Ursus aus EPP - Baubericht

Kienzle

Erfahrener Benutzer
wow.... das kommt der Cockpitbauer durch! Sieht sehr schick aus!
Nach gestrigem Testflug habe ich die "mittelfläche" beglast. Das ganze war einfach zu labil, was gerade bei hoher Geschwindig zu interessanten Wechselwirkungen auf Quer und Höhenruder geführt hat. Es war einfach nicht verwindungssteif genug.

Nun mal warten bis der 24std Epoxid durchgehärtet ist und dann ein erneuter Test. Sieht aber schon sehr vielversprechend aus.

Gruss
Sven

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven,

Danke für die Blumen :)
Ja das mit dem Heck ist eine wackelige Angelegenheit, bin mal gespannt auf nächstes Wochenende, ich übe noch fleißig .... 8 zu 10 10 gute 2 schlechte Landungen :)) Hoffe das ich das bis ende der nächsten Woche wenigsten in der Theorie beherrsche :cool:
Halte mich mal auf dem laufenden was das versteifen gebracht hat, ich kann ja im Moment flugtechnisch noch gar nichts dazu sagen.

Ansonsten habe ich jetzt auch eine Lösung für das Trackingkabel gefunden :)

Und die Rückseite der Trachingkiste... sorry einen kleineren Lüfter hatte ich nicht zur Hand :D

Das passt jetzt alles in das Trägerrohr und ich kann den Empfänger direkt neben die Antennen setzen, dadurch habe ich nochmals eine Verkürzung der Antennenleitung, was bei der Frequenz eine ganze menge ausmacht.

Gruß Herbert

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Sehr schicke Trackingeinheit! :)

Dein Homecockpit ist aber auch nicht von schlechten Eltern! :D
FPV und son Cockpit mal kombinieren, das wäre was echt cooles!
Erstmal 50 Kippschalter oderso umlegen bis sich der FPV Flieger in Bewegung setzt^^

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
MK-Sven hat gesagt.:
FPV und son Cockpit mal kombinieren, das wäre was echt cooles!
Erstmal 50 Kippschalter oderso umlegen bis sich der FPV Flieger in Bewegung setzt^^
Ja ja, lieber nicht.... Dann brauch man wirklich eine komplette Crew um fliegen zu können:rot:

Gibt es eigentlich keine neuen Ursus Flieger?

Wenn nicht mache ich nochmal einen Baubericht über meinen 2ten Ursus (diesmal die kurze Version)

Habe den ersten in den Acker gesetzt, wollte mal tiefbohrung ausprobieren...

Ursachenforschung:
Habe erst einen Bodenstart versucht, dabei habe ich mir die Führung für eine Tragfläche abgebrochen... Es war viel zu windig, na ja kleine Kinder wollen dann einfach nochmal ohne reparatur (hält schon) :p:

Der 2te Versuch (Handstart) hat funktioniert leider hat dann eine Windböe den Ursus nach rechts gedrückt und nach erfolgreichem gegensteuern ist dann die Tragfläche aus der Führung gerutscht. Und ein Einflügler ist der Ursus nicht... danach ging es ca. 50 Meter abwärts:S:

Und als ich dann beim Ursus war, habe ich gesehen das es dem Lipo schlecht geworden war... Der hatte schon ganz dicke Backen.... und müsste sich dann übelst übergeben... zum glück war er nicht mehr im Flieger. Beim Aufprall hatte er sich an der Bugradführung aufgerissen.

Die Elektronik ist noch komplett OK... nur der rest "au weia"

Fazit: Der Rumpf muß neu aufgebaut werden, der Rest ist soweit ok. Die Tragflächenhalterung habe ich geändert und längere Aluröhrchen ca. 5 cm eingesetzt. jetzt passiert sowas nicht mehr.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
RE: Ursus aus EPP - Baubericht2

hallo zusammen,

kennt jemand diesen Ursus? ich möchte diesen auch gene so mit 2 Motoren aufbauen, oder weis jemand was ich da für Motoren und Regler und Luftschrauben brauche?
Neues Ursus XL Model

Habe jetzt noch einen 2ten Ursus unverbaut hier rumliegen, und dafür ist er zu schade.... zudem brauche ich ein Ersatz Gerät... da meine flugkünste zu wünschen übrig lassen:D

Gruß Herbert

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hallo Herbert,

bis gestern hatte ich auch noch nen Ursus, nu ist das Modell leider durch nen fehlerhaften Stabi in der Tonne...

