Umgang mit Lipos Super Newbie:

#41
mfischer70 hat gesagt.:
Sieht für mich danach aus, dass hier der Akku nur Balanciert worden ist.
Yep, darauf habe ich auch spekuliert und den gleichen Gedanken gehabt, aber damit will ich bis morgen/übermorgen warten, damit ich im Erfolgsfall den Akku nicht 1-2 Nächte voll geladen lagern muss, Lagern bei 3,7 V habe ich gelesen. Allerdings frage ich mich, ob dann auch "Equalized" geladen wird, aber das wird man dann sehen.


mfischer70 hat gesagt.:
Ob Deine Tat mit dem Multimeter folgenlos geblieben ist, wirst erst merken, wenn Du die Akkus dann benutzt.
Auch das hatte ich im Hinterkopf, habs aber erstmal verdrängt. Falls doch bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist und betrachte es als Lehrgeld.


mfischer70 hat gesagt.:
Ansonsten ein Rat von mir...bring das Gerät zurück und lass Dich hier beraten, was für ein Gerät gut ist.
Du kannst doch Gedankenlesen, oder? Die Entscheidung werde ich am Dienstag nach dem Gespräch mit Multiplex treffen. Wenn der Techniker nett und kompetent bleibt und mir wirklich helfen kann, habe ich halt einen exotischen Lader, der aber vielleicht nicht schlecht ist. Wenn die mir "blöd kommen" werde ich wandeln.


Ich habe grundsätzlich keinen schlechten Eindruck von dem Teil, aber falls der "Equalized-Modus" nur isoliert vom eigentlichen Ladevorgang funktioniert und man die Wahl hat zwischen "normaler Ladung" und "egalisieren ohne zu laden" wäre das nicht komisch?

Im Manual findet sich dazu unter Eigenschaften:
(...)
- Integrierter Balancer für 1 - 6 S LiPo-, Lilon- und LiFe-Akkus
(...)
- Konstantstrom/Konstanstspannungs-Ladeverfahren für Blei- und Lithiumakkus
(...)

Für mich klingt das nach entweder egalisieren oder laden, aber nicht beides gleichzeitig. Wäre das normal?

@Mike: At Last noch eine Frage: Habe ich Deine Rechenaufgabe denn richtig gelöst?

Viele Grüße
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#44
http://www.youtube.com/watch?v=NASI5eyQErg

So sollte es wohl aussehen, demnach gehe ich davon aus, das du schon unter Equi und laden gleichzeitig kannst

Warst nur im falschen Modus
Leider gibt es davon keine Anleitung im Netz, das wir auch mal reinschauen könnten
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#45
clavis hat gesagt.:
Anhängend ein Manual, das ich heute Nachmittag geschrieben habe. Hat vielleicht jemand Lust zum Korrektur Lesen und die noch offenen Fragen zu beantworten?

Vielen Dank im voraus!
Deine Eselsbrücke dass du sicher mit der C-Zahl des Akkus durch 10 laden kannst ist falsch. Ich habe einen 3S 2200er Lipo hier der hat 40-50C Discharge, da wären aber 4A bzw. 5A zu viel Ladestrom.

Ladestrom bei Lipos wird meist mit 1C angegeben, was der Kapazität des Akkus (bei meinem 2,2Ah) geteilt durch Stunde (also 2,2A) entspricht. Manche Lipos können auch bei 2C geladen werden, das wäre dann in meinem Fall 4,4A.

Falls das schon gesagt wurde bitte den Post einfach ignorieren ;)
 
#46
Hi Camper,
DerCamperHB hat gesagt.:
... demnach gehe ich davon aus, das du schon unter Equi und laden gleichzeitig kannst - Warst nur im falschen Modus
Leider gibt es davon keine Anleitung im Netz, das wir auch mal reinschauen könnten
Vielleicht wird der EQ im "Normal-C" Modus automatisch dazu geschaltet, wenn ein Balancerkabel gesteckt ist und der "Equalize" Modus dient nur der Pflege? Nach der Logik der Starttaste, die auch erst mit Balancerkabel zur Starttaste wird könnte ich mir das vorstellen.

Ich liebe so was :mad: Statt "Lesen und Verstehen", sind hier echte Profiler Qualitäten gefragt: Was treibt den Täter (Entwickler) an? ;) Dabei wollte ich extra kein Billigzeug haben, damit das nicht passiert. In diesem Sinne werde ich wohl das Manual fotografieren und hochladen. Das mach' ich nachher oder morgen.



Hi ssl, by the way: Orgineller Name, man fühlt sich gleich sicher aufgehoben ;-)
ssl hat gesagt.:
Deine Eselsbrücke dass du sicher mit der C-Zahl des Akkus durch 10 laden kannst ist falsch.
Falls das schon gesagt wurde bitte den Post einfach ignorieren ;)
Nein, bisher kam noch keine Reaktion auf den Schrieb, Du bist der erste. Die Info stammt aus einem Händlerblog, aber vielleicht hat er sich nur auf die von ihm verkauften Akkus bezogen? Jedenfalls nehme ich es raus.

