U-Boot, Videosignal über Schwimmboje ?

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#61
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor, bei Elektrobooten ist die Wahrscheinlichkeit geringer das man Ärger bekommt. Und die Dame vom Amt dachte wohl das es sich um solch ein Boot mit Verbrenner handeln würde. Früher mit den Verbrennern vor allem 2 Takter deren Verbrennungsrückstände und der Ölfilm auf dem Wasser war da schon ein deutliches Problem. So mancher "Naturschützer" wurde damals nicht selten sogar Handgreiflich. Naja, die Verbrenner-Zeiten in Rennbooten sind aber so gut wie Geschichte. Ich würde es auch darauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#62
Es gibt aber auch Lockenten im Jagdbedarf, die sind meist aus Plastik und wurden auch schon öfter mt Fernsteuerung ausgerüstet. Was natürlich dann auch für Verwirrung sorgt, wenn man ein Geräuschmodul einbaut das Miau macht oder ähnliches
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#63
Die Dame vom Amt, die an sich sehr freundlich war und durchaus kompetent wirkte, sagte explizit alles mit Motor, auch Elektro. Sie sagte auch, das sogar Spielzeug dazu zählen würde, aber da noch niemand was gesagt hätte und auch ihr Amt deshalb noch nie Beschwerden hatte.
Im Regelwerk zur Gewässernutzung (zumindest für Sachsen, aber das Gesetz dahinter gilt Bundesweit) konnte ich beim Überfliegen auch keine Differenzierung zwischen Modellbau und "manntragend" finden.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#64
Vielleicht gibts ja irgendwo in der Umgebung so einen Modellbautümpel, wo man mal sein Boot fahren lassen kann, oder einen Yachthafen, ich würd da garnet lang rumfragen was man darf, weil des nur mehr Schererreien gibt. Damit zieht man die Energie auf sich und braucht auch nimmer lang warten das es einen gibt, der sich daran Stören wird. Einfach machen und gut is.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#65
Das Gespräch kam eher zufällig zu Stande. Einfach fahren war ja auch mein Gedanke und wenn die Kids dabei sind, wird schon niemand was sagen. Falls doch, zusammenpacken weiterziehen. Nur, hier ist auch jedes noch so kleine Loch Vereinsgewässer von den Anglern, egal ob Tümpel oder Badesee. Wenn die mit Zelt und Bier zum Angelabend anrücken und sehen, dass da grad jemand das Wasser umpflügt und die nächsten 2 Stunden mit keinem Fang zu rechnen ist, ...
Ein Smartphone ist schnell gezückt und das Beweisvideo im Kasten, bevor ich überhaupt die Anwesenheit merke.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#66
Ja des Problem is bei uns auch, jede Pfütze is verpachtet. Dann würd ich zu dem Angelverein gehen, mit den Leuten reden, das man Tagsüber ein wenig mit dem Modellsegelboot fahren möchte. Des hat den Vorteil das sich die Kormorane dort dann weniger blicken lassen. Kormoran is so ziemlich des schlimmste was einem Angeverein passieren kann. Für die Flaute flas dein Segelboot stehen bleibt, hast dann noch ein elektrisches Bergeboot dabei. Ich hab in solchen Fällen tausende von Ausreden warum ich gerade genau das hier machen möchte. lol
 
#67
Das ganze ist Bundeslandabhängig, teilweise sogar Kreis / Stadtabhängig ( z.B. Köln )
Ich habe mich deshalb einem Verein angeschlossen welcher ein Gewässer gepachtet hat.
Dort haben wir Hausrecht und dürfen unsere Boote jederzeit fahren lassen.
Ich weis aber das in anderen Bundesländern für jedes Modell und jedes Gewässer auf dem man fahren möchte eine Genehmigung erforderlich ist.
Trifft man auf nette Ordnungshüter werden Personalien aufgenommen, das Modell Fotografiert und man erhält eine Verwarnung...
Bei Wiederholungstätern kanns teuer werden...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#68
Der ursprüngliche Gedanke war eigentlich, nach dem Baden im wenig besuchten Steinbruch/Kiesgrube/Naturbad, wenn die letzten Leute weg sind (oder nur noch ein paar Jugendliche grillen), die Kids ein paar Runden mit einem Boot drehen zu lassen. Das sollte dann ähnlich schnell wie ein RC-Car (mind. 40km/h) sein, damit auch ordentlich Spaß aufkommt. Natürlich nur, wenn wirklich niemand mehr im Wasser ist. Das ist dann natürlich nicht mehr so diskret wie ein Segelboot sondern macht auch einen entsprechenden Geräuschpegel. Vermutlich wäre eine Genehmigung für so ein Gewässer sowieso nicht zu bekommen. Aber Stress mit Behörden (egal, ob es um das Erlangen oder das Fehlen einer Genehmigung geht) mag ich mir nicht antun. Also bleibt es vermutlich vorerst dabei, festen Boden und die Luft für Modelle zu nutzen.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#69
Fakt ist leider wie schon geschrieben das die Regelwut motorisierte Boote verallgemeinert.
Also hat man schon ein Problem ohne Ausdrückliche Erlaubnis ein Boot auf einem Gewässer zu fahren.
Bei Schönschiffchen oder Seglern wird in der Regel kein Hahn nach krähen.

Bei Rennbooten ist halt das Problem das sie drehzahlbedingt und antriebsbedingt lauter sind als andere Boote.
Aber auch hier heißt die Devise fragen und mir den Leuten reden.
Angelvereine haben meist ein offenes Ohr für solche Anliegen, siehe oben.

Stichworte:
Verscheuchen von Raubvögeln,
Sauerstoff wird ins Gewässer eingebracht
Fußgänger kommen vermehrt ans Gewässer um zu gucken

Ich bin damals sogar in den Angelverein eingetreten um fahren zu dürfen😉
 
FPV1

Banggood

Oben Unten