Unkontrollierbares und unregelmäßiges Auftreten von Zuckern

Lavi

Erfahrener Benutzer
Halli Hallo,

ich habe schon seit meinem Erstflug mit meinem WiiQuad ein großes Problem. Bin bisher wegen Studium nicht dazu gekommen hier etwas zu posten.

Da alle im Verein von mir von dem Quad begeistert sind, gibt es auch Videoaufnahmen von dem Quad:

Video

Zur Beschreibung des Problems:
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich starte ganz normal, fliege und dann auf einmal kippt das Quad (vorzugsweise nach hinten links, war aber auch schon einmal eine andere Richtung) weg. Manchmal stärker, manchmal weniger stark. Auf jeden Fall hat mich dies schon eine Krumme Motorwelle und krumme Arme des Rahmens gekostet. Letztes Wochenende ist es dann so stark gewesen, dass alle Motorwellen verbogen sind.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Meine config:
4x Suppo Suppo A2212/13
4x Suppo 25A ESC HW compatible
MWC Board
WiiMotionPlus
Nunchuk
Hott mit Summensignal

Vielen Dank
Sebastian

Kayle

Erfahrener Benutzer
RE: Unkontrollierbares und Unregelmäßiges auftreten von "Zucken"

Passiert das auch bei vollem Akku, oder tritt das häufig bei "fast" leerem Akku auf ? Auf welche Akkuquelle hast Du die Steller programmiert ?

Kayle

Lavi

Erfahrener Benutzer

Hallo Kayle,
ich habe alle 4 Regler auf nicht Lipo (glaub Nimh oder so, weiß ich grade nicht genau, auf jeden Fall nicht Lipo)
Das tritt unregelmäßig auf.
Erst war es anfangs, aber inzwischen kommt es beliebig - von daher hats wohl nix mit dem Akku zu tun.

gfunk

Erfahrener Benutzer

hatte letztens nach einen kleinen crash eine beleidigte löstelle am regler, die sich nächsten flug verabschiedete.
sah genau so aus, ein motor weniger und er kippt genau in die richtung weg... sofern du x fliegst (was ich annehme) kippt er gleichzeitig nach roll und nick weg, deshalb würd ich funke und board fast ausschließen.

wenns immer in die selbe richtung ist sprichts auch für einen hardaredefekt.

welche hott hast du? die 16 und 20 zeichnen logs auf (sofern eine sd eingelegt ist)...
das könnte dir evtl auch weiterhelfen

heckmic

Erfahrener Benutzer

Reglerabschaltung, flieg mal mit lipobuzzer bzw. Einzelzellenüberwachung...

Naja, welcher nun ausfällt kann ich in den Videos nicht erkennen.
Vielleicht auch ein Test am Boden: copter am Boden befestigen (lange Latte durch die Kufen schieben) und dann einer links und rechts draufstellen und testen.

Lavi

Erfahrener Benutzer

mhhh jetzt wo Lipo zur Sprache kommt....
bei beiden Flügen habe ich den gleichen Akku drin...
Ich werde das mit meinem anderem Akku austesten, aber leider schaffe ich es wahrscheinlich nicht zeitnah, da ich dieses Wochenende wohl nicht mehr die Lieferung mit den neuen Motorwellen bekomme :(

heckmic

Erfahrener Benutzer

Wichtig ist, das du im Flug misst ob die Spannung einbricht. Alternativ die sichere und materialschonende "Bodentest" Variante. (Halbgast mit kurzen Gasstößen, so wie in der Luft). Auch der NimH Mode schalten bei Unterspannung ab, nur eben später.

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer

Hi Lavi,

was hört man denn da für ein piepen?

kann es sein das die funkübertragung unterbrochen war?
die hott piepst ja wenn keine funkverbindung besteht
die reaktion vom copter kann da ja failsafe sein oder?

ich hatte mit meiner hott 16 auch soetwas plötzlich bricht der copter aus
und "irgendetwas" piepst.
ich gehe davon aus das bei meinem absturz auch ein funkverbindungsproblem vorlag

meine hott ist nun bei graupner zur reparatur

gruss
andy

Lavi

Erfahrener Benutzer

Vielen Dank!!!

Je mehr ich über die Akku-Geschichte nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass es wirklich der Akku sein muss.
Auf unserem Flugtag hatte ich nämlich einen Flug ganz ohne Probleme und da habe ich meinen Kokam 2500 3s benutzt...

Ich denke ich werde das mal austesten mit den Akkus und mir dann neue bestellen.

Was für Akkus fliegst du denn? Also von welchem Hersteller?

@andy
Meine MX-20 hat nicht gepiept... wenn es tatsächlich ein Funkaussetzer war, dann müsste das doch dann auf der Speicherkarte zu sehen sein. Ich werde morgen die Speicherkarte mal auslesen!

Hey,

Gleiches Problem hatte ich auch schon bei mir waren es vibrierende Steckerkontakte von Motoren zu Regler. Ist dann immer wieder mal ein Motor ausgefallen lief dann aber gleich wieder an. Hat auch ne weile gedauert bis ich drauf gekommen bin :S:

gruß
manu

Zarro

Neuer Benutzer

Hi,
Hast du die 1.9 oder schon die 2.0 drauf? Ich habe bei meinem Quad das Problem nur bei der 2.0 (prev1)! Sieht genau so aus wie bei dir! Hab die 2.0 bisher zweimal aufgespielt und jedes mal trat der Fehler/Absturz auf.

Gruß Zarro

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@Lavi
Hast Du das MWC SE Crius Board?

Wenn ja, dann beklagst Du Dich über denselben Fehler wie andere auch, sobald Du die HOTT Anlage über Summensignal mit dem Board verbindest. Ich hab das Problem auch. Lösung: Auf Summensignal verzichten und alles "normal" verkabeln. Siehe auch Thread:

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6340

FPV1

Banggood

Oben Unten