Ist denn sonst alles in Ordnung, bzw. kannst Du mir sagen, wann ein Akku entladen muss?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#47
Also eigentlich ist das ziemlich easy und vielleicht solltest du das MPX Gerät einfach durch ein gescheites ersetzen. Z.B. ein Imax B6 oder Diamond Changer. Die haben alle die gleiche Software und sind intuitiv.
Einen Lipo muss man niemals Entladen! Schau hier mal rein: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=209187
 
#49
heckmic hat gesagt.:
Einen Lipo muss man niemals Entladen! Schau hier mal rein: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=209187
Danke! Nächste Fakt im Täterprofil: Mangelnde Konsequenz! Wenn die Entladefunktion nur für andere Akkutypen sinnvoll ist, was macht der Eintrag dann im LiPo Menue?


heckmic hat gesagt.:
Also eigentlich ist das ziemlich easy und vielleicht solltest du das MPX Gerät einfach durch ein gescheites ersetzen.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dies eine gute Idee ist! Trotzdem habe ich gerade erfolglos versucht das Papier zu fotografieren, werds morgen scannen. Selbst wenn ich das Gerät behalten sollte, kann es nicht schaden andere Interessenten zu warnen.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#51
ein winziges bischen wiederspreche ich:

Wenn du Lipos länger lagerst sollten sie weder ganz voll, noch ganz leer sein. Sondern gerade so um die 3,8V die der Akku auch bei Aulieferung hat (ca 60%voll)

Ich lade meine Lipos immer nach dem fliegen, wenn ich dann aber merke das ich ne Weile nicht mehr dazu komme entlade ich sie n Stückchen.

Zugeben, kommt selten vor und man könnt auch einfach nen Motor n bischen dran laufen lassen....aber ab und an benutze ich die Funktion am Lader mal.
 
#52
Ich glaube, das mit der Halbvoll-Lagerung wird überbewertet. Ich lasse meine Lipos auch über Winter voll liegen und habe bisher keinen Nachteil festgestellt. Ich denke eher, die Lader-Hersteller wollten mal wieder eine neue Gerätegeneration rausbringen und haben sich deshalb die Storage-Funktion ausgedacht :dodgy:.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#53
heckmic hat gesagt.:
Es kann ja seien das man es zu Testzwecken benötigt (das Entladen) oder wenn man Einzelzellen auf eine Spannung bringen will, geht das schneller die einzelt auf z.B. 3,2 V zu entladen. - Das sollte aber nicht die Regel sein und du brauchst das bestimmt nicht.
Doch, braucht man schon.
Weil man nämlich neue Lipos zunächst mal langsam mit ~1C entladen und
dann mit ~0,2 - 0,4C laden sollte.
Das Ganze so 2-3mal um den Reinhibitor (Antioxydationsmittel) abzubauen,
welcher in neuen Zellen das vorzeitige Altern zwischen Fertigung und Anwendung
verhindern soll. Das fördert die Lebenserwartung. Ist aber seit Jahren bekannt.

[size=x-small](Ach, ähmm Michael. Denkst Du gelegentlich an das Kabel?)[/size]

jreise hat gesagt.:
Ich glaube, das mit der Halbvoll-Lagerung wird überbewertet. Ich lasse meine Lipos auch über Winter voll liegen und habe bisher keinen Nachteil festgestellt. Ich denke eher, die Lader-Hersteller wollten mal wieder eine neue Gerätegeneration rausbringen und haben sich deshalb die Storage-Funktion ausgedacht :dodgy:.
Hmm, da sagt aber mein Nachbar, der in der Elektroauto-Entwicklung steckt, was anderes.
Der lagert sowohl seine Auto-, als auch Pedelec- oder Roller-LiIon/Po nur noch bei 3,3-3,4V.
Außerdem ist die Storage-Funktion schon ~4 Jahre alt, also nix Neues.
Und schaden wird es sicher nicht.

CU Eddy
 
#54
Info Update von mir:

Wir haben das Ladegerät jetzt soweit im Griff, d. h. für den LiPo und den Sender-NiMH Presets gespeichert, die gefahrlos funktionieren. Es ist so, das ein LiXY Akkus immer equalized/balanced geladen wird, wenn im "Normal-C" Modus das Balancekabel angeschlossen ist. Andersrum funktioniert der NiMH-Anschluss nicht, wenn das Kabel gesteckt ist. Eigentlich alles gut, wenn man es weiß!

Bei Multiplex haben wir noch keinen erreicht, aber dazu gibts nächste Woche noch genug Möglichkeit.

Wir haben die letzte Woche fast ausschließlich vor dem Simulator verbracht und können jetzt beide Punktlanden :) Coole Sache.

Außerdem haben wir heute den Flieger zusammengesetzt und das Senderpreset angepasst - ganz schön kompliziert alles, aber es hat geklappt Gas auf den rechten Schieber und Landeklappen auf den linken Schieber zu setzen.

Wir haben jetzt folgendes Setup:
- Höhenruder auf den linken Knüppel hoch/runter
- Seitenruder auf den linken Knüppel links/rechts
- Querruder auf den rechten Knüppel links/rechts
- Gas auf rechten Schieberegler
- "Landeklappen", also beide Querruder hoch, auf den linken Schieberegler

Liebe Grüße
 
FPV1

Banggood

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