Trappy, das Blacksheep

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Zwangsneurose hat gesagt.:
Anderes Beispiel an das es mich erinnert - Thema Neid. Ich betreibe nebenbei Astrofotografie und die Steuerung für ein 10 Kilo Teleskop kosten jenseits der 500 Euro. Nun kam ein freier Entwickler an, gründete eine Gbr und verkaufte Bausätze für 99 Euro. Diese hatten aber Funktionalitäten welche andere Steuerungen erst ab 1.000 Euro aufwärts bieten. Wieder lange Rede, kurzer Sinn: natürlich hetzten plötzlich die 1.000 Euro-Nutzer über diese Steuerung. Der Entwickler sei wohl anzuzweifeln, trage keine weiße Weste usw... die Nutzer der Steuerung wurden verhöhnt und durften im größten Astroforum nicht mehr den Namen der Steuerung erwähnen. Wie kann man auch erlauben dass jemand für 100 Euro das bekommt, wofür andere 1000 hinblättern?

Und genau so seh ich es leider hier. Neid und das typisch deutsche Meckergen.
Es ist ein bisschen billig m.M.n. berechtigte Kritik mit dem Argument Neid abzubügeln. Kann es vielleicht sein, dass du keine Argumente hast? Oder definierst du dich/beziehst dein Selbstbewusstsein ausschliesslich über dein Hobby und über das Geld welches du dort reingesteckt hast? Das wäre echt erbärmlich..

Zwangsneurose hat gesagt.:
Er muss es für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht über bewohntem Gebiet zu fliegen oder nicht.
Nein das hat er nicht, er setzt unbeteiligte Dritte einer Gefahr aus die nicht notwendig ist, nur damit er noch spektakulärere Filme rehen kann.

Zwangsneurose hat gesagt.:
Dass das ganze illegal ist, wäre mir neu - außer vielleicht in NYC aber das ist eben sein Ding.
Ja es ist illegal, zumindest das Video in Berlin, das wäre es übrigens auch wenn er nicht FPV geflogen wäre, aber dafür müsste man sich ja informieren oder sich gar an Gesetze halten.

Zwangsneurose hat gesagt.:
Ich werde mich aus diesem Forum wohl wieder entfernen. Denn wenn wegen jedem der irgendwo auf der Welt mal was macht, so ein Aufstand gemacht wird - ist mir das echt zu blöd. Natürlich wird sicher jemand schreiben dass das Zeit wurde .. aber daraufhin würde ich wohl genauso lachen wie Trappy es wohlmöglich auch tut.

Wie die Denkrichtung dieses Forums ist, weiss ich ja nun. Mehr möchte ich gar nicht erfahren.
Ja tue Dir noch kleinen Zwang an wäre ja furchtbar wenn man sich an Gesetzte halten würde..

Zwangsneurose hat gesagt.:
Hey aber ist mir mittlerweile auch egal ob ihr euch euer Hobby selbst zerstört. Dass Trappy nichteinmal Deutscher ("gelangweilte Nation") ist, ist dir auch entfallen. Ich habe bereits erklärt dass ihr selbst viel mehr schlafende Hunde weckt als es Trappy jemals schaffen könnte. Es ist verantwortungslos von euch, dieses ganze Thema - auf diese Art und Weise - rauszubringen.
Genau interessante Logik, weil man keine illegalen Aktionen macht, oder sich gar von Leuten distanziert, die nur von Morgens bis Mittags denken können und sich der Tragweite ihrer Aktionen nicht bewusst sind, zerstört man sein Hobby? Wie das funktionieren soll kannst du sicher nicht erklären.
 
T

trappy

Gast
jetzt diskutiert ihr immer noch? genial.

Wir hatten uebrigens Besuch von der Polizei. Danke Modell AVIATOR, dank euch bzw. einem Modellbaupiloten der euch geglaubt hat, wird unser equipment nun gratis geprueft (und fuer legal empfunden werden ...). Die Fluege wurden bereits geprueft, und das Verfahren wurde eingestellt.

Ueber das Endergebnis des Verfahren bzgl. Equipment werden wir natuerlich auf unserem Forum berichten. Somit hat das ganze ja was gutes, und wir koennen ab sofort die Diskussion beenden. Oder?
 
