DerCamperHB: Wie schon gesagt, ich publiziere das was ich finde das publiziert werden kann. Ob das equipment legal oder illegal ist, entscheidet sowieso niemand in diesem Forum, was bringt mir das also euch zu ueberzeugen? Bin ich dazu irgendwie verpflichtet?
Es gilt in Europa grundsaetzlich (mit ausnahme von militaer- und sonstigen sperrzonen) dass man fuer den Betrieb eines parkflyers (<5kg) keine weiteren vorsichtsmassnahmen bzw. genehmigungen benoetigt, sofern man versicherungstechnisch gedeckt ist. Ab 5kg wird es dann wieder komplizierter, aber das trifft wohl kaum auf irgend einen FPV Piloten zu deswegen lassen wir dies mal beiseite. Wo moeglich wird speziell in staedten auf abgelegene start und landeplaetze zurueckegriffen sowie die location abgesichert. Wenn wir einen Stunt machen bei dem eine kollision warscheinlich ist, fragen wir bei der polizeibehoerde nach und lassen die strasse absichern. Diese shots seht ihr aber groesstenteils nicht in unseren YouTube videos
Desweiteren sind notlandezonen und messungen notwendig, dass man kein unerwartetes failsafe in kauf nehmen muss. Der rest ist "social engineering" ... wer um 7 Uhr morgens einem 10 minuten lang ueber das hausdach donnert, wird aerger bekommen. Wer um 4 Uhr nachmittag das selbe tut, bekommt eventuell noch einen freundlichen winker. Datenschutz ist ebenfalls ein Thema, das man beachten muss, also vergiss das mit der Nachbarin und dem Quadrocopter bitte
Ich glaube das war's ... fuer ein video wie z.b. NY brauchen wir ca. 2 wochen planung, Istanbul war nach 3 Tagen vorbereitung und 1 Tag filmen im Kasten.
Zu den Strassen shots ... Ich schlage euch vor, euch in ein auto zu setzen und einen kollegen drueber fliegen zu lassen. Tut dies mal in dem Abstand in denen wir ueber Autos fliegen. Z.b. wie in New York, ca. 100m ueber dem auto. Oder wie in Spanien, ca. 40m ueber grund. Der Kollege soll den Blick nach vorn auf die Strasse richten. Ihr werdet staunen ...
Nur weil Du das Auto aus der FPV perspektive klar und deutlich siehst, heisst das noch lange nicht dass der Autofahrer das Flugzeug sieht. Und selbst wenn er es sieht, sieht es im ersten Moment wie ein Vogel aus. Wieviele Voegel fliegen taeglich quer ueber eine Strasse? Wieviele davon verursachen einen Unfall? Es kommt eben doch auf den Blickwinkel draufan. Nichts ist mir ferner als einen Autounfall zu verursachen, denn dafuer hafte ich persoenlich mit meinem Vermoegen.