Tiefziehaube anfertigen lassen?

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alf-1234

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#21
Also bevor ich so ein Teil tief zeihen würde, würde ich es mit einen 3D Drucker drucken. Das Teil in mehrere Teile aufteilen und dann in ABS sauber drucken.
Ich habe hier einen UM2 stehen und der druckt mit 0,02mm sehr sauber
Problem wäre nur, das man das Teil erst mal in 3D sauber erstellen müsste.
Ich habe hier schon einiges gedruckt, sowohl in PLA als auch in ABS. Super.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#23
Ich meinte die Haube in 3D drucken. Das ist dann das fertige Teil. Da braucht man dann nicht mehr auch noch tiefziehen.
Es mag sein, das die Haube durch tiefziehen glatter wird als durch drucken. Zur Not könnte ich die Haube auch noch glatt schleifen.
Und die Haube wird doch im Hobbybereich genutzt oder reden wie hier jetzt von professionell industriell hergestellte Hauben?
 

Seppi

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#26
indem keine Hinterschnitte erzeugt werden ;)

wäre kei problem das zu ändenr bzw. noch Ausfromschrägen zu machen... war ja nur schnell zusammengestöpselt und als anschauungsobjekt gedacht..
 

ThinMan

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#28
Traute ist jetzt kein Problem, im Prinzip wurde ja alles gesagt, jetzt müßte das mal jemand ausprobieren.

Wieviel Temperatur halten denn FDM-Druckteile ca. aus. Kenne mich jetzt nur mit SLS-Teilen (shapeways) aus. Soweit ich weiß, werden die Materialplatten zum tiefziehen bei 150 Grad im Ofen erwärmt.

Nehme mal an, das das Gewicht bei FDM nicht einfach so berechnet werden kann. Wegen dem Füllgrad. Bei shapeways multipliziere ich einfach das Volumen mit 0,9, das haut bis jetzt immer ziemlich genau hin (+/- 1-2 Gramm).

Ich würde die Form sehr dünn drucken (also innen hohl, ev. mit ein paar Stützstreben) und dann ausgiessen (Gips?). Denke, die Oberfläche muß aber geglättet werden, die feinen Abstufungen vom FDM-Druck gehen meiner Meinung nach nicht.

Die Form aus Post #20 wird so wohl nicht gehen, da muß noch viel nachgearbeitet/geglättet werden.

Würde jetzt noch Bilder posten, aber das man hier nach kurzer Zeit ständig automatisch ausgeloggt wird, ist so nervig, das ich das lasse.

ThinMan
 

Seppi

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#31
wenn man ein positiv konstruiert und darüber tiefzieht wären ja die "Stuffigen" Oberflächen auf der Innenseite.. Drücken sich diese bis an die Oberfläche durch? da habe ich keine Erfahrung mit Tiefziehen.

zu der von mir geposteten Form.. das ist nur eine schnelle Skizze.. alle Hinterschnitte können entfernt und auch ohne gedruckt werden! das ist kein problem.

ABS sollte den 150° kurzzeitig Standhalten, PETG ist da komplex, da gibts zu viele unterschiedliche Materialien um das zu vereinheitlichen.. das geht bis ca. 100°

PLA gibt es ebenfalls mittlerweile mit bis zu 100° stabil...

nahcmal für mich Dödel den Ablauf...
Heiße Tiefzuziehende Platte drauflege, vakumieren, fertig?
oder Platte drauflegen, beheizen, vakumieren, fertig?
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#32
Ja genau , heiße tiefziehplatte auf die Form drücken ...dabei sollte das Vakuum dann entstehen ( also Staubsauger oder was auch immer schon vorher an machen)
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#33
Ja man kann direkt das Teil aus dem Drucker als Form benutzten, je nach druckqulität eben.
Und wenn man mit der Oberfläche nicht zufrieden ist muss man die Form nachbearbeiten.
 

Seppi

Neuer Benutzer
#34
@cyber
und eine Oberflächenstruktur ist dann auf beiden Seiten des Tiefziehteils zu sehen, oder nur auf der Form zugewandten Seite? (wobei das wahrscheinlich von der Dicke der Platte abhängig ist)

Ich denke, dass PETG oder ein hochtemp PLA (also alles bis 100°) völlig ausreichend ist! da die Masse der Tiefziehplatte relativ gering ist und deren Temperatur brauchen wird bis sie vollständig in die Form eingedrungen ist... Ich würds probieren..
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#35
Jegliche Formen und Unebenheiten sind auf beiden Seiten der Haube zu sehen , zwar außen ein wenig abgeschwächter aber immernoch zu sehen

Viel Erfolg :)
 
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FPV1

Banggood

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