T

trappy

Gast
Ronny1407 hat gesagt.:
Ja es ist illegal, zumindest das Video in Berlin, das wäre es übrigens auch wenn er nicht FPV geflogen wäre, aber dafür müsste man sich ja informieren oder sich gar an Gesetze halten.
Was genau war denn illegal?

Ronny1407 hat gesagt.:
Genau interessante Logik, weil man keine illegalen Aktionen macht, oder sich gar von Leuten distanziert, die nur von Morgens bis Mittags denken können und sich der Tragweite ihrer Aktionen nicht bewusst sind, zerstört man sein Hobby? Wie das funktionieren soll kannst du sicher nicht erklären.
Hmmmm, ich glaube Du gehst immer noch davon aus dass das, was im MA steht, stimmt?

Legale aktionen als illegal, vorsichtige und sicherheitsbewusste Piloten als Rowdies darstellen, unnoetige Panikmache die alle Modellbaupiloten betrifft, am allerwenigsten die Betroffenen. Das zerstoert unser hobby. Ein negativer Bericht ueber FPV, ganz egal ob er nun vereinzelt leute oder die komplette "szene" beschimpft, kann kein positiver beitrag fuer FPV sein. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Je mehr solche negativen berichte ueber TBS kommen, desto mehr werdet ihr mir uns in einen Topf geworfen. Je mehr positive berichte ueber TBS kommen, desto mehr werdet ihr mit uns in einen Topf geworfen. Eigentlich ganz cool, nicht? Ihr koennt euren eigenen Ruf selbst bestimmen. In diesem Sinne, gratulation an Modell AVIATOR, die Zeitschrift die es nicht kapiert.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Trappy ich habe dir schon in anderen Thema was dazu Geschrieben
Nicht einfach nur Dementieren, das du Illegale Equipment verwendest.
Erstelle unter Modelle ein Thema, und stelle da deine/eure Flotte vor, mit den enthaltenen Komponenten
DAS nimmt den Nörglern den Wind aus den Segeln, und Informiert die Leute, die sich für deine Videos Positiv Interessieren

Da du schreibst, das die Flüge als Gesetzlich OK gewertet wurden, habt ihr von der Vorsicht/Spotter abgesehen noch weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, bzw besondere Freigaben eingeholt?
Ein Innerstädtischer Flug kommt halt vielen Kritisch und Bedenklich vor, aus dem Grunde wird hier vielleicht etwas Übertrieben Feindselig Reagiert

Ein Flug über Autos halte ich allerdings auch für Bedenklich, wie andere geht es mir dabei eher um die Mögliche Gefahr, alleine dann wenn du Unbemerkt heran geflogen sein kannst, nicht jeder Achtet auf den Himmel hinter einem, und dann Plötzlich auftauchst
 
T

trappy

Gast
DerCamperHB: Wie schon gesagt, ich publiziere das was ich finde das publiziert werden kann. Ob das equipment legal oder illegal ist, entscheidet sowieso niemand in diesem Forum, was bringt mir das also euch zu ueberzeugen? Bin ich dazu irgendwie verpflichtet?

Es gilt in Europa grundsaetzlich (mit ausnahme von militaer- und sonstigen sperrzonen) dass man fuer den Betrieb eines parkflyers (<5kg) keine weiteren vorsichtsmassnahmen bzw. genehmigungen benoetigt, sofern man versicherungstechnisch gedeckt ist. Ab 5kg wird es dann wieder komplizierter, aber das trifft wohl kaum auf irgend einen FPV Piloten zu deswegen lassen wir dies mal beiseite. Wo moeglich wird speziell in staedten auf abgelegene start und landeplaetze zurueckegriffen sowie die location abgesichert. Wenn wir einen Stunt machen bei dem eine kollision warscheinlich ist, fragen wir bei der polizeibehoerde nach und lassen die strasse absichern. Diese shots seht ihr aber groesstenteils nicht in unseren YouTube videos :) Desweiteren sind notlandezonen und messungen notwendig, dass man kein unerwartetes failsafe in kauf nehmen muss. Der rest ist "social engineering" ... wer um 7 Uhr morgens einem 10 minuten lang ueber das hausdach donnert, wird aerger bekommen. Wer um 4 Uhr nachmittag das selbe tut, bekommt eventuell noch einen freundlichen winker. Datenschutz ist ebenfalls ein Thema, das man beachten muss, also vergiss das mit der Nachbarin und dem Quadrocopter bitte :) Ich glaube das war's ... fuer ein video wie z.b. NY brauchen wir ca. 2 wochen planung, Istanbul war nach 3 Tagen vorbereitung und 1 Tag filmen im Kasten.