Meines Erachtens nach ist die Doppelmotorisierung für das Model quatsch, meiner flog bis zum Absturz mit einem Schubmotor perfekt, Steigrate ausreichend, nen Kunstflieger ist der Trecker ja eh nicht....

Willste Deinen 2. Bausatz nicht loswerden ?? Ich bräuchte da noch einen :rot:

Gruß Olli

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Olli81 hat gesagt.:
Willste Deinen 2. Bausatz nicht loswerden ?? Ich bräuchte da noch einen :rot:

Gruß Olli
Hallo Oli,

ich habe mir den 2ten Ursus nur zum Abmessen (Rumpf ) usw. gekauft.
Was willst Du bezahlen?
Wenn nicht werde ich mal einen versuch mit 2 Motoren wagen.

gruß Herbert

Ist deiner wirklich ganz kaputt, oder ist da nochwas zu retten?

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hallo Herbert,

Du hast ne PN...

Gruß Olaf.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
nabend,
also ich würde sagen zum gemütlichen FPV fliegen ist der Ursus super, mächtig viel Platz und sehr gutmütig. Allerdings ein Paar dinge sollte man direkt ändern.

- mittlere Fläche beglasen oder beplanken, die ist viel zu labil und verändert beim Gas geben die EWD der Flächen, da dort das ganze Heckleitwerk dranhängt.

- Steckung, geht ist aber meiner Meinung nach Grenzwertig. Besser wäre ggf. eine Alusteckung.

- voll Ausgestattet mit grossen Akkus (meiner Meinung nach) nicht Handstartfähig. Die 180er Version mag noch gehen, 220er eher nicht.

- grosses Fahrwerk, ich hatte 10cm (im Durchmesser) Leichtgewichtbereifung (Moosgummi) perfekt um auch mal auf nicht ganz frisch gemähten Rasen zu starten und zulanden.

- einen nicht allzu schnelldrehenden Motor, max 1000kv dafür dann eine Luftschraube mit mehr Steigung.

gruss
Sven

@Helmut besorge dir mal eine Easystar ohne FPV drehe ein Paar Runden entspannt am Abend (eher Windstill). Danach Kamera und Sender einbauen ohne grossen Schnickschnack und ebenfalls entspannt ein Paar Runden drehen. Ich denke gerade bei deiner XXL Version des Ursus, hätten ein Paar Modifikationen not getan.
(nur gut gemeint)

Ich tüfftel gerade am FPVWX 180cm....

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
nabend,

- mittlere Fläche beglasen oder beplanken, die ist viel zu labil und verändert beim Gas geben die EWD der Flächen, da dort das ganze Heckleitwerk dranhängt.

++++++
Durch die zusätzlichen Kabel, die ich verlegt habe sind die Flügel wirklich Stein hart. Das Heckleitwerk sollte man noch versteifen.
++++++

- Steckung, geht ist aber meiner Meinung nach Grenzwertig. Besser wäre ggf. eine Alusteckung.

