 220,- € Kamera mit schlechten s/w Werten sicherlich nur einsetzen wird um nachträglich gutes Videomaterial zu erhalten (Sie Blacksheep etc.) Eine gute CCD wird für FPV ein gleiches/besseres Bild liefern. Zumindest ist meine Sony 520TVL sehr ordentlich.

Ich bin nur gespannt warum die GoPros momentan so billig sind. Vermutlich wird es bald einen Nachfolger geben. 1080p mit 60fps oder Froschauge mit 1080p UND 60fps wären doch noch sehr interessant.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Stimmt, ich schätze auch, dass GoPro eine neue Cam rausbringen wird und daher die UVP Vereinbarung aufgehoben hat, so dass die Cam nun auch zu besseren Konditionen einge- und verkauft werden kann.

Die Contour+ zeigt z.B. wieviel schärfer das Bild bei gleicher Auflösung sein könnte, jedoch ist die Contour+ auch übermäßig teuer.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
BK-Morpheus hat gesagt.:
Da die GoPro HD nur noch 220€ kostet ...
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=GoPro
Hi!

Was ich nicht verstehe, wieso die 'naked' teurer ist, als die 'surf'
Da ich noch MTB fahre, würd mich die 'Helmet' bzw. eine 'naked' mit separatem. Lenkerbefestigungsset (ca 25 €) eher interessieren.

Welches Set habt ihr euch zugelegt?
Oder habt ihr alle die 'naked' gekauft?

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Motorsport für 247,- € incl. Versand gekauft.

Surf und naked sind von der Ausstattung her sehr ähnlich ;-) 269,- zu 259,- $ UVP.

FPV1

Banggood

Oben Unten