Zu den Strassen shots ... Ich schlage euch vor, euch in ein auto zu setzen und einen kollegen drueber fliegen zu lassen. Tut dies mal in dem Abstand in denen wir ueber Autos fliegen. Z.b. wie in New York, ca. 100m ueber dem auto. Oder wie in Spanien, ca. 40m ueber grund. Der Kollege soll den Blick nach vorn auf die Strasse richten. Ihr werdet staunen ... :)

Nur weil Du das Auto aus der FPV perspektive klar und deutlich siehst, heisst das noch lange nicht dass der Autofahrer das Flugzeug sieht. Und selbst wenn er es sieht, sieht es im ersten Moment wie ein Vogel aus. Wieviele Voegel fliegen taeglich quer ueber eine Strasse? Wieviele davon verursachen einen Unfall? Es kommt eben doch auf den Blickwinkel draufan. Nichts ist mir ferner als einen Autounfall zu verursachen, denn dafuer hafte ich persoenlich mit meinem Vermoegen.
 
Hey Mädels,

bitte ZDF! (Zahlen, Daten, Fakten)

Momentan behaupten die Einen illegales Equippment und illegale Aktionen - Beweise, Fakten, übertretene Vorschriften?

Momentan behaupten die Anderen alles legal -
ebenso Beweise, Fakten, ..?

Das wäre doch fair - oderrr?


P.S.: mir ist schon klar, dass damit niemandem sein bereits vorhandenes Vorurteil genommen werden könnte -> richte schon mal das nächste Popcorn
 
T

trappy

Gast
Unsere Zahlen, Daten und Fakten kannst Du in den Regelwerken nachschlagen. Dass man mit parkflyern ueberall fliegen darf (ausnahmen siehe oben) weiss mittlerweile auch jeder. Mich wuerden aber die Beweise der Gegenseite interessieren, denn bis auf "sowas tut man einfach nicht" bzw. "ich finde das grob fahrlaessig" kam eigentlich noch nichts handfestes.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
Also Leute echt, ich hoffe dass wenn die Polizei dass ganze Equipment überprüft hat und dass ganze für LEGAL empfunden hat dieses Theman Trappy endlich mal vorbei ist.
Entweder es sind viele Leute neidisch auf seine Publizität oder wirklich so naiv zu glauben dass wenn er es Illegal betreiben SOLLTE wegen den ganzen vorwürfen irgendwann damit aufzuhören.
Ich finde dieses Hobby wirklich super, aber ich muss echt immer dran denken wie es mir gehen würde wenn mir jemand Tag für Tag sagen würde wie falsch es ist dieses Hobby zu betreiben.
Mal abwarten was nach der untersuchung des Equipments raus kommt......................
Vielleicht gibt es dann andere Themen die wichtiger sind und besser als erbung dienen wie andauernde beschimpfungen und Vorwürfe der gleichgesinnten.

Gruß Marco
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich finds aber gut das der thread hier im moment wenigstens ein klein wenig "sachlicher" wird, und nicht nur aus geflame besteht!
@trappy auch dir danke dafür, kann verstehen das es schwierig ist sachlich zu bleiben wenn nur genörgelt wird.

Ich muss mich hier auch mal als "Fan" von TBS und ihren Videos "outen", es gibt eig nur eine Szene die ich richtig bedenklich fand, das war als du zwischen den Fahrbahnen der autobahnbrück gedivt bist, wenn man das aus dem Augenwinkel oder so sieht...da würd ich auch erschrecken beim fahren.

Das du deine technischen Details etwas hinterm Berg halten möchtest versteh ich auch, immerhin verdient ihr geld mit eurem Zeug!

Aber evtl könntest du diee Vorbereitungsphase für z.B NY etwas genauer beschreiben, zum einen weils mich echt intressieren würde, zum andern weil das evtl. ein paar Augen öffnet die sonst denken "Die bauen auf fliegen los". Das du das hier nicht MUSST ist ganz klar, ich fände es aber nett/hilfreich.