++++++
Die Steckung habe ich eigentlich nur erweitert mit Alurohr 8 und 10 mm (Durchmesser) aus dem Baumarkt. Die Länge der Steckung im Flügel ca. 10cm und der Überhang ca. 3cm, das geht jetzt stramm zusammen. Die Steckung paßt perfekt, durch heiß machen, lassen diese sich dann sehr gut einschieben (durch das EPP)
+++++++

@Helmut besorge dir mal eine Easystar ohne FPV drehe ein Paar Runden entspannt am Abend (eher Windstill). Danach Kamera und Sender einbauen ohne grossen Schnickschnack und ebenfalls entspannt ein Paar Runden drehen. Ich denke gerade bei deiner XXL Version des Ursus, hätten ein Paar Modifikationen not getan.
(nur gut gemeint)

+++++++
Ich werde mir heute einen Easystar besorgen, und heute Abend nochmal üben.
Habe übrigens die Ursus Jungs mal angeschrieben, das diese mir einen Satz Rumpfversteifungen schicken sollen ( der Rumpf wurde durch den Crasch zerstört) leider habe ich bis jetzt keine Antwort:/:
Nehme heute mal die Abmessungen des neuen Ursus ab, so habe ich dann für die Zukunft Ersatzteile.
++++++++

++++++++
Ich werde auch versuchen vor dem Bugrad eine Pufferzone einzubauen, sodas beim Aufprall der Lipo besser geschützt ist, dieser schlägt sonst unweigerlich beim Aufprall in die Bugradführung ein und fängt dann bekanntlich an zu brennen (Schadensbegrenzung)
++++++++

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Solange ich noch auf meinen SD Recorder warte habe ich den Ursus XXL neu aufgebaut.
Vor allem war mir wichtig eine Pufferzone für den Lipo einzubauen, da dieser beim letzten Crash gebrannt hat

Das Schwarze ist ein Klettband

Das Fahrwerk habe ich diesmal aus Kunststoff gefräst, Aluminium war nicht stabil genug.

Und nun wieder mit der Tragfläche verbinden.

Ich hoffe mal das die diesmal mehr Glück mit dem Jungfernflug habe:p:

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
So nun mal meine erste flugminute ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=dCMJr2_HQPQ

Leider ist der SD Recorder ausgefallen, bzw. ging gar nicht.
Na ja und der Kameramann hatte auch so seine Probleme dem Ursus zu folgen.
Und zu guter Letzt.... mein neuer SD Reader hat mir die SD Karte zerstört... musste dann in einer Fünfstündigen Aktion die SD Karte wieder herstellen, daher immer nur die kurzen Aufnahmen.

Na ja ist halt immer was..:dodgy:.

Alles wird gut.;)

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
So das nächste Ursus XXl Video,

leider Rollt der Ursus immer nach rechts, da werde ich wohl nochmal die Geometrie überprüfen müssen.

Ich werde jetzt auch mal die 1,80 Meter Version probieren

http://www.youtube.com/watch?v=JwSWrbBrz_s

Solange ich den fehler noch nicht gefunden habe, werde ich auch nicht mit Videobrille fliegen:p:

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Schon mal geguckt, ob der das im Segelflug auch macht?
Wenn ja, ist eine der Rippen nicht gerade auf das Flächenaussenteil aufgeleimt und somit haben die Flächen unterschiedliche Anstellwinkel.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Ich werde jetzt mal die 1,80 Version fertig bauen, so wie Du sagst... die Flächenaußenseiten sind nicht gleich, eine Seite steht steiler, das macht auf die Flügellänge gut 2 cm aus.
Im Moment bin ich nur am rudern, das Video hätte eigentlich ein "Ruhiges Flugvideo" werden sollen.

Ich baue jetzt mal alles in die 1,80 Version und dann schauen wir mal

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Heh, er hat Durchhaltevermögen. Finde ich gut. Da wird bestimmt noch der eine oder andere richtig gute Flug mit dem Ursus als Video kommen.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Versuch macht Klug:p:

Ich liebe eben meinen URSUS... Die wahre liebe gibt es eh nur unter Männern *unschuldig kuck*

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
Twinstar-Klaus hat gesagt.:
Freue mich schon auch den nächsten Teil der unendlichen Geschichte !
:p:
die kommt mit Sicherheit:p: Habe extra jetzt das ganze noch in HD hochgeladen.
Den Absturz na ja weil Du es bist, gibt es das nächste mal in Zeitlupe und Großaufnahme;)

ztztzt was tu ich nicht alles für die Flischerkollegen :wow:

FPV1

Banggood

Oben Unten