Immerhin betreiben wir doch irgendwie alle das gleiche Hobby ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Trappy das sind doch mal Vernünftige Aussagen
Und zu dein Equipment, will ich nicht Entscheiden, ob es Legal oder Illegal ist, das werden zum einen schon andere machen (lässt sich nicht verhindern) sondern einfach, darum, wie das beste raus zu hohlen ist

Das ich dein Equipment nicht kopieren kann, fängt schon damit an, das wie alle 2.4 Ghz fliegen, und 5.8 Ghz sehen
Aber vielleicht hast du noch gewisse Kniffe zum Verbessern, die man sich abschauen kann
 

Flugmann

www.flugmann.de
@trappy:
Es gilt in Europa grundsaetzlich (mit ausnahme von militaer- und sonstigen sperrzonen) dass man fuer den Betrieb eines parkflyers (<5kg) keine weiteren vorsichtsmassnahmen bzw. genehmigungen benoetigt, sofern man versicherungstechnisch gedeckt ist.
Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Ich kenne zwar dein Berlin-Video (noch) nicht, aber nach den Berichten scheint es ja in der Innenstadt gemacht worden zu sein.
Meine leidvolle Erfahrung beim Versuch, in Berlin ganz seriös im Auftrag des Eigentümers ein Haus zu fotografieren: In ganz Berlin ist Modellfliegen auch unter 5kg nur mit Einzelgenehmigung erlaubt UND innerhalb des S-Bahn-Rings ist jeglicher Flugverkehr verboten (dort werden auch keine Genehmigungen erteilt!). Die Einzelgenehmigung wird auch nur an Firmen mit einem berechtigten Interesse erteilt, nicht an Privatpersonen. Das ist ist offizielle Auskunft der Luftfahrtbehörde nach diversen Anträgen und Telefonaten. Auf meine vorsichtige Rückfrage, ob für mein "berechtigtes Interesse" da nicht ein Auge zugedrückt werden kann, hiess es nur, es wäre in letzter Zeit zu viel vorgefallen (was auch immer das war...).

Gruss,
Otmar Fugmann
 
T

trappy

Gast
syscons hat gesagt.:
Aber evtl könntest du diee Vorbereitungsphase für z.B NY etwas genauer beschreiben, zum einen weils mich echt intressieren würde, zum andern weil das evtl. ein paar Augen öffnet die sonst denken "Die bauen auf fliegen los". Das du das hier nicht MUSST ist ganz klar, ich fände es aber nett/hilfreich.
Finde ich eine coole idee. Eventuell machen wir das fuer unseren naechsten Staedteflug. Ich kann's mir kaum verkneifen die location bekannt zu geben ... das wird der hammer :)

luhu hat gesagt.:
Warum hackt ihr eigentlich alle nur auf trappy rum? Was ist denn mit den anderen TBS Mitgliedern?
Von denen wird es keine reaktion geben, weil wir uns darauf geeinigt haben dass nur einer nach aussen kommuniziert.

Flugmann hat gesagt.:
Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Ich kenne zwar dein Berlin-Video (noch) nicht, aber nach den Berichten scheint es ja in der Innenstadt gemacht worden zu sein.
Meine leidvolle Erfahrung beim Versuch, in Berlin ganz seriös im Auftrag des Eigentümers ein Haus zu fotografieren: In ganz Berlin ist Modellfliegen auch unter 5kg nur mit Einzelgenehmigung erlaubt UND innerhalb des S-Bahn-Rings ist jeglicher Flugverkehr verboten (dort werden auch keine Genehmigungen erteilt!). Die Einzelgenehmigung wird auch nur an Firmen mit einem berechtigten Interesse erteilt, nicht an Privatpersonen. Das ist ist offizielle Auskunft der Luftfahrtbehörde nach diversen Anträgen und Telefonaten. Auf meine vorsichtige Rückfrage, ob für mein "berechtigtes Interesse" da nicht ein Auge zugedrückt werden kann, hiess es nur, es wäre in letzter Zeit zu viel vorgefallen (was auch immer das war...).

Gruss,
Otmar Fugmann
Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Zum einen ist es aber so dass fuer kommerzielle luftaufnahmen ganz andere regeln bestehen. Wir wurden z.b. gebeten den NY stunt zu wiederholen fuer eine TV sendung ... diese hat sich dann um genehmigungen bemueht, aber keine bekommen, obwohl alles komplett legal war. Zum anderen ist es so dass beim erteilen von "genehmigungen" bzw. deren absagen nicht immer "legal" vorgegangen wird, sprich falsche auskunft erteilt wird, einfach aufgrund von risikoaversen beamten.

Das Problem ist einfach dass, wenn man ohne genehmigung unterwegs ist, man eine gewisse erklaerungsnot hat wenn irgendwas schief geht. Und damit meine ich auch wenn sich ein Anreiner wegen dem laerm beschwert. Oder ein Kind wegen dem Modellflieger den Schnuller verschluckt. Das duerfte aber klar sein, und ich denke kaum dass irgendjemand der so fliegt wie ich damit ein problem hat.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

ja klar da wolltest da ja auch gewerbliche Aufnahmen machen, deshalb die Aufstiegserlaubnis:p:
Wenn du das Privat machst, brauchst du erstmal gar keine Aufstiegserlaubnis und deswegen darfst du da auch fliegen:)
Oder denkst du alle Kiddies die in Berlin mit ner Ar.Drone rumfliegen werden angezeigt??
P.S. Sobald die "Offiziellen (Behörden)" etwas von gewerblichen Luftaufnahmen o.ä. hören ist da erstmal alles verboten, auch wenns eigentlich erlaubt ist...

MfG
Kai AusCoburg
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
fly-kai hat gesagt.:
Hey,

ja klar da wolltest da ja auch gewerbliche Aufnahmen machen, deshalb die Aufstiegserlaubnis:p:
Wenn du das Privat machst, brauchst du erstmal gar keine Aufstiegserlaubnis und deswegen darfst du da auch fliegen:)
Oder denkst du alle Kiddies die in Berlin mit ner Ar.Drone rumfliegen werden angezeigt??
P.S. Sobald die "Offiziellen (Behörden)" etwas von gewerblichen Luftaufnahmen o.ä. hören ist da erstmal alles verboten, auch wenns eigentlich erlaubt ist...

MfG
Kai AusCoburg
Wenn man keine Ahnung hat.. den Spruch von Dieter Nuhr kennst du ja sicher..
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1976&pid=22661#pid22661
 
T

trappy

Gast
Ronny1407 hat gesagt.:
Wenn man keine Ahnung hat.. den Spruch von Dieter Nuhr kennst du ja sicher..
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1976&pid=22661#pid22661
Nur um sicherzugehen ... das was in dem e-mail vom Beamten steht und das was der SkyR1D3rDE druntergeschrieben hat nichts miteinander zu tun - zumindest inhaltlich. Die infos von dem beamten liegen uns ebenfalls so vor, und wurden von uns befolgt.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hi,

@Ronny1407
§ 16 LuftVO regelt den Betrieb mit Flugmodellen grundsätzlich. Wie Sie hier sehen können, gibt es verschiedene Konstellationen, unter denen Modellflugbetrieb erlaubnisfrei sein kann. Handelt es sich um erlaubnispflichtigen Modellflug, so muss vor Beginn des Betriebes ein Antrag bei der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes gestellt werden. Die Anschriften der Landesluftfahrtbehörden finden Sie auf der Homepage des Luftfahrtbundesamtes ( http://www.lba.de, Suchbegriff Landesbehörde ). Für Berlin ist die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin / Brandenburg zuständig.

Darüber hinaus ist insbesondere z. B. für die nähere Umgebung der Berliner Flughäfen zu beachten, dass es sich hier unter Umständen um einen Modellflugbetrieb innerhalb der Kontrollzone - gleichzusetzen mit dem Begriff "kontrollierter Luftraum" - handelt.
Da steht eigentlich nur dass Modellflug "erlaubnisfrei sein kann."
Und das in der Umgebung vom Flughafen eine "Kontrollzone" herrscht.
Hab grad mal bei Google Maps geschaut:
Luftline Flughafen Berlin - Berlin Mitte = ca. 8,5km, ich glaub da kann man nicht mehr von näherer Umgebung sprechen:dodgy:

Lass mich aber gern belehren. Vielleicht gibts ja noch so eine höchst offizielles (nichtssagendes) Schreiben:???:

MfG
Kai AusCoburg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten